Erstes Sightseeing in Amsterdam

May 23, 2015 in the Netherlands ⋅ ☀️ 15 °C

Wir erkundeten gleich noch den Rotlichtbezirk und wanderten an den unterschiedlichsten Grachten entlang. Eine erste Stärkung gibt es im Kapitein Zeppos. Hier beginnen wir auch unsere Bierprobe quer durch die niederländische Biervielfalt.

Im Chinatownviertel befindet sich der größte buddhistische Tempel Europas - laut Reiseführer. Gewöhnungsbedürftig ist für uns nicht nur, dass die meisten Innenstadthäuser nach vorne geneigt stehen, sondern auch, dass sie sich zum Teil erheblich im Neigungswinkel unterscheiden. Da die Amsterdamer Stadthäuser alle sehr klein sind, verfügen sie über sehr schmale und enge Treppenhäuser. Um Lasten also in höhere Stockwerke transprtoeren zu können, wurden diese außen über eine Seilwinde nach oben gezogen. Damit dabei die Häuser nicht beschädigt werden, müssen sie ein wenig zu Straße hin nach vorne geneigt sein.

Auffallend ist auch die liebevolle Gestaltung der "Vorgärten". Fast jeder Hauseingang ist dekoriert mit wunderschönen Kübelpflanzen. Manchmal ist auch genügend Platz, die Pflanzen direkt auszupflanzen.