Munster, Rauffach, Colmar

September 5, 2023 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Über 30 Grad😎. Sind über Munster, Rauffach nach Colmar gefahren und stehen jetzt in Colmar auf einem Stellplatz der für französische Verhältnisse echt teuer ist. Tja, Colmar, Touri Magnet.
    Munster: eine französische Stadt im Département Haut-Rhin. Sie liegt in den Vogesen am Schnittpunkt zweier Täler. Im 1. Weltkrieg wurde die Stadt zu 85% zerstört und auch im 2. Weltkrieg hatte die ganze Gegend schwer zu leiden. Am 05.02.1945 wurde die Stadt von den Alliierten befreit.
    Früher war die Textilindustrie groß hier, mittlerweile ist es aber der Tourismus. Berühmt gemacht hat den Ort aber die Produktion des kräftig riechenden Münsterkäses, der hier hergestellt wird. Die hierzu benötigte Milchwirtschaft hat alpinen Charakter, das Milchvieh verbringt den Sommer auf den Berghöhen und überwintert im Tal. Aus diesem Grund hat die Gegend auch den Beinamen "Kleini Schwitz" (kleine Schweinz).
    Rauffach: diese Stadt liegt an der elsässischen Weinstraße und befindet sich im Oberelsass am Flüsschen Lauch.
    Über Colmar berichte ich morgen, wobei wir uns nur ein paar wenige Highlights rausgesucht haben, die wir sehen wollen, denn es ist einfach zu heiß und wir haben ja auch noch den Heisenberg am Start. Wir lassen zwar die Klimaanlage laufen, sonst würde es gar nicht gehen, aber da wir nicht am Strom stehen, hat alles seine Grenzen 😉.