Kurz ins Elsass

September 2023
Das Wetter, vorhergesagt pure Sonne und fast täglich 30 Grad im Elsass, schien uns so vielversprechend, dass wir mal aufs Geradewohl los sind. Read more
  • 280kilometers
  • 3kilometers

ab ins Elsass

September 6, 2023 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Gegen 13 Uhr ging es los zu unserem Kurztrip ins nahe Elsass,. Kultur, Geschichte, Wein und Sauerkraut stehen also auf der Tagesordnung. Erste Rast war in Sarralbe, Saaralben, angesagt, einem kleinen verträumten Dorf, wie der Name sagt, an der Saar gelegen. Unser eigentliches Ziel für den heutigen Tag war allerdings Selestadt, Schlettstadt. Aber da der ausgesuchte Stellplatz wie befürchtet um 17.30 Uhr total überfüllt war, versuchten wir unser Glück in Dambach, aber mit dem gleichen Ergebnis. So stehen wir jetzt im Hof eines Winzers in Blienschwiller und die ersten Trauben hängen zum Greifen nah.Read more

Dambach und Haute Koenigsburg

September 7, 2023 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Von unserem einsamen Stellplatz bei der Weinkellerei Spitz et Fils in Blienschwiller, sehr empfehlenswert, fuhren wir zunächst ins nahe Dambach la Ville. Dort trafen wir auf zahlreiche Winzerstuben, die zwar bis auf eine alle geschlossen hatten, deren Namen man aber schon häufig gelesen hat und von denen auch die ein oder andere Flasche schon vertil, äh genossen, wurde.
    Nach rund 6 Kilometern Wanderung, inklusive dem Weg zur Chapelle-Saint-Sebastian, die allerdings fest verschlossen war bis auf das dazugehörige Beinhaus, war auch zu, man könnte aber reinschauen, kehrten wir doch in oben erwähnter Ausnahme ein. Und so tranken wir bei Mme. Dirringer einen vorzüglichen Auxerrois bevor es mit dem Womo weiter zur Haute Koenigsburg ging.
    Dort kamen wir am frühen Nachmittag an und justement 5 Minuten später begann eine rund einstündige Führung durch das in den Grundfesten 900 Jahre alte Gemäuer, das Anfang des 20ten Jahrhunderts von Kaiser Wilhelm dem Zweiten total renoviert wurde und heute noch so dasteht. Also, der war das nicht selbst sonder hat als Kaiser nur das Geld des Volkes dafür ausgegeben.
    In Richtung unseres morgigen Zieles fuhren wir in Ribeauville den Campingplatz Trois Chateaux an. Der wird nicht mehr bewirtschaftet, ist aber noch da, uns so stehen wir jetzt wie gestern autark auf einem naturnahen Plätzchen.

Kaysersberg und relaxen

September 9, 2023 in France ⋅ 🌙 23 °C

Heute noch einmal zum Einkaufen und Müßiggang durch Kaysersberg und dann Richtung Süden auf einen Campingplatz zum ruhen und relaxen. Haben wir auch gefunden. Sogar von vier englischen Mastiffs bewacht. Alle ganz friedlich. 120 Seiten Banaluc gelesen und das vom Platzbetreiber angebotene Dinner für 5 Euro pP mundete ausgezeichnet. Morgen geht es dann zurück nach Eguisheim und Turckheim und dann schauen ma mal weiter.Read more

Eguisheim und weiter

September 10, 2023 in France ⋅ 🌙 22 °C

Zurück zu den gestern erwähnten Mastiffs. Die Nacht verlief schon mal sehr ruhig bis auf gelegentlicher Schnarchtöne der Riesenhunde, die offensichtlich Gefallen an uns gefunden hatten. Und nicht nur an uns. Meine unter dem Womo abgestellten Sandalen hatten es einem der Vier wohl angetan und so sind meine Überlegungen zum Kauf neuer Sandalen jetzt auch beendet. Danach ging es nach Eguisheim, einem weiteren mittelalterlichen Kleinod im Elsass. Waren die vorher besuchten Dörfer schon Highlights für sich, ragt Eguisheim noch etwas hervor. Ein mittelalterlicher Fachwerkbau schmiegt sich an den anderen, ganze blumenbewachsene Straßen mit Kopfsteinpflaster, Türbogen mit Besitzer und Handwerkszeichen, gut besucht am Sonntag aber keinerlei Hektik bemerkbar. Das bislang eins in allem für uns schönste der besuchten Dörfer.
    Danach ging es nach Turckheim. Dort war allerdings Autorennen angesagt. Wie beim GP von Monaco sausten Boliden durch die engen Gassen. Denke mal nicht unbedingt Formel Eins, aber nicht weit weg davon. Deswegen war wohl auch der Campingplatz uberlaufen, weswegen wir weiter in Richtung Soultzheim fuhren, wo wir jetzt auf einem Campingplatz stehen. Im Lokal Chez Petit Frantz, durchaus empfehlenswert, haben wir noch Birgits Wettschuld eingelöst.

Turckheim, Chatenois und Spitz & fils

September 11, 2023 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Da gestern Turckheim vom Rennfieber gepackt war, haben wir uns heut wieder dahin aufgemacht. Ein schönes Städtchen mit einem interessanten Stadtrundgang.
    Nach drei Stunden hatten wir alles gesehen und machten uns auf in Richtung Chatenois, also so langsam Richtung Saarland. Ebenfalls ein interessanter Ort, der im Jahre 1879 fast vollständig abgebrannt war. Mit einer offensichtlich einmaligen Spendenaktionen konnte die Stadt wieder aufgebaut werden. Verwunderlich, dass riesige Spendensummen sowohl aus Deutschland als auch aus Frankreich kamen, die einen spendeten an ihre neuen, die anderen an die ehemaligen Mitbürger. Auf alten Bildern kann man gut erkennen wie die gemauerten Keller und ersten Stockwerke noch standen und alles Fachwerk darüber weggebrannt ist.
    Nach fast drei, gelegentlich vier täglichen Weinproben kamen wir zum Ergebnis, der Auxerrois von Spitz & fils aus Blienschwiller hat uns am besten gefallen. Also weiter auf dem Rückweg nach Blienschwiller und mit Auxerrois eingedeckt.
    Und so sitzen wir jetzt am letzten Abend unserer Kurzreise wieder beim Camping au ferme mit einer Flasche Auxerrois beim Weingut.

Barr, Rosheim und wieder zuhause

September 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Heute ging es weiter in Richtung Heimat. Zunächst noch gemütlich gefrühstückt auf dem Stellplatz bei Spitz und Fils und dann langsam los bis nach Barr, der eigentlichen Weinhauptstadt im Nordelsass. Auf einem Rundweg schauten wir uns das Dörfchen an, das eigentlich viel zu bieten hat, allerdings tourismusmäßig nicht so bekannt ist.
    Und weil wir zeitlich nicht gebunden waren, haben wir unterwegs ganz spontan noch in Rosheim gehalten und sind auch dort noch durchgelaufen, zufällig war auch noch großer Markttag in Rosheim. Dort interessierten wir uns insbesondere für die romanische Kirche Peter und Paul, eins der ältesten Häuser von Frankreich und die älteste Bäckerei des Elsass. Noch eine kleine Pause in Sarrealbe und dann auf direktem Wege nach Bous, wo wir bei Ankunft von einer Regenflut überrascht wurden.