Wolfgang und Heidi

Mit Schneider‘s um die Welt .... Titelbild: Porto in Portugal im Oktober 2016
Living in: Deutschland

Heidi's 60.

Yesterday in the United States

Wir hatten einen kurzweiligen, schönen Abend mit Nicole und Michael in einem italienischen Restaurant - was den Eltern von Lady Gaga gehört - gehabt.

New York - Central Park

Yesterday in the United States

Heidi's 60. Geburtstag:
    Heute gehen wir nur etwas im Central Park spazieren.

“Die Hektik, der Lärm, das Gedränge, die erbarmungslose Asphaltwüste - New York kann erschöpfen und überwältigen”. Dieser Satz hätte von mir kommen können - ist aber ein Zitat aus Heidi’s Reiseführer. Auf 342 ha Fläche haben die New Yorker hier die Gelegenheit wieder Mensch zu werden.

Mittags haben wir eine echt gute Suppe zu zivilen Preisen im Selbstbedienungsbereich des noblen Restaurants “THE LOEB BOATHOUSE Central Park” bekommen. Kann ich nur empfehlen.

New York 4

November 13 in the United States

Nicole hat uns folgende Empfehlungen für New York gegeben:

Downtown:
    Wall Street/Financial District:
    - WTC memorial
    - Have lunch or drinks at Eataly Downtown which overlooks WTC memorial
    - Walk around streets of wall street area
    - Eat: Fraunces Tavern: George Washington ate here, it is one of the oldest restaurants in NYC.
    - Stop by newly renovated South Street Seaport
    - Westfield Mall/Calatrava Architecture

Tribeca
    - Good for walking around, cafes, new buildings, my law school is down there
    - Eat: Locanda Verde, owned by Robert DeNiro
    - Drink: Smith & Mills, used to be an old horse barn
    - Coffee: La Colombe Torrefaccion (if you like strong expresso)

Soho
    - Good for shopping, people watching
    - Eat: Boqueria (tapas), Despana (Spanish market, they have small plates), Ed’s Lobster Bar (if you like lobster rolls), Balthazar (steak frites delicious French food, try the bakery next door for baguettes and sweets), Tomino (Spanish tapas place in the middle of Little Italy), lure fishbar (underground, looks like a ship)
    - Sweets: Eileen’s Special Cheesecake, can’t go wrong with their strawberry version.

Nolita
    - Lots of small shops
    - Sweets: oddfellows ice cream co (inventive flavors)
    - See: original st patrick’s cathedral which has been recently remodeled
    - Eat: lombardi’s pizzeria, cash only it’s a legend

Noho
    - Eat: Il Buco Alimentari (one of our favorite spots), bar primi (try their negronis and frozen rose)
    - Drink: mcsorley’s (oldest bar in nyc, they only have two types of bars, dark or light)

Greenwich Village:
    - See: NYU and Washington square park, where I went to uni
    - Eat: dante nyc, la lanterna di Vittorio (with an indoor garden), tokyo record bar (small Japanese restaurant inside a record shop), cones (Argentinian ice cream)
    - Walk down bleecker street, murray’s cheese always has interesting cheese varieties, stop by john’s pizza, get a cupcake at the original magnolia bakery (it was on sex and the city)

West Village
    - Eat: morandi (one of our favorites, cozy Italian), the spotted pig (british pub known for delicious burgers and beer), bar sardine (small French spot good for a glass of vino), via carota,

Meatpacking
    - See: highline starts here

Chelsea
    - See: Chelsea market, hop on/off highline, there is a speakeasy bar underneath it called The Tippler
    - Hudson Yards area with all of the new construction

Flatiron/Gramercy
    - See/eat: Eataly (they have an upstairs beer garden that is enclosed)
    - See: union sq, gramercy park, Madison sq park

Nomad
    - Lots of new hotels/restaurants: Nomad, Ace Hotel (I suggest peeking inside both, they have cool bars and restaurants)
    - K town – right below 34th street

Midtown
    - See: grand central building, its food halls
    - Bryant Park: Christmas market may be open in November
    - Ny public library building
    - Eat: sakagura (sake bar, its hard to find, has non-sushi Japanese food), keens steakhouse (skip table reservation try to get a seat at the bar order from bar menu and whiskeys)
    - Drink: bar downstairs at the andaz hotel, tapas, beer good wine list
    - Rockefeller Center
    - Quality Italian – chicken parm in the shape of a pizza
    - Viceroy Rooftop – you can look out to central park and it has indoor area in case its cold

Columbus Circle
    - Our area!
    - Time Warner Center – lots of shops and restaurants
    - Grom- delicious Italian gelato
    - Dizzys jazz inside time warner

