Auf den Weg nach Arequipa

July 29, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 17 °C

Wir packten morgens unsere Sachen zusammen, denn wir fuhren in den Süden von Peru - nach Arequipa. Ein Taxi brachte uns zum Busterminal. Dort angekommen sahen wir vor dem Terminal ein anderes Reisepärchen, die Frau weinte ganz fürchterlich. Wir gingen zu ihnen hin und fragten, ob wir helfen können. Sie kamen auch aus Deutschland. Ihnen wurde ein Tagesrucksack geklaut. Sie haben den Rucksack neben die Bank gestellt. Als die junge Frau kurz mal eben weg ging, nutzten zwei Männer die Chance, um an den Rucksack zu kommen. Einer der beiden Männer lenkte den Mann, der bei den Sachen geblieben ist ab und fragte ihn nach einem Ladekabel, während der Andere sich den Rucksack schnappte. Zack weg!
    Den Rucksack fanden die Beiden natürlich nicht mehr.
    Die beiden taten uns ganz schön Leid, aber das sensibilisierte uns nochmal stärker für das Thema, denn wir haben unsere beiden Tagesrucksäcke mit allen Wertsachen (Dokumente, Elektronikgeräte etc.) einfach an den Bordstein gelegt, als wir die großen Rucksäcke aus dem Taxi hievten. Die Rucksäcke hätte man uns auch einfach so klauen können. Da werden wir zukünftig auch wieder besser drauf aufpassen…

Wir aßen uns vor der Fahrt noch unsere selbst gemachten Avocadobrötchen. Die Avocados hier in Peru sind so groß und viel leckerer als die Importierten in Deutschland. 😍😍🥑 Unser Avocadokonsum ist seit unserer Reise schon sehr stark gestiegen. 😅
    Wir fühlten uns ein wenig, wie in einem
    Flughafen. Unser Gepäck mussten wir auch an einem Schalter aufgeben. Hoffentlich packen die das auch in den richtigen Bus. 😂🙈

Nach einer Tasse Kaffee ging es dann für uns um 15 Uhr in den Bus. Eine 18-stündige Busfahrt stand uns bevor.
    Wir haben gehört, dass die Busse eines speziellen Unternehmens (“Cruz de Sur”) komfortabler als der ADO Bus in Mexiko sein sollen. Und das können wir auch nur bestätigen. Der Bus in den wir einstiegen hatte zwei Etagen. Die Sitze waren viel breiter und gemütlicher. Den Sitz konnte man fast in Liegeposition nach unten stellen und die Beinfreiheit kam vor allem
    Toby zugute! 😄 Jeder Sitz hatte sogar einen eigenen Bildschirm mit vielfältiger Auswahl an Filmen, Spielen und Büchern. Jeder bekam noch ein Lunchpaket - leider nicht vegan.

Während der Fahrt holten wir unsere letzten Tagebucheinträge nach. 😅 Wir hatten jetzt endlich genug Zeit dafür. Die letzten Abende haben wir nur mit den Planungen für die nächsten Wochen verbracht und sind jedes Mal auf der Couch eingeschlafen.

Nach drei Folgen auf Netflix entschlossen wir uns zu schlafen. Mal sehen, wie wir hier in dem Bus schlafen werden. Wir werden morgen früh ca. um 08:30 Uhr in Arequipa angekommen.

Wir haben übrigens eine Antwort von unserem Tourenanbieter bekommen: Wir können unseren Trek eine Woche nach vorne schieben. Wir müssen zwar doppelten Eintritt für den Macchu Picchu bezahlen, da die Karten schon gekauft sind und auf unsere Namen laufen, aber das ist uns die ganze Sache wert!
    Das bedeutet nämlich, dass wir genug Zeit in der Tierauffangstation verbringen können! 👏
    Wir haben die Tage direkt sicher gemacht: Vom 24.08. - 04.09. werden wir in der Tierauffangstation helfen - mitten im Amazonas! 😍😍 Ich bin schon soo gespannt und freue mich einfach wie Bolle! Wenn das mal kein richtiges Wunder ist! ✨