Italy
Costa del Dosso

Tag 6: Von Zwischbergen nach Gattascosa

September 12, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 7 °C

Heut mal Bus gefahren - von Gondo bis Zwischbergen. Die Strecke nach Gattascosa wäre sonst zu lange gewesen.
      Auf dem Weg zum ersten Mal Leute getroffen mit dem selben Ziel.
      Zuerst ein langer Aufstieg zu zwei Bergseen und danach und Geröllfelder zum Refugio.Read more

Tag 3 Zwischbergen - Rifugio Gattascosa

September 8, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Wir sind in Zwischbergen früh am Morgen aus den Zelten aufgestanden. Als wir uns mit dem Frühstück gestärkt hatten, sind wir steil hoch und an viel Bergseen vorbei zum Mittagessen am Tschawinersee gelaufen. Wir haben extra Bratwürste, Schoggibananen, Holz und einen Rost hochgetragen.
      Beim Mittagessen hatten Gina, Larissa, Leonie, Lynn und Jael die Idee Baden zu gehen mit den Kleidern. Und die Jungs wollten lieber Steine in den See rollen. Als wir gegangen sind, waren wir alle nass weil ein Teil der Schüler Steine in den See werfen mussten. Mit einer Bratwurst im Magen, sind wir über Stock und Stein zu unserem Schlafplatz, dem Rifugio Gattascosa gelaufen.
      Nachdem wir die Zimmer bezogen haben sind wir nochmals in einem Bergsee baden gegangen und haben mit dem Hund Zoe gespielt. Das Znacht war sehr lecker: Suppe, Polenta und Fleisch. Wir machten nch ein Spiel und Marina las uns vom Buch "Mein Name ist Eugen" vor. Danach sind wir vollgegessen ins Bett gefallen.
      Jael und Larissa

3 Gipfel - 2 Pässe

August 23, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Wir wechseln die Richtung jeweils ab - das heisst, heute geht es gleich von uns her wieder hoch 😉 Im Vorfeld haben wir die Route nicht genau festgelegt, sondern wollten teils alte Wege erkunden, die auf der neuen Wanderkarte nicht mehr vorhanden sind. Schlussendlich führte uns die Tour auf drei Gipfel, zwei Pässe und an mehreren kleinen Seen vorbei.

Härd - Passo Monscera - Cima del Tirone - Cima Mattaroni - Tschawinerweiher - Passo di Oriaccia - Cima Verosso

Zum Passo Monscera stiegen wir steil über viele Stufen auf, wir kommen bereits ins Schwitzen. Oben angekommen, befinden wir uns an der Schweiz-Italien Grenze und folgen dieser weiter über einen wunderschönen Gratweg. Wir passieren den Cima del Tirone und den Cima Mattaroni. Auf der Karte sehen wir, dass es noch einen Tschawinerweiher geben muss - also suchen wir diesen 😉 Der Weg ist nicht offiziell beschriftet, trotzdem gibt es einige Wanderzeichen und wir werden fündig. Noch immer fit, erkunden wir weiter. Auf dem Geocache-App sehen wir, dass der Gipfel links von uns begehbar sein muss über ein Blockschuttfeld. Also wagen wir es 😊 So gelangen wir weglos auf den Passo di Oriaccia und sehen wieder auf Italien. Von Italien aus sehen alle Pässe und Gipfel einfacher begehbar aus und es gibt hoch hinauf noch Strassen. Vom Pass kraxeln wir über Wiesen und grosse Steinblöcke und erreichen schlussendlich zufrieden den Gipfel - Cima Verosso (2‘444 m.ü.M.) 💪 Wir tragen uns ins Gipfelbuch ein, finden jedoch keinen Geocache 🙈 Es wird windig und frisch und nach einer ausgiebigen Suchaktion steigen wir in die Richtung des Grates ab. Von dort wandern wir Richtung Rifugio Gattascosa, in welcher gerade eine Party steigt. Wir können gut einen grossen Bogen um die Hütte machen 😄 und steigen nun von dieser Seite her wieder Richtung Passo Monscera auf. Nun geht es den Weg vom Morgen wieder runter. Es ist bereits früher Abend bis wir unsere Hütte wieder erreichen 😊