Lincoln Sq
    - See Lincoln center
    - Eat: Breads Bakery – inventive spin on some traditional ny goodies
    - Magnolia bakery

Upper West Side
    - See: museum of natural history and surrounding park (there is a farmer’s market
    - Eat: parm, luke’s lobster, the ribbon (one of our favorites), marlow bistro (near your apt), barney greengrass (smoked fish destination), levain bakery (famous for their cookies)
    - Drink: jacob’s pickles (southern food and beer varieties), manhattan cricket club (old world style cocktail bar)
    - See: zabar’s (cool market has takeaway options), central park, riverside park and waterfront area

Upper East Side
    - See: museum mile
    - Madison Avenue
    - Eat/drink: Bemelman’s Bar @ Carlyle hotel (nycclassic, at night it’s a piano bar), j.g . melon (burgers and apple pie), pastrami queen,
    - Sweets: two little red hens (cakes and pies)

Harlem
    - See: Columbia University
    - Drink: harlem hops
    Eat: Sylvia’s (southern soul food), red rooster (there is a jazz club downstairs at night), minton’s playhouse (jazz)
    - Trinity church
    - The cloisters

New York 2

November 12 in the United States

12.11.2018
    Um 04:00 war meine Nacht wegen der Zeitverschiebung vorbei. Um 05:00 hat sich dann die vorsintflutartige Heizung lautstark zu Wort gemeldet. Klang so als wenn jemand mit einem Hochdruckreiniger von Kärcher die Außenwand abgespritzt hätte.

Um 08:00 sind wir dann außerhalb der “Wohnung” Frühstücken (Kaffee im Pappbecher) gegangen und anschließend zu einer großen Wanderung am “Hudson River” in Richtung “World Trade Center”gestartet. Das bedeutet Start in der 95. Straße. Das Wetter ist sonnig, bei 3 - 9 Grad.

Gegen Mittag haben wir gut 7 km geschafft. Und mir gefällt das hier durchaus. Wir sind dann zu der ersten Restaurantempfehlung von Nicole - “Fraunces Taverne” - gegangen. Hier hat schon George Washington gespeist. Mein Durst auf ein paar Bierchen war bei 8 USD pro Glass Bier schnell weg. Immerhin sehr historisch hier. Dann sind wir dem Broadway nach Norden bis zum “Washington Square Park” gefolgt, wo wir Michael getroffen haben. Er hat uns durch ein Labyrinth von Straßen bis zur nächstgelegen Subway geführt. Von dort sind wir mit einer “Express Subway” bis zur 59. Straße gefahren und haben Sozialstudien getrieben. Wer einmal die Metro in Russland, China oder Taschkent gefahren ist, kann sich nur wundern wie veraltet das NY System der Untergrundbahnen ist. Auch werden in der NY Subway die sozialen Gegensätze sehr deutlich. Aber eine Fahrt mit der Bahn ist Pflicht, um diesen Schmelztiegel der Kulturen zu sehen.

13.12.2018
    Heute gab es zwei Highlights: Der Flugzeugträger “Intrepid” als Museumsschiff. Dort konnten wir auch ein Space-Shuttle und eine Concord bewundern. Dann noch zum Times Square mit seinen gigantischen Leuchtreklamen. Dann die berühmte 5th. Avenue bis zum Rockefeller Center. Wir haben zwei Eislaufbahnen gesehen, was wirklich toll in so einer Stadt ist.

Oktober

October 21 in Germany

21.10.2018
    Wir sind wieder in Deutschland und direkt wieder in der Planung für neue Reisen. Aktuell sind wir in der Planung für „Mumbai to Chennai“ mit anschließendem Badeurlaub in Sri Lanka.

ÖFFENTLICH

Hier überschlagen sich gerade die Ereignisse. Wir haben sehr spontan für Januar einen Trip mit DRAGOMAN von Mumbai nach Chennai gebucht. Der Flug mit Air India von Frankfurt war so preiswert, das wir auch sofort zugeschlagen haben. Nach dem Ende des Trips werden wir vermutlich nach Sri Lanka weiterfliegen, um noch 14 Tage in Bentota an der beach abzugammeln. Die Suche nach dem passenden Hotel gestaltet sich aber schwierig.

Vor einigen Tagen haben wir bereits DRAGOMAN Ende Juli 2019 von Anchorage nach Panama City gebucht. Von Panama werden wir höchstwahrscheinlich weiter in die Dominikanische Republik fliegen und dort ebenfalls noch zwei Wochen am Strand bleiben.

Jetzt im November geht es erst mal nach New York für zwei Wochen, um Sebastian Aurelius und die glücklichen Eltern zu besuchen.

