Mann gegen Berg

July 6, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 5 °C

[CK] Heute war es also so weit. Das Dach der Tour stand auf dem Plan, der Passo dello Stelvio. Der höchste Rummelplatz Europas. Los ging es morgens um 8:00 bei noch angenehmen 12 Grad Celsius in Prad. Die Auffahrt beginnt bei einer Meereshöhe von 915 Meter und führt über eine Strecke von 24,5 Kilometern auf 2758 über N.N. Im unteren Teil noch moderat geht die Strecke bei durchschnittlich 6 Prozent Steigung durch die Ortschaften gomagoi und Trafoi Richtung Gipfel. Ab dann wird es bei durchschnittlich 9 Prozent und Passagen mit 11 Prozent richtig fieß. Um die Gipfelstürmer richtig zu motivieren werden ab Gomagoi die Kehren der Serpentinenstraße von 48 runter auf 0 gezählt. Das trägt nicht bei jeder Kurve zum weitermachen bei, und man denkt sich manchmal wann hat das alles endlich ein Ende. Nach Ende der Baumgrenze kam dann auch noch die Sonne unerbittlich dazu und hat uns heute mit 32 grad weichgekocht. Dafür entschädigen aber der tolle Blick auf das Ortlermassiv der uns bis zum Gipfel auf den letzen 7 Kilometer begleitet. Endlich oben angekommen erwartet uns trotz Corona fast Volksfest ähnliches Ambiente mit zig Verkaufsstellen für Radsport Begeisterrte und Essensbuden und Menschenmassen die man so seit dem lockdown nicht mehr gesehen hat. Nach dem Zielphoto und einer Kalorienstärkung ging es auf die nicht weniger kurvenreiche Abfahrt Richtung Schweiz und dann zurück an unseren heutigen Zielort Mals in Italien. Nach leckerem Abendessen heißt es jetzt regenerieren und fit für morgen werden. Alles im allen ein Hammer geiler Tag.Read more