what a day - what a tour 😍⛰☀️

Härd - Bällegga - Hof - Gondo

August 14, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 19 °C

Aufgrund des heute vorhergesagten unsicheren Wetters bleiben wir im Tal. Unser Plan: nach Gondo (nächste Ortschaft) laufen und in ein Restaurant mit Wifi sitzen um mal wieder etwas mehr im Internet abzuchecken als nur Whatsapp und FindPenguin - denn unsere Daten sind schon bald aufgebraucht 😉
      Beim Stausee Sera beobachten wir noch kurze Zeit die Fischer und sogar einen ziemlich grossen Fang ☺️ Entlang am Grossen Wasser führt uns der Stockalperweg durch den Wald zuerst nach Bällegga und dann weiter nach Gondo. Wir sind begeistert von den klaren Wasserbecken und den verwilderten, imposanten Abhängen mit Wasserzuflüssen. Auf der Strecke gibt es noch viele teils bewohnte (Ferienwohnungen) und unbewohnte, einstürzende Steinhäuschen. Dank den vielen Informationstafeln auf dem Weg lernen wir noch einiges Geschichtliches über das Zwischbergental.
      Nach zwei Stunden sind wir im „Dorf“ angekommen. In den drei Tankstellenshops (mehr bietet Gondo nicht 😄) finden wir nebst dem Restaurantbesuch das Nötigste an Proviant für die nächsten Tage - der Süssigkeitenhaushalt ist auf jeden Fall wieder aufgefüllt, ansonsten sind wir noch ziemlich gut bedient 😊 Das Dorf ist ebenfalls schnell besichtigt. Abgesehen von den Gedenktafeln zum Erdrutsch vom Jahr 2000 und der Kirche gibt es nicht viel zu sehen 😄
      Mit dem Rufbus geht es dann zurück nach Zwischbergen zum Stausee, ab welchem wir das letzte Waldstückchen zu unserer Hütte zu Fuss bewältigen.

Härd- Bielti- Tschawinerpass- Irgilihorn

August 15, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 14 °C

Um 8.30 Uhr gehts los - wir wandern erneut ins Zwischbergental hinein, bis zum Abzweiger, den wir beim letzten Mal ausgekundschaftet haben. Wir möchten über den alten Weg zum Tschawinerpass. Nach Tannuwald, am Grossen Wasser biegt „der Weg“ links weg. Heute versuchen wir uns auf einem weglosen Pfad. Es gibt keine Wandertafeln, wir müssen unseren eigenen Weg finden mithilfe von Karten und GPS. Mit dem SAC-Gipfelwanderführer vom Oberwallis haben wir uns vorbereitet. So kämpfen wir uns durch Erlengebüsche, durchqueren Heidelbeerstauden und stecken teilweise bis zum Hals in Gräsern. Es ist noch ziemlich nass von letzter Nacht, deshalb sind wir froh, dass wir uns für diese Wanderrichtung entschieden haben und diesen Teil nicht abwärts gehen müssen 😉 Als sich der Wald lichtet, stossen wir auf alte Ruinen, welche uns auf der Karte wieder einen Anhaltspunkt geben. Ab und zu gibt es noch verblichene Wegzeichen, an welchen wir uns jeweils sehr erfreuen, da dies bedeutet, dass wir auf der richtigen Spur sind. Über die Grosse Stafel geht es nach Bielti und wir haben unser Ziel langsam im Blick. Nach fünf Stunden erreichen wir den Tschawinerpass (2'401 m.ü.M.). Wir tanken Energie bei einem Picknick. Anschliessend lassen wir es uns nicht nehmen, noch ganz nach oben zu gehen. Über Gras, Geröll und ein kurzes Blockschuttfeld besteigen wir in wenigen Minuten vom Pass das Irgilihorn (2'458 m.ü.M.). Mit zerkratzten Beinen und blauen Flecken sind wir umso stolzer das Ziel erreicht zu haben. Wir geniessen den Rundumblick auf dem Gipfel, welcher praktisch nur aus Geröll besteht.
      Den Rückweg treten wir über, den uns bereits bekannten, Tschawinersee an. Vom Pass her geht es erneut auf undeutlichen Wegspuren über Steinplatten und Geröll den steilen Schrofenhang runter zum Tschawinersee. Es ist bewölkt, heute werden die Füsse nicht gebadet 😉 (Der Container ist übrigens noch immer dort 😄) Vom Tschawinersee, über den Wairasee führt uns der Weg zur Alp Waira. Nach einem kurzen Schwatz mit der Sennin, erreichen wir um 16.30 Uhr wieder unser zuhause ☺️