Im März ist dann wieder Skifahren in Österreich für zwei Wochen angesagt.

Im Mai planen wir eine dreiwöchige Wandertour von Donaueschingen nach Füßen (Romantische Straße 2).

Alles im Allem sind wir so richtig im Planungsstress für unsere Reisen in 2019. Es gibt aber wirklich Schlimmeres.

Zwischendurch muß ich dann noch Christian unterstützen, damit der auch mal eine Auszeit nehmen kann.

19.10.2018
    Wir fliegen um 09:50 von Antalya nach Hannover. Dort holen uns Harald und Birgit am Flughafen ab und bringen uns nach Rinteln. Wir werden dort gemeinsam Fisch essen gehen. Beide haben unsere Reise immer sehr intensiv verfolgt - speziell unsere Videos.

Schlusswort:
    Eigentlich will ich nicht zurück nach Deutschland. Wir haben jetzt genug Energie getankt, um den nächsten DRAGOMAN Trip zu starten. Heidi geht es ähnlich.

ÖFFENTLICH

Wir sind in unserem Leben schon viel gereist. Aber so eine extrem lange und vielfältige Reise haben auch wir erstmalig gemacht. Speziell am Ende im Strandhotel in Belek wurde uns bewußt wie sehr wir diese tägliche Aktivität von DRAGOMAN brauchen. Man ist permanent in Bewegung, sieht ständig was Neues. Erlebt besondere Momente, hat die positive- oder gelegentlich auch negative Gruppendynamik. In Kürze: Da passiert was - und das permanent. Wenn man da seine Footprints nicht tagesaktuell schreibt verliert man schnell den Überblick was man vor einigen Tagen so gesehen und erlebt hat.

Zusätzlich haben diese Overland Reisen den enormen Vorteil, das man definitiv kein Gewicht zulegt. Wir werden weiter solche Reisen machen, auch wenn wir schon große Teile des enormen weltweiten Streckennetzes von DRAGOMAN bereist haben. Irgendeine Detailstrecke werden wir immer noch finden. Beispielsweise Tibet, Buthan oder auch Westafrika. Es gibt da noch einiges zu tun.

Fazit Türkei

October 18 in Turkey

Viel haben wir von der Türkei nicht gesehen. In Istanbul war bei uns die Luft raus. Und in Belek verlassen wir das Hotel nur um am Strand die „guten 1.000 Meter“ nach links zu laufen. Das mache ich mindestens dreimal täglich. In Summe etwa 6 km. So viel Bewegung muß mindestens sein. Das Essen im Hotel ist einfach zu gut, um nur auf der Liege abzugammeln.

Der Strand von Belek ist eher normal. Das Hotel Kempinski hat aber seine 5 Sterne durchaus verdient. Um diese Jahreszeit ist das Badewetter nahezu ideal. Wir können uns definitiv vorstellen in dieses Hotel noch einmal zu kommen. April und Oktober erscheinen hierfür die optimalen Jahreszeiten.

ÖFFENTLICH

"Home again ... what to do?"

October 16 in Turkey

Antoni (Ant) hat den “Nagel auf den Kopf getroffen”. Dem geht’s nach seiner Rückkehr nach England genau so wie uns nach 3 Tagen im Fünf Sternehotel.

Von: "anthony.j.faupel@lineone.net"
    Datum: 15. Oktober 2018 um 17:38:53 GMT+3

An: ........
    Betreff: silk road 2018
    Home again ...what to do ? Try and sort out 5000 photos ? Why not add another one !Good trip , good friends , great guides !
    Here is the shirt off my back !
    Thanks for all the fun !
    Ant

Diese E-Mail hat bei uns einiges bewirkt. Seit drei Tagen diskutieren wir, wo wir den Winter verbringen. Zunächst hatten wir vor für vier Wochen nach Thailand oder vergleichbar in ein Nobelhotel zu fahren. Aber der Gedanke, was wir dort die ganze Zeit machen sollen war dann doch ausschlaggebend für die Entscheidung, folgende e-Mail an DRAGOMAN zu senden:

“Hi Gemma
    After 3 days in a five star hotel in Turkey we get bored. We miss the Dragoman action. We are seriously thinking about joining Prim at her India trip. In three days we were putting up all the weight we had lost at the DRAGOMAN trip in 5 month. What vacancies you have on that trip? We have a time frame from mid December to mid of February”.
    Wolfgang und Heidi Schneider

Vermutlich werden wir heute oder morgen die Entscheidung zu Indien treffen. Wir werden das dann sehr wahrscheinlich mit einem Strandurlaub in Sri Lanka kombinieren.

Never miss updates of Wolfgang und Heidi with our app: