USA 2017

December 2017
A 13-day adventure by Granny meets the world Read more

Eating

December 8, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 1 °C

Da kam doch die Frage, was hast du denn eigentlich leckeres gegessen? Oder wovon ernährt sich Frau hier überhaupt auf diesem Trip.
    Eins vorweg, mit dem entsprechenden Kleingeld in der Tasche verhungert in so einer Metropole niemand. Das Preisniveau ist ein anderes als zu Hause, das habt ihr ja sicher schon auf dem Foto mit der falschen „Thüringer Bratwurst“ gesehen, 7$ für ne BoWo mit Brötchen und Senf, das sind 5,95€ Stand heute.
    Zum Frühstücken war ich, außer an dem Morgen, als ich im Nutella Café war, immer in der Corner Bakery, das ist eine Café-Kette hier und man findet sie an jeder (Achtung Wortspiel) Ecke. Dort gibt es alles was das Frühstücksherz begehrt. Pancake, Omelett, Joghurt, frische Früchte...und auch vom Ambiente sind die ganz nett. Tagsüber habe ich meine Wegzehrung im Supermarkt gekauft. Ich hatte einfach nur Apfel/ Banane und ein paar Nüßchen und Wasser dabei. Natürlich habe ich mir am Nachmittag auch mal ein süßes Teilchen in Form von Cheesecake (das können die einfach) gegönnt. Am Abend war ich einmal Deep Dish Pizza bei Giordano‘s, soll die Beste sein, habe aber keinen Vergleich, essen. Bei Panera Bread lecker Suppe essen und gestern hab ich mir ein richtig gutes Stück Fleisch gegönnt. Über den Preis wollen wir nicht reden, es war sehr, sehr gut. Da waren die Beilagen aus Süßkartoffelfritten und Brokkoli fast Nebensache.Chicago ist bekannt für sehr gute Restaurants, auch der gehobenen Küche.
    (So viele Fotos vom Essen gibt es nicht 🤔)

Ich war schon einmal in New York...

December 8, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 2 °C

Ich kann mir vorstellen, dass diese Stadt polarisiert, entweder du hasst sie oder du magst sie. Ich mag sie und bin deshalb auch wieder hier. Einmal zu jeder Jahreszeit musst du diese Stadt erleben, habe ich auf meiner Bucket List stehen... dann habe ich ja immer noch zweimal.

Als ich gestern am frühen Abend hier ankam, habe ich kurz im Hotel eingecheckt und mich danach auf den Weg zum Weihnachtsbaum aller Weihnachtsbäume gemacht. Die Idee hatten gestern aber jede Menge andere Menschen auch. Ich habe einen kurzen Blick erhascht, für Nachtfotographie war es zu voll, also gemütlich zurück gebummelt, einmal quer über den Times Square und am Foodtruck noch ein Abendmahl gegönnt, bevor ich dann schlafen gegangen bin.
    Für Ortskundige- ich wohne z.Z. W 23rd St /Ecke 8 Av, ich habe nach der langen Bahnfahrt noch ein paar Meter zu Fuß zurückgelegt.

Der heutige Tag mal im Telegramm Stil:

1. 9/11 Memorial- einmal sollte man bei einem Besuch dieser Stadt dort vorbei gehen. Es ist immer wieder beeindruckend und ergreifend vor diesen riesigen Becken zustehen, die mal die Fundamente des Word Trade Centers waren.
    2. Dieser Platz ist auch heute noch Baustelle. Fertig ist aber Opulus - Subway Station und Edelshoppingmeile in einem. Ungewöhnliche Architektur und innen wirkt es sehr edel.
    3. Public Library- irgendwie haben wir die 2015 bei unserem Besuch nicht so war genommen.
    Beeindruckender Lesesaal, eine Führung ist kostenlos.
    4. Bryant Park - Weihnachtsmarkt, ist direkt hinter der Public Library. Tolle Buden im Schneegestöber, also perfektes Ambiente. Nur der Glühwein fehlt echt...
    5. Ganz kurzer Abstecher in den verschneiten Central Park
    6. Der schönste Bahnhof- Grand Central Station“ der Welt, den haben wir 2015 nicht geschafft. Für neun Dollar gibt es einen AudioGuide in Muttersprache, direkt neben den Fahrkartenschaltern. Der es richtig gut und man erfährt eine Menge Geheimnisse und Interessantes über diesen Bahnhof. Für den Erhalt dieses Bahnhofs wurde in den Sechzigern hart gekämpft. Sonst würde an dieser Stelle heute noch ein Hochhaus stehen.

