• Alesund nach Runde

    May 19, 2014 in Norway ⋅ 17 °C

    Nach einem kleinen Abstecher nach Alesund wollen wir zur Vogelinsel Runde fahren. Wir haben Pech die Fähre ist vor unserer Nase weggefahren aber umso mehr Glück, dass wir im Kiosk frisches Softeis kaufen können, mein Gelati-Herz schlägt höher ;-)
    Runde ist Norwegens drittgrösstes Vogelfelsengebiet mit mehr als 100'000 Seevogelbrutpaaren. Am zahlreichsten vertreten sind Papageientaucher und Dreizehenmöwen. Der Grund unseres Besuches sind die Papageientaucher und diese möchten wir unbedingt sehen. Wir fahren darum direkt auf den Camping der Insel Runde und werden sogar in Deutsch instruiert. Wir sollen um 19.00 Uhr loslaufen hinauf zur Vogelinsel und würden dort wenn das Wetter gut ist und alles klappt die Papageientaucher antreffen.
    Auch hat er uns den feinen Wink gegeben dass wir nicht alleine sein würden ;-)
    Wir wollten unsere VW-Büssli direkt an der Promenade am Meer hinstellen und steigen aus. Ein furchtbarer stinkiger Geruch steigt uns in die Nase und wir rümpfen die Nase. Wir schauen über die Hafenmauer und erblicken am Ufer eine braune Kloake die stinkt wir eine grosse Schei....Wir probieren einen Stellplatz ein paar Meter weiter hinten, ein bisschen besser ist es, doch beisst der starke Geruch so penetrant dass es kaum auszuhalten ist. Ab 18.30 laufen an unserem Campingplatz etliche Leute den Berg hoch, eine richtige Volkswanderung. Ganze Schulklassen und Biker fahren den Berg hinauf. Also machen wir uns auch auf den Weg und ich schleppe meine Fotoausrüstung den Berg hoch und komme recht ins Schwitzen. Oben angekommen erblicken wir bereits von weitem die flinken Papageientaucher, müssen uns aber gedulden bis einige uns vor oder in die Nähe unserer Linse fliegen. Trotz meines Objektives mit dem Konverter von Hans sind sie immer noch recht weit weg. Hier hat mein Bruder Richi mit seiner Superzoom-Kamera und seinem 50-fach Zoom einen grossen Vorteil. Wir staunen wie die kleinen Vögel flink hin und her fliegen und können manchmal wenn sie sich ruhig hinsetzen auch mal hie und da ein Foto machen. Es ist richtig schön hier oben und wir geniessen den Ausgang des Tages und staunen wie hell es doch Abends immer noch ist. Hier geht die Sonne erst gegen ca. 23.00 Uhr unter. Die Nacht ist sehr kurz und unser Gefühl ist so, dass es jetzt bereits schon nicht richtig Nacht wird.
    Am frühen Morgen haben wir die Schnauze gestrichen voll vom Gestank und wir flüchten ohne die Vogelwanderung gemacht zu haben. Aber was solls, wir müssen uns ja zu nichts zwingen und können uns auf die schönen Sachen konzentrieren...
    Unterwegs nach Alesund fahren wir durch den Atlanterhavstunnelen der 5779m lang ist und rund 250m unter dem Meer durchgeht. Es ist schon ein komisches Gefühl, zuerst geht es steil bergab und dann hinten wieder extrem hoch und dies bei 80kmh. Natürlich wollen sie auch für dieses Tunnel wieder Cash sehen, wie blöd sind wir eigentlich in der Schweiz unserer CHF 40.- Vignette, ist ja lachhaft...
    Read more