Nach drei Sommern ohne Bergwandern zieht es uns wieder in die Höhe.
Allerdings wählen wir diesmal eine andere Region. Das Tiroler Unterland ist unser Ziel und Kitzbühel unser Stützpunkt.
Wir freuen uns auf viele neue Eindrücke.
  • 329kilometers
  • Die Vorbereitungen

May 13, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einigen Jahren ohne Bergwandern zieht es uns dieses Jahr mal wieder in die Höhe. Die große Frage, die sich stellt, ist allerdings: Wohin?

Relativ schnell entscheiden wir uns für Tirol, eigentlich genauer gesagt Südtirol. Einige Recherchen später müssen wir leider feststellen, dass in Südtirol zu Pfingsten 2018 kaum Bergbahnen geöffnet haben. Schade. Nach dieser Erkenntnis verändern wir unser "Suchmuster". Welche Bergbahnen nehmen wann ihren Betrieb wieder auf?

Diese Fragestellung bringt uns dann ins Tiroler Unterland. Hier gibt es eine große Auswahl an Wanderwegen und die meisten Bergbahnen nehmen Ihren Betrieb Mitte Mai wieder auf. Mit Hilfe des Reisebüros unseres Vertrauens, dem Reisebüro Horn in Lohr am Main (http://www.reisebuero-horn.de/), finden wir recht schnell auch eine vielversprechende Unterkunft. Das Hotel Kitzhof - Mountain Design Ressort in Kitzbühel (https://www.hotel-kitzhof.com/de/hotel-in-kitzb…).

Wir sind schon sehr gespannt, ob das Hotel halten kann, was es verspricht und hoffen auf gutes Wanderwetter.

• Urlaubsvorabendessen

May 18, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Morgen geht es los. Ab in den Urlaub nach Kitzbühel.

Unsere Urlaubsvorfreude zelebrieren wir in der Pizzeria Paolo bei einem Flusskrebssalat, 2 Champions League Pizzen und einmal Linguine mit Gambas. Dazu genießen wir ein leckeres Gläschen Wein.

Einfach nur lecker.

'Abflug' aus Frankfurt

May 19, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Um 9:15 geht es los. 525 km liegen vor uns und wir wagen das Experiment und begeben uns mit vermutlich Tausenden anderen auf die Straßen in Richtung Süden.

Bei der Abfahrt wartet Google mit einer Prognose von 6 Stunden Fahrzeit, statt der 'Mindestfahrzeit' von 5 Stunden 15 Minuten. Wenn es bei diesen 6 Stunden bliebe, wären wir hochzufrieden. Aber das ist eher unwahrscheinlich.

Wenn es wirklich sehr schlimm wird, schieben wir unterwegs einfach eine Besichtigung ein und nutzen so die ansonsten verlorene Zeit.

Update nach 1 Stunde 20 Minuten: Es geht voran, aber die Ankunftszeit wird auch kontinuierlich mehr. Immer wieder kommt ein Minütchen drauf. Wir fahren fast durchgehend, nur ab und zu kommt es zu Stauungen. Der erste wirklich fette Stau ist zum Glück in unserer Gegenrichtung.

Update nach 3 Stunden: Bei Kirchheim unter Teck umfahren wir einen Stau, der uns eine halbe Stunde gekostet hätte. Bisher sind wir immer noch gut im Plan. Unsere prognostizierte Ankunftszeit liegt nur 10 Minuten über der ursprünglichen Prognose.

Nach gut 4 Stunden erreichen wir die Autobahnumfahrung München. Die letzte Zeit lief es perfekt auf der A8. Mal sehen, wie das hinter München aussieht. Fast die komplette Umfahrung ist heruntergesperrt auf 80 kmh. Bäh.

Um 14 Uhr legen wir am Hofoldinger Forst ein kleines Päuschen von einer guten halben Stunde ein, essen eine kleine Gulaschsuppe und trinken ein Käffchen, bevor es auf die letzten 100 km geht.

Nicht lange nach unserem Stopp tauchen die ersten Bergketten im Blick auf. Es ist wie immer wunderschön in die Bergkulisse hineinzufahren. Nicht lange und wir kommen an unserem Ziel, dem Kitzhof Mountain Design Resort an.