Und sonst so...

Alle Wolkenkratzer waren in den dicken Schneewolken verschwunden.

Bin ich heute morgen mit ca.50 Weihnachtsmännern Subway gefahren. Heute ist Santa Claus Kneipentour in NYC 🤔 Hat wohl auch einen Wohltätigkeitstouch.

Bin ich Zeuge eines Heiratsantrags in der Subway Station 14th St geworden. Es gibt sicher romantische Orte in NYC, aber wir kennen ja die Vorgeschichte nicht.

Habe ich einen Haufen Hundewelpen in einem Schaufenster gesehen. Ja, sie sind „sooooo sweet“,
    ABER 🤔

A sunday in NYC

December 10, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 1 °C

Es ist verrückt wie schnell die Zeit in dieser Stadt vergeht. Oft unterschätzt man auch die Wege, die zurückzulegen sind, um von A nach B zu kommen.
    Trotzdem wollte ich es mal etwas entspannter angehen und nicht von einem Highlight zum nächsten hetzen, sondern den Tag etwas genießen. Das Wetter zeigt sich dazu auch von seiner besten Seite.
    Am Morgen habe ich erst mal einen Blick auf den Weihnachtsbaum der Weihnachtsbäume geworfen. Am Abend war es dort immer so voll, das war schon abartig.
    Kurz nach sieben stand ich dann mit einer Handvoll anderer „Early Birds“ vor dem Bäumchen. Ja, er ist schön, aber den Hype kann ich nicht nachvollziehen.
    Da kommt keine Weihnachtsstimmung auf, bei den Menschenmassen am Abend. Sicher ist das Umfeld auch toll, der ganze Platz vor dem Rockefeller Center und die toll dekorierten Häuser und Schaufenster in der Fifth Avenue.
    Nach einem kurzen Frühstück ging es dann auf nach Harlem. Es war eine organisierte Tour und unser Guide, der in Harlem geboren und aufgewachsen ist, wusste eine Menge, vor allem über die Entwicklung des Stadtteils, vom verrufenen Getto zum Hipster Viertel, zu berichten. Überraschend fand ich das City College of New York, was wie ein altes englisches Schloss aussieht.
    Unser eigentliches Ziel, war ein Gottesdienst in einer Baptistengemeinde in Harlem.
    Diese Veranstaltung war eine einzige Party. Ganz viel Gospel, so kraftvoll und voller Lebensfreude. Da wird in den Kirchenbänken getanzt. Das war schon ein Erlebnis. Auch gesanglich, diese Stimmen... beeindruckend, fand ich.
    Bei herrlichem Sonnenschein habe ich den Nachmittag im Central Park verbracht, New Yorks grüne Lunge. Sonntagsspaziergang. Auch wenn hier eine Menge Menschen bei dem tollen Wetter unterwegs waren, verläuft sich das im Park. Ich war Schlittschuhlaufen - das macht allein jetzt aber nicht so viel Spaß-, war am Belvedere Castle, war bei Alice in Wonderland, am Strawberry Field - dort war schon ein riesen Auflauf, wahrscheinlich, weil sich letzte Woche der Todestag von John Lennon zum Xten Mal gejährt hat. Aber es gab Livemusik.
    Als es dunkel wurde, war ich noch im Chelsea Market (der wo mal der Oreokeks geboren wurde) und habe mir dort mein Dinner gegönnt...
    Ein recht entspannter Urlaubstag, in einer tollen Stadt, die ich morgen für eineinhalb Tage verlassen werde. Aber ich komme wieder...