Einkauf in Visp

August 21, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 19 °C

Aufgrund des bewölkten Wetters entscheiden wir uns am Morgen kurzfristig um und erledigen heute das Einkaufen. Da Fernando neue Wanderschuhe „braucht“, fahren wir in die nächst grössere Stadt - nach Visp. Von uns her sind die Möglichkeiten zum Gehen und Kommen begrenzt, so muss alles gut geplant werden. Den Rufbus von Zwischbergen nach Gondo können wir noch reservieren für die Fahrt um 9.45 Uhr, obwohl nicht mehr 2 Stunden dazwischenliegen - der immer gleiche italienische Fahrer kennt uns mittlerweile und scheint uns gerne abzuholen 😉 Für den Hinweg müssen wir dann von Gondo über Italien (Iselle) reisen. Der Bus in Gondo hat jedoch Verspätung und wir verpassen den Anschluss in Italien. Wir warten also eine Stunde auf den nächsten Zug nach Brig. Von Brig geht es weiter nach Visp ins Sportgeschäft. Es ist bereits 12.30 Uhr - fast ein Halbtagesausflug 😄 In Visp angekommen, merken wir nun auch weshalb in den Medien von Rekordtemperaturen in diesen Tagen gesprochen wurde. Wir sind klatschnass, eine ganz andere Klimazone - wir haben diese Hitze nicht so erlebt bei uns im Tal. Sobald die Sonne bei uns weg ist, wird es kühl. Wir verbringen lange Zeit im Sportgeschäft und Fernando wird fündig. Wir müssen dann gleich noch etwas stressen mit dem Lebensmitteleinkauf, denn um 16.00 Uhr müssen wir wieder auf den Bus, ansonsten kommen wir nicht mehr nach Hause. Beim Rückweg gibt es einen Direktbus von Brig bis nach Gondo und mit dem letzten Bus um 17.10 Uhr kommen wir von Gondo noch ins Zwischbergental. Mit den Einkauf im Rucksack geht es streng die letzten 20 Minuten hoch zur Hütte. Fernando ist voller Vorfreude aufs Einlaufen seiner neuen Bergschuhe und möchte am Liebsten gleich noch los 😉Read more

Härd - Zwischbergen - Brukapelle

August 5, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 16 °C

Nach zwei Regentagen erkunden wir heute mit unseren Gästen (Papa von Jasmin und sein Kumpel) - welche uns mit Proviant versorgt haben und noch drei Nächte hier verbringen - die gegenüberliegende Talseite. Wir überqueren das Grosse Wasser - wie der Bach hier im Talgrund heisst - und marschieren zum Restaurant Zwischbergen. Dort stellen wir uns als neue „Nachbarn“ vor - der Wirt würde die Unterkunft bereits gerne mit uns tauschen 😉 Vom Restaurant steigen wir zur Brukapelle durch den Wald auf. Nach der Besichtigung der Kapelle folgen wir dem Jordiweg. Unsere Hütte sehen wir nun von der anderen Talseite. Nach einem steilen Abstieg folgt - der uns bereits bekannte - Aufstieg vom Stausee Sera zu unserer Hütte. Für die neuankommenden Gäste (Mama von Jasmin und ihre Freundin erreichen nach ihrer 4-Tageswanderung unsere Hütte) legt sich Jasmin ins Zeug in der Küche und verwöhnt sie mit einem Menü inkl. Dessert - der Vorrat ist aktuell noch vielseitig 😊Read more

