Morelia

October 11, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

Was für eine wunderschöne Stadt! Morelia als Hauptstadt des Bundesstaates Michoacan beheimatet ein kolonialhistorisches Zentrum der Sonderklasse. Durch die Altstadt zu wandeln lässt mich an die Tage der Pferdekutschen, Mieder und Reifröcke zurückdenken.

Am Wochenende dreht die Stadt dann aber nochmal richtig auf. Voller einheimischer Touristen gibt es ein Feuerwek und eine Lasershow an der Kathedrale, Konzerte und Messen überall, die Straße wird Sonntagsmorgens komplett für Fahrradfahrer und Fußgänger gesperrt und es herrscht reine Festtagsstimmung.

Typisch hier ist das Gazpacho. In Mexico allerdings keine kalte Gemüsesuppe, sondern lokale Früchte mit Chillisoße, Salz und Käse. Hört sich grässlich an, schmeckt mir aber gut.

Did you know:
    Tequila und Mexcal sind eigentlich das gleiche. Vergleichbar mit Sekt und Champagner entscheidet nur der Herstellungsort darüber, dass aus dem Agavenschnaps ein Tequila wird. Geschmacksunterschiede gibt es natürlich zwischen all den unterschiedlichen Herstellern und Arten trotzdem.