Washington D.C.

December 11, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 1 °C

Warum hat mir das eigentlich niemand gesagt, jetzt bleiben mir nur dreißig Stunden...
    Warum hat mir vorher niemand gesagt, wie toll diese Stadt ist?

Ein früher Vogel war ich heute wieder. Abfahrt 5:00 Uhr ca. ein Kilometer von meinem Hotel entfernt.
    Megabus, mit denen bin ich heute unterwegs, hat sich gewünscht, dass man 15 Minuten vor Abfahrt da ist, ich stand natürlich mit deutscher Pünktlichkeit 30 Minuten vor Abfahrt da. Frühstück gab es am Foodtruck an der Bushaltestelle. Futter findest du zu jeder Tages- und Nachtzeit in dieser Stadt.
    Megabus ist neben Greyhound die zweite große Gesellschaft, die Fernstrecken bedient.
    Ein wenig wie FlixBus- buchst du sehr früh, kannst schon mal für 1$ von New York nach Washington fahren. Ich habe sagenhafte 10 $ bezahlt, da ich erst vor drei Wochen entschieden habe, wann ich diesen Tripp mache. Die Rückfahrt morgen Nachmittag gab es für den halben Preis. Kann man alles Online im Vorfeld buchen.
    Aber warum denn wieder so früh am Morgen, fährt da nix später? Doch, zu dieser Jahreszeit ist das Tageslicht aber knapp und ich wollte in Washington möglichst viel davon. Schafen kann ich im Bus oder wenn die Sonne untergegangen ist.
    Das Wetter hat heute wieder alles gegeben, ihr seht es an den Fotos.
    Unser Bus war fast pünktlich am Bahnhof Union Station in Washington D.C.. Kommt sicher nicht an Grand Central Station in NYC ran, aber trotzdem ein sehr schöner Bahnhof. Auch die Metro hat mich überrascht. Großzügig, sauber, modern. Ich habe es geschafft mir ein Guthabenticket zu ziehen und die richtigen Züge zu finden, musste einmal umsteigen.
    Und dann war ich vom ersten Moment begeistert.

Die Hauptstadt der Vereinigten Staaten wirkt fast wie eine Kleinstadt, keine großen Menschenmenge, keine Großstadthektik, alles wirkt großzügig, entspannt und sehr sauber. Wenn man vorher in Chicago und NYC gewesen ist, ist der Kontrast auch heftig. Es gibt hier keine Hochhäuser. Warum?
    Kein Gebäude in dieser Stadt darf höher sein, als das Washington Monument und das ist knapp 170 Meter hoch.
    Die Stadt biete viele große Monumente, die an große Persönlichkeit erinnern, aber auch die vielen unbekannten, die in den Kriegen gefallen sind.
    Es gibt viele tolle Museen, die fast alle kostenlos sind. Da kann man schon ne Woche verbringen.
    Ich musste mich echt bremsen, dass das nicht nur ein reines abarbeiten wird, weil ich unbedingt alles auf einmal will.
    Letztendlich bin ich erstmal durch die National Mall, die wie eine riesige Parkanlage wirkt, gebummelt.
    Wie an einer Schnurr aufgereiht findet man hier das Lincoln Memorial, den Gedenkpark World War II, das Washington Monument und ganz am Ende leuchtet die Kuppel des Capitols. Wobei sich das alles über gut vier Kilometer erstreckt.
    Das Capitol habe ich ausgelassen, vielleicht morgen, weil ich dann zum „White House“ abgebogen bin.
    Nach einem kurzen Ausflug ins Städtchen habe ich mir alles noch mal im Dunkeln angesehen. Herrliche Beleuchtung...
    Morgen früh muss ich mich dann entscheiden, was es noch sein wird, bevor am späten Nachmittag der Bus zurück geht...

