Iran
Kūy-e Al Zahrā

Shiraz & Yazd

November 22, 2019 in Iran ⋅ ☀️ 9 °C

After the thrilling days in Esfahan we found some kind of peace in the deserttown Yazd. Full of historical mud-bricked buildings and wind catchers (called badgirs, the first A/Cs to cool down houses) the old town preserves a relaxed charm. Cold nights brought us to a traditional Iranian hamam. On our way to Shiraz we have been stopped by snow and had to sleep one night on the floor in the bus terminal. But our stay in magical Shiraz and the old ruins of Persepolis (meaning the City of the Persians) more than compensated all the hassle.Read more

Very nice picture

12/17/19Reply

Naranjestan Überraschungsei!

April 7, 2022 in Iran ⋅ ☀️ 27 °C

Vor 140 Jahren, noch vor der Blüte des Jugendstil bei uns, träumte ein reicher und mächtiger Kaufmann in Shiraz von Europa und ließ um einen -noch immer bestens gepflegten *- Garten seinen Empfangspavillon bauen. Draußen duftet es betörend nach Orangenblüten, drinnen gibt es für Persien einmalige Deckenbemalungen, Wandbilder, Verspiegelungen... Die Künstler malten die westlichen Motive oft nur aus ihrer Vorstellungskraft heraus - für uns ein ziemlicher Spaß!
      Zu etwa derselben Zeit verbreitete sich ja in Deutschland ebenfalls ein verklärender, kitschig-romantischer Orientalismus, der nur wenig mit dem tatsächlichen Leben in Persien zu tun hatte.

* ein Grund: die Anlage wurde unter dem letzten Schah als Kunstuniversität genutzt und nicht, wie die Festung, als Gefängnis.

Weitere Überraschungen bot das Museum im Untergeschoss der Anlage. Zwischen den willkürlich erscheinenden Ausstellungsstücken haben Kunsthandwerker ihre Läden und teils auch Werkstätten zum zuschauen. So macht mir Souvenirkauf mehr Freude als im Bazaar. Anton entdeckte beim Silberschmuck-Schmied traditionelle Instrumente in der Ecke stehen - vor den ausgestellten Museumsvitrinen mit Musikinstrumenten. Er fragte nach, der Schmuckhändler begann zu spielen und zu singen..... ein hervorragender Musiker, der sogar beim von Anton hochgeschätzten berühmten Iranischen Musik Kayan Kalhor gelernt hatte, wie sich herausstellte. Fotos an der Wand bezeugten dies.
      Er spielte und sang Lieder von Rumi, Saadi und Hafis für uns, die das Herz berührten. Auch andere Besucher:innen des Museums blieben natürlich andächtig stehen bei diesem -garantiert illegalen- Kellerkonzert
      Schließlich kaufte ich noch Pfauen- Ohrringe bei ihm, die hoffentlich auch Monika gefallen. Anton bekam noch eine DVD geschenkt. Der Silberschmied und Musiker und seine Frau sind langjährige Vipassana-Praktizierende, die demnächst nach Kathmandu und Indien zur Vertiefung ihrer Buddhistischen Studien reisen. Was für glückliche Zufälle!

Shiraz #2

October 17, 2019 in Iran ⋅ ☀️ 26 °C

Vor dem Frühstück gönne ich mir heute die Nasir-al-Molk-Moschee, laut gängiger Empfehlung soll das Licht am frühen Morgen am Besten sein. Von meiner Loge ist die Moschee in wenigen Minuten erreichbar und ich dachte mir um 7:30 Uhr bist du wirklich der Early Bird. Denkste, da ist schon ein Bus voll Asiaten vor Ort und sorgen für Unterhaltung. Die Lichtspiele der farbigen Fenster sind wirklich etwas tolles.

Weiter mit der Vakil Moschee und somit sind meine beiden Religiösen Bauwerke erreicht, gelle Dani. ;-)
      Weil sie aber so schön neben dem Bazar liegt und mein Kaffeehalt eh hier liegt, bietet es sich eben an.

Viel Small Talk mit Locals und anderen Touristen und dann an ins Beauty Center. Die Haare nochmals schneiden und eine neue Rasur stehen an. Die Nase lasse ich, trotz lokalen Trend, wie sie ist.

Hafis, ca 1315-1390, gilt als der bekannteste persischen Dichters und wird auch heute noch sehr verehrt. Seine Begräbnisstätte ist ein ganzer Park mit Restaurants und diversen Shops. Somit bot sich dieser Besuch auch für den Schweizer Turi an.
      Johann Wolfgang von Goethe soll zu seinen grossen Verehrern gehört haben, hst sich einiges an Inspiration geholt haben und seine Zitate machen auch heute noch Sinn.

Hafis Zitate:
      Mag ich gut sein oder böse, wandle weiter deinen Pfad! Denn am Ende erntet jeder, nur die Früchte seinen Tat.

Hast du, wen du liebst, gefunden, lass die Welt: du hast genug!

Geniessen wir, was uns der Tag beschert! Wer weiss, ob solch ein Tag uns wiederkehrt.

Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.

Für versäumte Taten gibt es keine Wiederkehr.

Die Süßigkeit des Rausches kommt aus des Weines Herbe.

