Nach drei Sommern ohne Bergwandern zieht es uns wieder in die Höhe.
Allerdings wählen wir diesmal eine andere Region. Das Tiroler Unterland ist unser Ziel und Kitzbühel unser Stützpunkt.
Wir freuen uns auf viele neue Eindrücke.
  • 329kilometers

Alpenhaus

May 22, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Daher beschließen wir am Alpenhaus eine Kaffeepause einzulegen. Es gibt Kaffee, Latte Macchiato, Apfelstrudel mit Vanillesauce, Linzerkuchen mit Vanilleeis und Germknödel mit Mohn und Vanillesauce als Stärkung.

Leider zieht es sich merklich zu. Auch der Wetterbericht verschlechtert sich. So dass wir auf die ursprünglich geplante Hornwanderung mit etwa 4 Stunden zu Gunsten des Karstweges mit etwa 2,5 Stunden verzichten.

Da wir keine Fotos am Alpenhaus gemacht haben, gibt es hier eine kleine Selfiekollektion aus dem Alpenblumengarten und vom Karstweg.

Karstweg am Kitzbüheler Horn

May 22, 2018 in Austria ⋅ 🌧 27 °C

Nach der etwas früheren Pause heute machen wir uns wieder auf den Weg zum Einstieg in den Karstweg. Nach der ersten Kehre geht's auch schon ab in die Wiese und einen Hang entlang.
    Der Karstweg ist ein Pfad entlang naturgeschichtlicher Relikte aus verschiedenen Jahrhunderten, gelogischen Relikten und tollen Aussichtspunkten.
    Wir laufen erst den Hang entlang und auf halber Strecke beobachten wir relativ nahe die ersten Murmeltiere des Tages. Der Weg ist insgesamt etwas schlecht ausgeschildert oder auf den Wanderkarten verzeichnet. Am Ende des ersten Stückes suchen wir den Einstieg in den Rest des Weges und finden ihn dann nach einer Weile. Wir betreten die sogenannte 'Weanerstadt' mit vielen aus den Boden ragenden Steinformationen (deshalb auch der Name 'Wien-Stadt'). Dort kommen direkt vor uns (vielleicht 5 Meter) mindestens 3 Murmeltiere immer wieder aus dem Boden und auf unseren Weg. Wir beobachten dass ganze eine Weile...super schön.
    Da es leicht zu regnen beginnt laufen wir weiter den Karstweg, der nur durch kleine rote Holzmarkierungen im Boden zu finden ist. Der Weg läuft nun eine Weile am Berghang entlang, mit tollen Blicken ins Tal und nach Kitzbühel. Nach ca. 2 Stunden haben wir die Runde geschafft und laufen zurück zur Bergstation der Horngipfelbahn was nochmal ein Aufstieg von ca. 30 Minuten ist. Insgesamt ein schöner Weg mit einigen Markierungen und Schautafeln zu der Karstlandschaft und auch als 'Wanderung' interessant. Highlight waren für uns die 2 Sichtungen von Murmeltieren.
    Kaputt und zufrieden fahren wir mit der Hornbahn 2 und der Hornbahn 1 zurück nach Kitzbühel.

Zurück im Hotel

May 22, 2018 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Mit der Hornbahn 2 geht es von Alpenhaus wieder zurück zur Mittelstation und von dort aus ins Tal. Der letzte Weg zurück ins Hotel ist schnell geschafft. In der Bar gibt es noch ein paar Getränke (Weißweinschorle, Eiskaffee, Eisschokolade), bevor wir ein Ründchen in das Sanarium gehen.

Das Sanarium war sehr entspannend. Das anschlr Abendessen ist gewohnt üppig, allerdings nach der Vorspeise recht laut, da eine größere Gruppe das Restaurant 'stürmt'.

Wir verzupfen uns nach dem Essen in die Bar, um dort den Abend ausklingen zu lassen. Aufgrund unserer Müdigkeit und geschundenen Muskeln wird es wohl eher ein kurzer Abend werden Morgen freuen wir uns wieder auf ein schönes Frühstück. Hoffentlich können wir wieder draußen frühstücken.

Markbachjochbahn

May 23, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einem wunderbaren Frühstück in der Sonne starten wir in den Wandertag. Für heute haben wir uns die Wildschönau als Ziel ausgesucht. Wir fahren also mit dem Auto in Richtung Niederau und weiter nach Auffach. Eigentlich ist die Schatzbergbahn unser Ziel, nur leider haben wir übersehen, dass die Bahn erst am 9.6. ihren Betrieb aufnimmt. Also fahren wir wieder zurück nach Niederau und nehmen die Markbachjochbahn.

Lustigerweise sitzen wir mit 2 Flugschülern, die Paragliding lernen, in der Gondel. So bekommen wir ein paar nette Einblicke ins Paragliding.

Von der Bergstation aus folgen wir dem Wanderweg zur Norderbergalm. Bis hier hin führt eine gut ausgebaute Fahrstraße. Danach setzt sich der Weg als Bergweg fort.