Washington D.C. Part Two

December 12, 2017 in the United States ⋅ ☁️ 7 °C

MAKE TODAY AMAZING - stand in großen Buchstaben über meinem Bett heute Nacht.
    Da musste heute morgen eine Entscheidung her und wie das manchmal so ist, hält diese dann auch noch überraschendes bereit.
    Der großartige Tag sah so aus, ausschlafen, mir ein wenig Gutes tun, denn mein Hotel, das Badezimmer und die zur Verfügung gestellten Pflegeprodukte waren klasse und wollten ausprobiert werden. Dann gemütlich Frühstücken, zum Capitol fahren, das Umfeld erkunden und den Visitorbereich anschauen.
    Die Internetgemeinde machte keine Hoffnung auf ein Ticket für eine kostenlose Führung, wenn ich das nicht Wochen im Voraus gebucht habe. Die Empfehlung war aber, trotzdem einen Blick in das Besucherzentrum zuwerfen, das wäre schon beeindruckend.
    Ich hatte entschieden, mein Gepäck gleich mitzunehmen, da ich nicht groß in Ausstellungen oder Museen wandeln wollte und es als Outdoor Tag gesehen habe, mit einem kurzen Blick ins Besucherzentrum von Capitol.
    Das Capitol ist der Sitz des Kongresses der Vereinigten Staaten von Amerika. In ihm finden Sitzungen des Senats und des Repräsentantenhauses statt. Sprich hier werden die Gesetze des Landes gemacht.
    Da kommt man auch als Besucher nicht so einfach rein und muss sich „nackt“ machen. So eine ordentliche Sicherheitskontrolle habe ich noch an keinem Airport erlebt. Erst wurde ich gefragt, ob ich Waffen, Sprengstoff oder andere explosive Materialien oder waffenähnliche Gegenstände dabei habe. Wenn das nicht der Fall ist, kann ich die Sicherheitskontrolle passieren.
    Der Eingangsbereich sieht dann auch aus, wie der Sicherheitscheck am Airport. Alleine die Tatsache des großen Rucksacks war wahrscheinlich schon verdächtig, dann ist da noch mein Reisestativ für die Kamera und mein Fön (Frau reist nie ohne) drin. Ich musste doch tatsächlich meinen Rucksack aufmachen. Ich war innerlich schon leicht genervt, so ein Aufwand, nur um sich das Besucherzentrum anzusehen 🙄. Die Herren waren dann aber zufrieden, mit dem Inhalt meines Gepäcks und ich durfte passieren.
    Der Aufwand hat sich gelohnt- ich wurde sofort von einem freundlichen Herren angesprochen, ob ich die Führung for free mitmachen möchte, dauert etwas mehr als eine Stunde, startet mit einem kurzen Film und wenn ich noch mal auf‘s Klo muss, soll ich das vorher erledigen, während der Tour darf man sich nicht von der Truppe entfernen. Für den Film habe ich meinen Führerschein (als Pfand) noch in einen Audioguide getauscht. Ich habe interessantes über die Geschichte dieses Hauses und Washington gehört, warum wie Politik gemacht wird in diesem Land, wer, wann, welche Entscheidung trifft, Senat vs. Kongress...Die Interessen von 300 Millionen Menschen wollen berücksichtigt sein 🤔. Dann gab es eine Führung durch einen Teil des Hauses.
    Ich habe hier aber nur 25% verstanden, die Maus (unser Guide) hat wie ein Maschinengewehr gesprochen... War trotzdem spannend durch diese Hallen zu wandel, Statuen von fast allen ehemaligen Präsidenten und anderen Persönlichkeiten, die Einfluss auf die Entwicklung des Landes (bzw. des anfänglich lockeren Staatenbundes) hatten.
    Im Boden unter der großen Kuppel befindet sich ein Punkt, der den Verlauf der Straßen in Washington bestimmt. Diese verlaufen alle sternförmig von diesem Punkt. Das Capitol war als Mittelpunkt der Stadt vorgesehen.
    Bevor ich dann Richtung Union Station zu meinem Bus aufgebrochen bin, wollte ich noch einen Blick Richtung Lincoln Memorial werfen. Das ist der Blick, den jeder neu zu vereidigende Präsident vom Balkon des Capitol hat.
    Leider nicht möglich „Madam, please this way“ und zeigt immer in die entgegengesetzte Richtung, der freundliche Polizist.
    Jetzt sitze ich im Bus und sehe schon die Skyline von New York. Hier ist es kurz nach 20 Uhr...

