• Mahu ... tabu....Mahalo

    13 Disember 2022, Polynesia Perancis ⋅ ☁️ 26 °C

    Heute in Papeete ohne Harald unterwegs mit meiner neuen Freundin... Harald ist auf Fotopirsch.
    Wir können beide da sowieso nicht mithalten und gehen bummeln .... Klar! In die nahe gelegene Markthalle! Einkaufen!
    Souvenirs.... Was so zu Tahiti gehört
    Schwarze Perlen
    Monoi Öl
    Vanille

    ... und lernen so einige nette und interessante Haitianer kennen .... und auch deren eigenartige Sprache.

    Seit Urzeiten gibt es hier etwas ganz besonderes. Die „Mahu“ auf den Inseln von Französisch-Polynesien. Wer „Mahu“ ist, ist männlich – aber auch weiblich Das ist aus Selbstschutz der Polynesier vor Hunderten von Jahren entstanden.
    Kämpfe zwischen den Stämmen der insgesamt 118 bewohnten Inseln dezimierten die polynesische Bevölkerung durch eine Tradition enorm: Der Siegerstamm durfte nach dem Kampf alle Männer des besiegten Clans töten. Um überhaupt eine Überlebenschance zu haben, erklärten die Polynesier den ältesten Sohn jeder Familie dann als „tapu“, das heißt unantastbar und unverletzlich. Daher stammt auch unser Begriff „tabu“.

    Fortan lebte dieser Sohn als „Mahu“ unbehelligt weiter unter den Frauen, zeugte Kinder und konnte uralt werden. Traditionell übernahm er hauptsächlich die Kindererziehung, widmete sich dem Haushalt, der Krankenpflege und dem Kochen. Und durfte sogar den nur für Frauen gedachten Blumenschmuck und Kleider tragen.

    Doch auch wenn heute keine Stammeskämpfe mehr die „Mahu“ wegen des Überlebenskampfes hervorbringen – es gibt sie immer noch zuhauf in Polynesien, vor allem auf den entlegenen Inseln.
    Baca lagi