Kitzhof Mountain Design Resort

May 19, 2018 in Austria ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer für den Termin wirklich gut gelaufenen Anfahrt mit 6 Stunden und 30 Minuten, wovon gute 30 Minuten Pause waren, erreichen wir das Kitzhof Mountain Design Resort.

Unsere erste Bekanntschaft mit den Hotel ist eher durchwachsen. Nachdem es keine Außenstellplätze mehr gibt fahren wir in die hoteleigene Tiefgarage. Die ist aber leider sehr verwinkelt, rappelvoll und hat Miniparkplätze. Der einzige freie und beparkbare Parkplatz ist ein Duplex-Parker mit zugelassenen 2 t. Das wäre kein Problem gewesen, aber die zulässige Höhe von 1,40m überschreitet unser Auto dann doch. Etwas unzufrieden mit der Situation, tollern Mama und ich mit dem Gepäck zur Rezeption, während Udo das Auto wieder aus der Garage fährt.

An der Rezeption checken wir ein und fragen nach Parkmöglichkeiten. Wie sich herausstellt, gibt es keinen halben Kilometer weiter einen kostenlosen öffentlichen Parkplatz. Da stellen wir völlig unproblematisch unser Auto ab.

Vorher geht es aber ins Zimmer. Wir wundern uns ein wenig, dass unsere Zimmer direkt nebeneinander liegen. Haben wir doch eigentlich 2 verschiedene Zimmerkategorien gebucht. Auf Nachfrage stellt sich heraus, das Mamas Zimmer kostenlos upgegradet wurde.

Unsere Zimmer und Bäder sind sehr schön und stillvoll eingerichtet. Die Aussicht enttäuscht ein wenig, wenn man die Zimmerbeschreibung der Homepage im Hinterkopf hat, aber die Zimmer an sich sind toll.

Alkoholkontrolle beim Einkaufen?

May 19, 2018 in Austria ⋅ ☁️ 17 °C

Nachdem wir kurz unser Zimmer bezogen haben und den weiteren Tagesverlauf geplant haben, beschlossen wir unseren obligatorischen Wanderurlaubsbeginnseinkauf mit dem Auto statt zu Fuß zu machen. Leider hat es angefangen zu regnen und zu Gewittern so macht es wenig Sinn auch die nur kurze Strecke zum Mini-M Supermarkt zu Fuß zu machen.
    Kurz das Auto vom Parkplatz geholt und die kurze Strecke Richtung Innenstadt mit dem Auto gefahren. Direkt vor dem Supermarkt bekommen wir einen Parkplatz und kaufen Wasser und Verpflegung für die Wanderungen unterwegs.
    Da direkt neben dem Markt noch die Tourist-Info zu finden ist besuchen wir auch diese gleich noch und informieren uns über die Vorteile der Gästekarte und der Wochenkarte für die Bergbahnen.
    Eigentlich wollten wir noch einen kurzen Spaziergang durch die Innenstadt anschließen, aber der Regen machte es unmöglich. Nur registrieren wir noch das viele feiernde junge Männer unterwegs sind in irgendwelchen 'Trachten'.
    Eine kleine Rundfahrt durch Kitzbühel auf dem Heimweg gibt einen ersten Eindruck von der tollen Innenstadt.
    Kurz vor dem Einbiegen auf den öffentlichen Parkplatz werden wir dann noch von der österreichischen Polizei angehalten. Kurze Kontrolle von Führerschein und Fahrzeugpapiere und dann zu aller Überraschung noch meine (Udo) erste Alkoholkontrolle .... natürlich ohne Ergebnis! Da muss man gut 25 Jahre Auto fahren um an einem Samstagnachmittag um 18 Uhr in Österreich seinen ersten Alkotest zu haben 😀.

Abendessen im Kitzhof Mountain

May 19, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Da es sich um ein gutes Angebot handelte haben wir beschlossen, das Hotel mit Halbpension zu buchen.

Wir hatten keine genaue Vorstellung, außer dass wir bereits vor der Buchung 😉 viel Lob über die Küche gelesen haben.

Vor Ort erfahren wie dann, dass wir ein Abendessen in Form eines 4-Gänge-Wahlmenus inklusive haben.