Nun wird der Weg viel enger und eher ein ausgetretener Wald und Wiesenpfad. In der Wanderkarte der Region ist er als 'Bergweg' bezeichnet. Der Weg schlängelt sich nun den Hang des Rosskopfs entlang und entweder quer über Wiesen oder durch den Wald. Der Weg ist wunderschön aber für mich (Udo) insgesamt 'herausfordernd'. Der enge Weg ist rechts immer wieder relativ nahe am 'steilen Abhang'😕 trotzdem aber meist gut zu gehen. Es gibt viele kleine Wasserläufe die den Berg herunterlaufen und den Weg queren oder es ist eine kleine Brücke oder Steig drüber gebaut. Insgesamt ist der Weg schön zu laufen und nach ca. 90 Minuten gemütlichen Gehens erreichen wir die Rosskopfhütte.

Jause an der Rosskopfhütte

May 23, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

An der Rosskopfhütte kehren wir ein. Dort gibt es Radler, Speckbrot, Landjäger und Gulaschsuppe mit Würstl.

Frisch gestärkt treten wir den weiteren Weg an. Ab hier ist der Weg wirklich sehr gut zu laufen und wird recht bald zu einem Waldweg. Udo hat zwar ab und an noch 'Bedenken', aber eigentlich kaum noch.

Es geht zu Beginn noch bergauf, aber dann geht es vorwiegend eben und ein wenig abwärts. Weniger als eine Stunde brauchen wir bis zur Horlerstiegl. Dort sind wir endgültig auf der Fahrstraße angekommen und laufen zunächst Richtung Käsealm und dann weiter zurück zur Bergstation der Markbachjochbahn.

Wieder im Tal

May 23, 2018 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

Eigentlich wollten wir ja an der Hütte des Markbachjochs noch ein Käffchen trinken. Als wir aber aus dem Wald kommen, sehen wir, dass dicke fette Gewitterwolken im Anzug sind. Also beschließen wir im Hotel einen Eiskaffee zu trinken und fahren zurück zum Hotel. Und wirklich wahr, bereits in der Gondel abwärts beginnt es zu regnen

Einen Zwischenstopp legen wir ein zum Tanken und einen beim 'Hofer' um nochmal Getränke für unsere nächsten Wandertouren zu shoppen.

Zurück in Kitzbühel parken wir das Auto wieder am kostenlosen Parkplatz 'Pfarrau' und genießen im Hotel unseren Eiskaffee und Eisschokolade.

Nach einer Pause geht es zum Essen. Heute stehen Wiener Schnitzel und Kaiserschmarrn auf dem Programm. Total lecker. Pappsatt und zufrieden lassen wir den Abend bei einem Cognac/Rum ausklingen.

Wanderung des Tages

May 23, 2018 in Austria ⋅ ☀️ 40 °C

Heute wandern wir in der Wildschönau und starten in Niederau mit der Markbachjochbahn.

Von der Bergstation der Markbachjochbahn laufen wir zur Norderbergalm. Von hier aus geht es zur Halsgatterlkapelle, danach den Hang entlang zur Roßkopfhütte. Hier kehren wir zur Jause ein. Dann laufen wir weiter über die Stödelsenke und die Prentneralpe zur Horlerstiegl. Zurück geht es dann über die Käsealm zurück zur Bergstation der Markbachjochbahn.Read more

Auf Richtung Innsbruck

May 24, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Heute regnet es zur Abwechslung mal schon beim Frühstück, das aufgrund unseres üppigen Abendmahls ein wenig schmaler ausfällt.

Es gilt also ein Alternativprogramm zu entwickeln. Nach einigen Abwägungen entscheiden wir uns zunächst die Swarovski Kristallwelten in Watten zu besichtigen und dann auf die positive Wetterprognose für Innsbruck zu hoffen und noch die Stadt zu erkunden.

Auf dem Weg nach Watten regnet es fleißig. Die umliegenden Gipfel verschwinden in Wolken und Nebel.

Zunächst fahren wir Richtung Wörgl, wo wir auf die Inntal-Autobahn Richtung Innsbruck wechseln. Hier geht es jetzt den Inn entlang.

Vorbei geht es an der historischen Stadt Rattenberg, die sehr schön sein soll und am Schwazer Silberbergwerk, auch eines der Top-Ausflugsziele der Region.

Swarovski Kristallwelten

May 24, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

In Wattens besuchen wir die Swarovski Kristallwelten. Eigentlich konnten wir uns nicht so recht etwas darunter vorstellen und haben erwartet, dass hier verschiedenste Schaustücke ausgestellt werden.

Dem ist aber nicht so. Nach der Kasse begibt sich der Besucher in den 'Riesen'. Hier sind verschiedene Wunderkammern untergebracht, die die verschiedenen Seiten des 'Kristalls' in Form verschiedenster Künstlerarbeiten zeigen. Erst am Ende der Ausstellung wir die Firmengeschichte beleuchtet und einige der Highlights ihrer Arbeiten ausgestellt. Bevor man durch einen riesigen Shop wieder nach draußen gelangt.

An das Innengelände schließt sich ein Außengelände an. Alles in allem verbringen wir doch 2 Stunden hier und sind beeindruckt.