Mmmhhh...das war sicher lecker 😋

8/11/20Reply

Härd, Zwischbergen

August 3, 2020 in Switzerland ⋅ 🌧 14 °C

Wir haben unseren Zielort erreicht! 💪 Nach einer gelaufenen Distanz von rund 210 Kilometern, dem Überqueren von elf Pässen und insgesamt 12’500 aufgestiegenen Höhenmeter - wir sind stolz und überglücklich 🥰

An der Grenze zu Italien wechseln wir den Bus und biegen ab ins Zwischbergental. Nach dem Stausee ist Endstation für uns und wir steigen die letzten 20 Minuten im Regen (heute macht es uns nichts mehr aus 😉) zur Hütte auf. Wir werden liebevoll empfangen und es folgt ein Hüttenrundgang. Wow, wir sind bereits jetzt begeistert von unserer neuen Umgebung und sind positiv überrascht. Die Sennin lädt uns bereits ein auf einen Besuch (Zusehen beim Käsen oder eine warme Dusche) in ihre Sommerhütte (ca. einstündige Wanderung Richtung Tschawinersee - Alp Waira) ein. Wir richten uns danach ein mit unseren Wenigkeiten und fühlen uns trotzdem bereits heimelig. Draussen regnet und windet es stark und wir geniessen die Atmosphäre im Trockenen bei Kerzenschein ☺️
      PS: Fotos folgen bei schönerem Wetter 😉

Sind stolz uf eu was ihr gleistet hend👍🏼😉 top,echt! Und jetzt gnüssets i eurem Chalet und e gueti ersti Nacht wünschet mir eu🌙😘

8/3/20Reply

Brrr...gseht aber chli chalt us bi eu🌨❄️ hoffe ihr hend gnueg warmi kleider debi😉

8/3/20Reply

Tamara du hast recht, die beiden können stolz sein auf ihre Leistung. 👏 und nochmals herzlichen dank an unsere zwei lieben Abend teurer für die tollen Bilder und Texte dazu. So waren wir alle auch ein bisschen dabei 😊😘

8/4/20Reply

Wow gratuliere 👏🏻 Mega Leistig👍 Gnüsset eues Chalet, glg Tanja

8/4/20Reply

Härd - Waira - Wairasee - Tschawinersee

August 6, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 15 °C

Mit der ganzen Gästetruppe geht es heute los auf die erste grössere Wanderung auf unserer Talseite. Nach dem ersten Aufstieg begrüssen uns schottische Hochlandrinder mit riiiiesen Hörnern. In der Alp Waira werden wir von unserer Vermieterin willkommen geheissen, welcher wir beim Zubereiten von Ziger zuschauen können. Für unser Picknick decken wir uns noch mit einem halben Käsemutschli von ihr ein. Damit sie weiter arbeiten kann, steigen wir weiter auf durch den lichten Lärchenwald bis zum Wairasee und der Moorwiese. Auf dem Weg finden wir süsse Heidelbeeren - wir merken uns diesen Ort für ein allfälliges späteres Pflücken 😉 Es wird noch einmal steil bis wir schlussendlich den Tschawinersee (2’174 m.ü.M.) aka Schlawinersee erreichen. Dort begegnen wir den Kühen der Sennin, welche uns beim Mittagsrast Gesellschaft leisten. Die Füsse kühlen wir ab im klaren, sehr schönen Tschawinersee mit dem Panorama des Monte Leone im Hintergrund. Unsere Mittagsruhe wird gestört von einem Helikopter, welcher einige Personen und später dann noch einen Container hoch geflogen hat. Sie haben uns leider keine Auskunft darüber gegeben wofür dies ist und wir haben es bis heute noch nicht herausgefunden 😉 Auf dem gleichen Weg geht es wieder hinunter zu unserem Zuhause. Heute heizen wir unser Cheminée ein und starten dort den ersten Brotback-Versuch 😋Read more

Schöööööön...da möchte ich auch meine Füße kühlen 😄

8/11/20Reply