Rock-Climbing 😎😎

March 26, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 35 °C

Geburtstag Teil 2😉

Heute ging es zum Rock-Climbing, was mir Janine geschenkt hat. Ich liebe es neue Sachen auszuprobieren, die ein Adrenalinkick geben.
    20m hohe Felswände zu besteigen ist schon was krasses.

Wir wurden gegen 9 Uhr abgeholt und sind dann zu Climbing-School gefahren. Zwischen durch haben wir noch zwei andere eingesammelt. Insgesamt waren wir dann eine Gruppe von vier Personen. Dort angekommen erhielten wir eine kurze Einweisung und probierten das Equipment an.
    Alles in Tuck-Tuck und wir auch, dann ab zur Felswand an einem nahegelegenen Campingbereich.

Dort angekommen bekamen wir erstmal eine kurze Einweisung ins Knotenbinden und Sichern Bzw. Klettertechniken. Wie bei den meisten Sachen, spielt die Technik hier die größte Rolle😂🙈

Janine und ich hatten Ajam als Guide und Kletterlehrer. Die anderen beiden hatten Marc (oder so ähnlich 😂). Die konnten auch schon etwas Klettern Bzw. Hatten Erfahrung. So war es perfekt aufgeteilt.

Im Klettern gibt es verschiedene Skalen für die Schwierigkeit. Diese sind auch Länderabhängig. In Laos wird die französische Skala benutzt. Diese beginnt von Stufe 1 bis Stufe 10. Wobei es auch noch Zwischenbereiche gibt die in Buchstaben oder mit „+“ ausgedrückt werden. Z.B. 5a, 5b, 5c oder 6a+. C ist das Schwierigste in der Stufe. 9-10 kann man sich vorstellen, als wenn man eine Rausfasertapete beklettern will gefühlt 😂.

Heute sind wir folgende Felsen hochgeklettert:

4a TT/JK

5b TT
    22m

5c TT
    10m

Das Gefühl so hoch zu klettern ist echt geil aber auch teilweise wenn die Kraft nachlässt, dadurch das man Anfänger ist und die Technik noch nicht so beherrscht, schon echt komisch. Man hat gut Respekt. Ich bin auch 2 mal abgerutscht.
    Wenn man es aber geschafft hat und kaputt runterkommt ist es ein coole Gefühl. Dann schaut man hoch und denkt sich: „ 20m beim Tauchen sind einfacher auf die Uhr zu bekommen“ 😜

Nach den 3-5 Klettervorgängen waren wir auch beide sehr kaputt und froh nur einen halben Tag gebucht zu haben. Man merkt Muskeln, die man vorher garnicht kannte.

Die anderen Hälfte des Tages haben wir schön entspannt am Pool verbracht und sind was essen gegangen.