Shiraz

September 14, 2018 in Iran ⋅ ☀️ 33 °C

Après nos deux jours à Téhéran, on a pris un train de nuit direction Shiraz au sud du pays.
      On a trouvé un logement sur Homestay, un site qui permet de dormir chez des gens moyennant quelques dollars. Nos hôtes étaient adorables, la trentaine, parlent bien anglais et reviennent d’un voyage en Europe d’un mois. Nous avons été invités à diner un soir avec toute la famille. C’était super sympa de discuter avec eux et de voir comment se passe un diner de famille en Iran et à part le fait qu’ils mangent sur un tapis, pas beaucoup de différences !

La ville
      Shiraz est une grande ville (2M d’habitants), il fait encore plus chaud qu’à Téhéran malgré les 1500m d’altitude. Il y a plusieurs mosquées très belles à visiter, des tombeaux énormes, des bazars, des très bons restos…
      Les gens sont encore plus sympas qu’a Téhéran, toutes les femmes regardent Marie avec un air curieux et bienveillant. On entend des « Hello » tous les 3m et les gens nous aident même quand on n’a pas besoin !

La bouffe (oui c’est important)
      La bouffe est délicieuse, on se régale de Kebab (non, pas le sale dwich de fin de soirée mais de la bonne viande grillée ou mijotée) avec du riz, du yaourt (genre Tzaziki mais attention ce n’est pas du Tzaziki...), des caviars d’aubergines…

Next step

Shahecherag shryne ++
      Gavareh Did ++

Resto
      Haft Khan (traditional) ++

Vous nous régalez! Le récit et les photos donnent vraiment envie de s'asseoir sur ce tapis avec vous!! Bisous les loulous

9/17/18Reply

Shiraz, Iran

January 30, 2017 in Iran ⋅ ☀️ 8 °C

Shiraz is een prachtige stad met veel historie. Het was een van de belangrijkste steden in de silk route en is verschillende keren hoofdstad van een koninkrijk geweest. Dat het een rijke en welvarende stad is valt ook wel te zien aan de prachtige gebouwen.
      Shiraz is het cultureel centrum van Iran en heeft meerdere belangrijke dichters en artiesten gehuisvest. De eerste dag dat ik in Shiraz was ben ik naar de tombe van Hafez gegaan, de belangrijkste dichter van Iran. Daarnaast heb ik over door de bazaars gelopen en heb ik meerdere moskeeën bezocht.

Pink Mosque

March 18, 2019 in Iran ⋅ ☀️ 7 °C

Mit wenig schlaf ging es recht früh zur sogenannten „Pink Mosque“. Die Nasir al Mulk Moschee hat ihren Spitznamen durch das bunte Fensterglas bekommen. Früh morgens scheint die Sonne durch die bunten Fenster und wirft wunderschöne Muster auf Boden und Wände.
      Danach gab es für die ganze Truppe ein typisches iranisches Frühstück. Gestärkt sind wir weiter durch Shiraz und sind auch bei einer Bäckerei vorbei gekommen. Anders als in Deutschland gibt es hier meistens ausgerollte Teigstücke.
      Danach haben wir noch weiter Shiraz besichtigt, waren in der Vakil Mosque und haben noch mehr Sightseeing gemacht.

Köstlich,wer St der andere?

3/19/19Reply

Schöne Grüße an Dani und Felix.

3/19/19Reply

Das ist der Toni warum? ;)

Danke richte ich aus😊

3/20/19Reply

Shiraz, Shahecheragh Holy Shrine

October 7, 2018 in Iran ⋅ ⛅ 28 °C

Als letztes haben wir uns noch die große Freitagsmoschee angeschaut.

Hier dürfte man nur mit Guide rein und Photos waren nur mit Handy erlaubt. Hier liegen zwei Brüder von Iman Reza, des Shrine wir in Maschad gesehen haben.

In die Mausoleum dürfen wir nicht, die sind nur für Moslems zugänglich.

Einmalig und atemberaubend

10/7/18Reply
      SirHenry-macht-Urlaub.de

Oh wow welche Pracht👍

10/8/18Reply

Shiraz

May 16, 2015 in Iran ⋅ ☀️ 30 °C

Meine ersten Begegnungen mit der unglaublichen persischen Architektur. Die Vakil Moschee ist ein tolles Fotomotiv - nicht nur für mich.
      In Shiraz, wie in vielen anderen Orten, gibt es noch die alten Karawansereien. Schließlich lag Persien an der Seidenstraße. Kamele findet man dort allerdings heute nicht mehr. Die meisten davon sind heute Basare.
      My first encounter with Persian architecture. The famous Vakil Mosque makes a perfect photography object - not just for me.
      In Shiraz, as in many other towns, you can still find old Caravanserais. After all, the silk road ran right through Persia. You won't find any camels there these days though. These days, many of them have been converted to bazaars.

Zurück in Schiraz bei Sonnenschein

November 25, 2017 in Iran ⋅ ☀️ 10 °C

Heute war es endlich so weit - noch etwas müde vom Nachtbus, ging es direkt nach der Ankunft zur "pinken Moschee". Die Sonnenstrahlen durch die bunten Fenstergläser hatten in der Tat etwas besonderes. Danach gings quer durch die Stadt und noch mal über den Bazar.Read more

Kūy-e Al Zahrā, Kuy-e Al Zahra, کوی الزهرا