Indonesia
Ake Panas

Tauchen am Jetty im Hafen von Labuha

September 1, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Mit tauchen unter Jettys haben wir bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Die Pfeiler sind meist mit bunten Schwämmen und Korallen bewachsen. Je nach Wasserbeschaffenheit gibt es auch tolle Lichtspiele.
      Wegen viel Regen mit darauf folgendem Sedimenteintrag herrschte bei unserem heutigen Jetty allerdings eine Sichtweite von ca. 5m. Interessante Lichtspiele gibt das immer noch, etwas grün und nebelig. Kommt unerwartet bei solchen Sichtweiten Strömung hinzu, wie bei uns, ist man mehr mit Zusammenbleiben in der Gruppe und ständiger Nachtarierung beschäftigt, zumal man die Korallen an den Pfeilern nicht beschädigen möchte.
      Mein Highlight abgesehen von den Lichtspielen war heute der Sternengucker, ein im Allgemeinen recht häßlicher Fisch, den ich aber zum ersten Mal in 24 Jahren tauchen gesehen habe.
      Die Fahrt zum Hafen von Labuha war auch ein Erlebnis. Erst mit dem Boot von unserer Resortinsel nach Bacan, der nächst größeren Insel. Gepäck wurde auf einen Pick-up umgeladen und wir stiegen dazu auf die Ladefläche. Wir hätten auch mit einen separaten, klimatisierten Auto fahren können, aber original Indonesisch ist eher mitfahren auf der Ladefläche. Da auf den Molukken nur dörflicher Verkehr herrscht, fühlte sich das Ganze auch okay an. Nur ganz wichtig für hellhäutige Menschen: unbedingt vorher mit LSF 50 oder höher eincremen, wir sind hier schließlich am Äquator!

Ake Panas