- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 10
- Saturday, May 10, 2014 at 7:46 AM
- 7 °C
- Altitude: Sea level
NorwayOderstokkvik58°58’25” N 5°58’39” E
Aufstieg Preikestolen

Um 6Uhr früh weckt uns der Wecker und nach dem Morgenkaffee brechen wir zum Preikestolen auf.Ein wunderschöner Sonnenaufgang erblickt uns und die Sonne strahlt uns an, es könnte kein schöneres Geschenk für diese tolle Wanderung sein. Da der Parkplatz 100NOK (CHF 15) kostet fahren wir mit nur mit dem Bus von Richi hoch und stellen fest, dass wir das erste Fahrzeug auf dem Parkplatz sind. Wir geniessen den Aufstieg ohne grosse Menschenmenge. Der erste Teil ist noch leicht, der nächste führt über eine Geröllhalde und ist noch etwas anstrengender. Immer wieder halten wir an um die atemberaubende Aussicht zu geniessen und ein paar Fotos zu schiessen. Ich habe ein Durcheinander mit meinem Fotorucksack und den Objektiven, hier hat Richi den grösseren Vorteil mit seiner Bridgekamera. Unterwegs werden wir dann tatsächlich von einem Jogger überholt und dann treffen wir auf ein paar weitere die bereits auf dem Rückweg sind. Kurz vor dem Preikestolen, also vor dem Predigerstuhl treffen wir auf ein Zelt. Hier zu übernachten ist sicher auch ein eindrückliches Erlebnis. Kaum angekommen an der Plattform muss ich meine Kamera richten und schon steht Richi an der Kante was mir schier den Atem verschlägt. Er sitzt dann so locker vom hocker auf die Kante wo ich ihn dann fotografiere. Anschliessend sitzt auch Dagi an die Kante und ich bekommen schon nur vom Fotografieren weiche Knies. Nach kurzer Zeit treffen wir doch tatsächlich eine Schweizerin aus Trogen an, kaum zu glauben, die Welt ist schon ein Dorf ;-) Mara ist auf einem Kurztripp so für 4 Tage schnell nach Norwegen geflogen und ist heute bereits zum zweiten mal auf dem Preikestolen.
Da ich schlechte Internetverbindung hatte habe ich sogar vergessen zu schauen ob es hier noch Geocaches hat. Dank meinem Freund Gion der mir per SMS die Kords zuschickt kann ich aber die 2 Caches doch tatsächlich finden und loggen. Auf dem Rückweg treffen wir auf eine grosse Horde Leute, ich glaube die haben doch Carweise Leute hier auf dem Parkplatz abgeladen. Zum Glück sind wir bereits auf dem Rückweg, es wäre doch sehr mühsam mit so vielen Leuten im Gänsemarsch hier hinauf zu wandern. Man sieht alles, sogar mit Lederschlargen kommen sie angelaufen, dies obwohl es eine Warntafel unten hatte. Wir fühlen uns mit unseren Wanderschuhen sehr wohl und würden nie etwas anderes anziehen für eine solche Tour.
Müde aber glücklich und zufrieden kommen wir beim Parkplatz an wo wir noch gemeinsam einen Kaffee trinken und uns von Mara verabschieden. Grillieren ist angesagt und wir freuen uns auf einen Happen Fleisch....Read more