Bijindo Island - Berg-Rundweg

September 17, 2022 in South Korea ⋅ 🌙 23 °C

An der Bijindo (Aussprache: Bischjindo) Doppelinsel angekommen stiegen wir am zweiten Halt am „Hafen“ an der Verbindung zwischen den beiden Inseln aus. Auf dem Programm standen:
    1. Den Inselberg besteigen
    2. Baden
    3. Herausfinden, ob wir vielleicht doch bleiben können
    Zu Punkt Eins: Es geht, wenn man im Uhrzeigersinn läuft zum größten Teil steil bergauf. Der Weg ist befestigt, festes Schuhwerk macht aber gerade für den Abstieg mehr Sinn. Es war anstrengender als gedacht. In kürzester Zeit waren wir komplett durchgeschwitzt, merkten den Abend zuvor noch und die feuchtwarme Luft war auch nicht gerade förderlich 🥵☺️ Zwischendurch gibt es drei Aussichtspunkte, die man unbedingt nutzen sollte, da man ansonsten durch den dichten Wald selten ein Blick auf die Insellandschaft erhaschen kann. Am höchsten Punkt selbst steht zwar eine Plattform, aber hier kann man kaum über die Baumwipfel schauen. Für die rund 4,5km brauchten wir über 2h reine Laufzeit. Auf jeden Fall Wasser einpacken!
    Nach der Runde hatten wir uns die Abkühlung im Meer aber sowas von verdient. Dass wir die einzigen Touristen im Wasser waren, sagte schon sehr viel darüber aus, dass sehr schnell klar war, dass wir nicht länger bleiben. Wir unterhielten uns dann noch eine ganze Weile mit Jiny Lee, der Sabbatical auf seiner Heimatinsel machte und er erzählte uns, dass alle Urlauber wegen den Taifunausläufern die Insel verlassen hätten. Also stand fest, wir nehmen die letzte Fähre um 17:15 Uhr. Als diese dann bereits 16:55 Uhr anlegte, legten wir wiederum einen kurzen Zwischenspurt vom Strand zum Fähranleger ein und als wir hechelnd ankamen, wurden wir vom Kontrolleur mit den Worten „Ticket, Ticket“ „begrüßt“. Ein bisschen unnötiger Stress, weil wir dann doch erst 17:15 Uhr planmäßig ablegten 😄 Ahoi! ⛴