So gibt es also heute in einem sehr schönen Restaurant vorweg einen Spargelsalat mit Schinken, dann eine Rinderkraftbrühe mit Farcenroulade, für Udo Pasta mit Trüffel und Wachtelei, für Mama Rumpsteak vom Simmenthaler Rind mit Gemüse und Erdäpfeln, für mich geschmorte Kalbsnuss mit Spätzle und gelben Rüben, und im Dessert haben wir uns wieder alle für die beschwipsten Erdbeeren mit Philadelphia-Cheesecake entschieden.

Dazu gab es einen schönen Österreichischen Grünen Veltliner und natürlich Wasser.

Frühstück und Hahnenkammbahn

May 20, 2018 in Austria ⋅ ☀️ 14 °C

Nach einer relativ guten ersten Nacht im Hotel ging's erstmal zum Frühstück. Ein tolles Buffet erwartete uns mit allem was man sich zum Frühstück wünscht.
    Sogar leckere Weißwürste und frische Brezen warteten auf uns. Wirklich super...

Nach der Stärkung machen wir uns fertig zu unserer ersten Bergtour.
    Zu Fuß machen wir uns auf den kurzen Weg zur Talstation der Hahnenkammbahn. Dort kaufen wir uns erstmal eine 7-Tage Sommerkarte für die Bergbahnen der Region und steigen in die 4er Gondelbahn.

Nach 4 Jahren wieder die erste Bergbahnabfahrt erweist sich als relativ spannend für Udo. Die Bahn fährt super und ruhig den Berg hinauf, aber die Fahrt durch die Wolken lässt Udos Höhenangst dich wieder etwas aufleben. Das letzte Stück zieht sich auch etwas steiler den Berg hinauf.

Von der Hahnenkammbahn zur Ehrenbachhöhe

May 20, 2018 in Austria ⋅ ☀️ 21 °C

An der Bergstation der Hahnenkammbahn orientieren wir uns kurz und beschließen dann zuerst aus dem Starthaus der Streifabfahrt in Richtung Strecke zu schauen.

Danach laufen wir los, den Panoramaweg entlang. An meinen beiden höhenängstlichen Mitwanderern merke ich, dass wir schon eine Weile nicht mehr in den Bergen waren. Es dauert eine Weile, bis das mulmige Gefühl der Faszination der Landschaft weicht.

Am Panoramaweg entlang sind verschiedene Infotafeln aufgestellt, die zeigen, welche Gipfel man gerade im Blick hat. Nach einer Stunde etwa erreichen wir eine kleine Kirche. Sie markiert die "Wendestelle" des Panoramaweges. Allerdings ist es noch viel zu früh um umzudrehen.

Daher folgen wir nun weiter dem Hüttenweg in Richtung Ehrenberghöhe. Von hier aus geht es weiter zurück in Richtung Hahnenkammbahnstation.

Die Streif entlang zur SeidlAlm

May 20, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

Meine beiden Mitwanderer haben mich überzeugt. Wir wandern den Streifwanderweg hinunter nach Kitzbühel. Von den Gedanken eine Abfahrtspiste hinunter zu wandern, schreckt leider nicht ab.

Entsprechend der Abfahrtspiste, die wir immer wieder kreuzen, sind manche Wegstücke ganz schön steil. In manchen Hängen liegen auch noch Schneezungen. Allerdings bietet der Weg auch wunderbare Einblicke in die Anforderungen, die diese Abfahrtspiste an die Skifahrer stellt.

Außerdem breiten sich wunderbare Panoramen vor uns aus. Wunderschöne Gegend ist das hier.

Die Seidlalm

May 20, 2018 in Austria ⋅ ☀️ 27 °C

Nachdem wir in Berggämsenmanier den ersten Teil der Streif herunter gestiegen sind, haben wir uns eine Pause verdient. Speckbrot, Käsebrot, Bier Milchkaffee und Buttermilch kommen genau zum richtigen Zeitpunkt.

Die Seidlalm ist eine wunderschöne Almhütte mit super nettem Service, tollem Blick und klasse Essen.

Absolut toll. Hier hätten wir es auch noch eine Weile länger aushalten können, aber ein Gewitter droht hereinzuziehen, so dass wir lieber die letzten 45 Minuten Weg, den Rest der Streif hinunter in Angriff nehmen.