Satellite
Show on map
  • Day 339

    Hanoi erkunden

    April 8, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 22 °C

    Ein weiterer Tag an dem wir Hanoi erkundet haben. Und heute war sogar unsere Canon-Kamera nach langer Zeit mal wieder im Einsatz. 📸 Wir haben echt tolle Schnappschüsse gemacht und versucht die Stadt so festzuhalten, wie wir sie erleben. Deswegen haben wir wahrscheinlich die Stadt auch ganz anders erkundet bzw. viel achtsamer - auf der Suche nach einem schönen Fotomotiv. Der kleine See, an dem wir entlang gegangen sind, war wirklich sehr schön. Entlang des Sees hingen überall bunte Lampions. Und viele gemütliche Cafés und Restaurants luden für eine kleine Pause ein. Wir gingen in ein kleines Café direkt am See und probierten neue Kaffee-Kreationen aus: Toby bestellte sich einen Kaffee mit dem bekannten Ei-Schaum und ich probierte einen kalten Kaffee mit Kokosmilch - on Ice. 😋 Mega!

    Nach unserer Pause ging es weiter. Toby war ziemlich begeistert von den ganzen Sportgeräten, die hier so rumstanden. Und probierte sich an einigen aus. Sah gar nicht mal so schlecht aus. 👍
    Wir gingen weiter in Richtung Süden. Hier wollten wir einen großen Park besuchen, der so einiges zu bieten hat, u.a. das Mausoleum des damaligen Präsidenten von Vietnam Hoh Chi Minh (1945-1969) und den Präsidentenpalast. Wer in den Park will, muss sogar durch eine Kontrolle.

    Wir schauten uns das Mausoleum und den Palast von außen an und schlenderten durch den Park. Wir kamen an einem Kriegsmuseum entlang, das Toby unbedingt am nächsten Tag besuchen wollte.

    Wir suchten uns ein Restaurant südlich des Parks. Ich hatte ein Video-Termin und wir machten deswegen eine etwas längere Pause und bestellten erst einmal was zu essen. Nach dem Essen ging es wieder in Richtung Altstadt. Inzwischen hatten wir schon 17 Uhr.

    Auf dem Weg kamen wir am deutschen Konsulat vorbei. An den Mauern des Konsulats wurden Projekte in Deutschland gezeigt. Und sogar die Stadt Hagen und Dortmund wurden erwähnt. Wir hätten nie damit gerechnet in Vietnam eine Erwähnung der Stadt Hagen zu finden. 😅😅

    Wir kamen anschließend an den Zugleisen, vom Vortag, entlang und wollten heute noch einmal unser Glück versuchen. Und tatsächlich sprach uns ein Cafébesitzer an und lotste uns zu seinem Café direkt an der Gleise. Wir hatten sogar unseren eigenen kleinen Bereich. Wir bestellten uns einen Bier-Cocktail und warteten. Und warteten… Der Zug kam leider nicht, aber an der Gleise zu sitzen und die anderen Menschen zu beobachten war sehr unterhaltsam. Die Vietnamesen liefen über die Schiene, aber die Polizei passte ganz genau auf, dass die Touristen zügig und nur mit Begleitung über die Schiene dürfen. Zum Ende hin lotste die Besitzerin die Touristen zu einem anderen Café weiter weg von der Schranke und der Polizei. Da wir aber einen ganz guten Platz hatten,blieben wir hier. Das Licht der Cafés gab dem ganzen Ort auch einen besonderen Charme.

    Wir schlenderten durch die Stadt und suchten uns zum Abendessen ein gemütliches Restaurant. Ich bestellte einen Nudelsalat mit Dressing und hatte damit eine besonderes Erlebnis… Eine Frau vom Nachbartisch, mit der ich vorher schon nette Blicke ausgetauscht habe, kam zu mir an den Tisch und fragte mich, ob sie mir zeigen soll, wie man den Salat ist. Ich war etwas verwirrt, aber dachte mir okay, vielleicht essen die Menschen hier in Vietnam ihren Nudelsalat ganz besonders. Pustekuchen. Die Vietnamesen essen den Salat wie wir! Dressing drüber und umrühren - mit dem einzigen Unterschied, dass sie Löffel für Löffel vom Dressing über den Salat geben, anstatt direkt das ganze Schälchen drüber zu schütten.🥗😅 Aber die Geste war nett gemeint. Und so bedankte ich mich und aß meinen Salat.

    Wir machten uns nach dem Essen auf den Weg zu unserem AirBnB. Vorher hielten wir noch beim Supermarkt an und kauften für den nächsten Tag ein.
    Wir schauten noch eine Netflixfolge und gingen dann ins Bett.
    Read more