Noch ein Seetag vor Rio
10. november 2022, Südatlantik ⋅ ⛅ 25 °C
Heute sitzen wir schon um 8 Uhr auf unseren Lieblingsplatz am Heck des Schiffes. Es ist noch ziemlich leer, aber bald kommen die Leute vom Frühstück und dann reichen die schattigen Plätze hinten und vorne hier nicht mehr.
Frühstück haben wir hinter uns. Wegen der Zeitverschiebung sind wir eh schon sehr früh munter und gehen gleich 7.30 Uhr. Es gibt drei Frühstücksrestaurants, wobei eins davon exklusive für Goldclub Reisende ist.
Harald war zwar schon oft mit Aida unterwegs, aber nicht mal
alle seine Reisen reichen für Gold.
Aber trotzdem sind hier nicht so exklusiv Reisende wie ich dachte, eher schon in Richtung Gegenteil. Das schließe ich zumindest aus dem Kleidungsstil einiger.
Auch der Altersdurchschnitt ist weit unter meinem Erwarteten. Ich dachte, wir sind als "Neu"Rentner hier so mit die Jüngsten. Weit daneben, wir sind Mittelfeld! Es gibt einige Kinder und Jugendliche und auch noch viele, die eigentlich arbeiten müssten.
Nun zurück zum Essen an Bord und heute speziell zum Frühstück.
Mein erklärtes Ziel ist es ja, während der Reise nicht zuzunehmen. Erfahrungsgemäß lag mein Gewicht nach vergangenen Schiffsreisen immer zwischen 2 und 3 kg Plus.
Nun kann man sich vorstellen, was das für 117 Tage Bewirtung mit den vielen reichlichen Büfetts hier bedeutet.....
.
Deshalb habe ich mir vorgenommen, hier gesund und genügsam zu Essen. Das hat ja dazu auch gerade für meine Krankheit viel Gutes. Habe mehr als ein Buch über Vegan und Paläo gelesen und wo. wenn nicht hier, kann man mal so gesund essen und probieren, was es bringt.
Schon zum Frühstück gibt's ein Buffet mit Müslls und Trockenfrüchten, dazu Samen vom Lein bis Kürbis.
Milch soll auch nicht gut sein, dann also Reis- oder Mandelmilch, alles da. Es gibt schon fertig gemachte Smoothies. ... Alles super und dazu frisches Obst
Es gibt hier sogar einen Platz, da kann man das sich schälen und schneiden lassen, sogar eine Zitrone und Ingwer für mich.
Also gesunder Start in den Tag ist kein Problem....
.... und eines ist noch ganz Klasse. Um Haralds Frühstück brauch ich nicht zu kümmern, so komme ich gar nicht in Versuchung Wurst "anzufassen", denn davon gibt's hier noch reichlicher, dazu Schinken, Fisch, viele Käsesorten, Ei in allen Varianten, Pancakes und Kuchen
Doch nun genieße ich den Blick aufs Meer. Heute ist es dazu noch windstill..... und "bereite" mich schon aufs Mittagessen vor. Die Bar öffnet auch bald....
Wie wir versuchen mit all diesen Verlockungen umzugehen.... später. Genauer muss es eigentlich heißen, wie ich damit klar komme, denn Harald ist beneidenswert, Er kann ja fast essen was er will und immer flott unterwegs ist er auch.Læs mere




RejsendeLiebe Heike,dein "Reisetagebuch" liest sich wunderbar! Klamotten mit Stretch und Gummizug machen sich auf Kreuzfahrt immer wunderbar. Ich weiß ,wovon ich spreche! Auf Rio de Janeiro kannst du/ihr euch freuen. Ich war vor Jahren mal dort. Die Stadt hat was. Leider wurden wir auf Schritt und Tritt vor der Kriminalität gewarnt ! Das war ein bissl angsteinflößend. Daran kann ich mich noch gut erinnern! Ich wünsche Euch noch eine schöne Zeit! Seid umarmt von mir. Gabi
RejsendeDas Thema Kriminalität ist hier auch groß dran. Klar muss man aufpassen und auch Harald kann solche Episoden berichten. Aber ich habe nicht wirklich Angst.... und Nebenstraßen Nähe Bahnhof in Frankfurt Main sind auch nicht ohne. Dich wir werden auf jeden Fall aufpassen und zusammen bleiben. ... Recht haben Sie ja auch,... und unvernünftige und besserwisserische Leute gibt es auch immer.., und den Ärger haben dann auch die Leute von der Aida.