Ein Abend in Sydney & Vivid Drohnenshow

June 14, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Den Morgen schliefen wir erst einmal aus und frühstückten schön zusammen. Wir schmiedeten Pläne für die nächsten Tage für Sydney. Heute wollten wir nach Sydney zur Lichtshow Vivid. Jedes Jahr findet sie in Mai und Juni statt. Nur noch heute kann man die größte Drohen-Licht-Show der Welt bestaunen.

Toby testete direkt mal das Fitnessstudio, während ich mich nochmal ein paar Aufgaben für mein Business widmete.

Gegen 18 Uhr fuhren wir nach Sydney. Die Drohnenshow findet von 21:00 Uhr bis 21:10 Uhr direkt an dem Hafen statt. Wir fuhren mit der Linie 1 von Westmead bis nach Town Hall. Die Drohnenshow fand am Hafen Circular Quay, direkt beim Sydney Opernhaus, statt. Wir gingen von Townhall in Richtung Hafen durch die Innenstadt. Es war viel los in der Stadt. Die riesig hohen und modernen Gebäude flashten uns. Wir holten uns an einem Kiosk erst einmal etwas zu trinken. Die meisten Menschen waren auf dem Weg zum Hafen. Dort angekommen wurden wir von bunten Lichtern begrüßt, die aus allen Richtungen von den Gebäuden kamen. Der ganze Hafen leuchtete in den grellsten Farben. Es gab sogar kunstvolle Lichtshows an den Gebäudewänden - Videos, die an den kompletten Wänden abgebildet wurden und die Strukturen der Gebäude mit in ihre Geschichte aufnahmen.

Wir kamen an Foodständen vorbei und wurden zum ersten Mal mit den australischen “Auswärtsessen”-Preisen konfrontiert. 😄 Die meisten Gerichte kosteten 20 AUD und aufwärts, das sind umgerechnet 12€ für ein Fastfood-Gericht.

Wir gingen einmal an allen Fastfood-Ständen vorbei. Es gab wirklich alles: Burger, Wraps, Pommes, indisches Naan, mexikanische Quesadillas etc. Toby holte sich einen Burger mit Pommes und ich ein Art deftiger Crepes mit Gemüse drin. Es war mega lecker! :) Mit dem Essen gingen wir zum Wasser und suchten uns ein schönes Plätzchen für die Show. Es dauerte zwar noch über eine Stunde bis die Show losging, aber der Hafen füllte sich so langsam und wir wollten noch einen guten Platz bekommen.

Wir bestaunten die Sydney Oper, die ebenfalls durch eine bewegte Projektion zum Leben gerufen wurde. Sie zeigte eine Geschichte von fliegenden Vögeln, dem Urwald und dem Leben im Meer. Wir genossen den Moment. Von hier aus hatten wir einen guten Blick auf den gesamten Hafen. Alle Gebäude leuchteten in Farben auf.

Kurz vor der Show wurde unser Bereich abgesperrt, damit niemand mehr rein kommt. Überall, wo man hinschaute, sah man nur Menschen. Es war wahnsinnig, was hier los war.

Pünktlich um 21 Uhr ging dann die Show los. Hunderte, wenn nicht sogar tausende Drohnen flogen in einer blockartigen Formation in den Hafen ein. Jede Drohne leuchtete und so entstanden die verschiedensten Bilder am Himmel. Es war unglaublich, das zu sehen. Das sowas möglich war. Seht im Video selbst. ⬇️  Es war ein einzigartiges Erlebnis, z.B. flogen die Drohnen zu unserem Sonnensystem mit allen Planeten zusammen, lösten sich auf und bildeten die Erde ab. Die Erde drehte sich dann auch noch um ihre eigene Achse. Alles war genauestens programmiert. Es war sehr faszinierend, wie alle so aufeinander abgestimmt war.

Nach 10 Minuten war das Spektakel auch schon wieder vorbei und die Menschenansammlung löste sich schnell auf Richtung Town Hall. Wir gingen mit dem Strom mit. Es macht Spaß abends durch die Straßen von Sydney zu schlendern. Um 23 Uhr waren wir dann wieder Zuhause. Und fielen glücklich ins Bett.