Back in Manhatten...

December 13, 2017 in the United States ⋅ ⛅ -1 °C

...und kleiner Nachtausflug.
    Die letzten beiden Nächte wohne ich ein wenig weiter östlich (E 31th Ecke Park Ave) nur 600 Meter vom Empire State Building entfernt. Das rief praktisch nach einem Ausflug, sofort!
    New York bei Nacht von oben und diese Aussichtsplattform fehlte noch.
    War auch nicht viel los. Der Blick über die Stadt immer wieder faszinierend. In der Ferne sieht man die Freiheitsstatue.
    Es war sehr kalt auf der Außenplattform, dafür ganz klare Sicht. Hat sich gelohnt, noch mal aus dem Haus zu gehen.

Aber....jetzt hab ich auf allen drei gestanden...Top of the Rock (Rockefeller Center) hat einfach den Besten Ausblick.

Skyline und große Show

December 13, 2017 in the United States ⋅ ⛅ -2 °C

Für ein paar tolle Ausblicke und Fotos habe ich Manhattan heute mal verlassen.
    Am Morgen hing der Himmel noch voller Wolken und ich habe mich auf den Weg zur Staten Island Ferry gemacht. Ein Ausflug, der nichts kostet, aber einen großartigen Blick auf die Skyline von Manhattan und auf Lady Liberty bietet.
    Die Fähre pendelt zwischen Manhattan und Staten Island 24 Stunden am Tag an 7 Tagen in der Woche.
    Fotografieren war heute ein sehr harter Job, vor allem auf dem Wasser war es sehr kalt.
    Die Skyline vom Wasser aus ist aber auch spektakulär.
    Von Staten Island zurück, bin ich vom Pier 11 mit der Fähre (diese kostet ein paar Dollar) ein Stück den East River hinauf gefahren. Inzwischen war der Himmel blau. Next Stop Brooklyn Bridge Park. Einmal bummeln durch den Park und unter der Brooklyn Bridge. Für ein Eis ist es nie zu kalt und wenn man einmal vor der Brooklyn Ice Cream Faktory steht und es ist völlig leer dort, muss Frau sich das einfach gönnen.
    Natürlich gab es auch einen Abstecher in die Washington Street in Brooklyn. Wohl der bekannteste Fotospot. Durch die Stahlträger der Manhattan Bridge hat man einen tollen Blick auf das Empire State Building.
    Zurück ging es dann zu Fuß über die Brooklyn Bridge. Das sollte bei keinem NY Besuch fehlen.
    Verlassen haben mich auf diesem Weg nur die Akkus der Kamera. Die Kälte tat denen nicht gut. Ok, ich gebe es zu, ich habe heute auch extrem viele Fotos gemacht und mit der Kamera gespielt. Ich lerne ja noch.
    Nach dem Spaziergang über die Brücke war aber auch ich rum. Es war richtig kalt da oben und für meine Abendveranstaltung musste ich noch auftauen.
    Broadway Show am Abend. Der erste Plan war, sich Radio City Christmas Spectacular anzusehen. Die verfügbaren Tickets waren aber exorbitant teuer.
    Es wurde das Musical „Aladdin“.
    Broadway Shows sind allgemein nicht günstig. Am Times Square gibt es einen Ticketschalter, wo man für den Abend eventuell ein günstiges Rest-Ticket erhaschen kann. Man hat aber keine all zu große Auswahl und es ist dort sehr voll. Und wenn ich schon Geld ausgebe, dann auch für etwas, was ich mag.
    New Amsterdam Theatre - tolle Musik, Kostüme, witzig gemacht. Ein super Abschluss an meinem letzten Abend in New York.

...more photos

December 13, 2017 in the United States ⋅ ☁️ -2 °C