Jahrestag ❤️ in Sydney

June 16, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Heute sind wir schon 10 Jahre zusammen. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht und wie viel wir schon gemeinsam in den letzten Jahren erleben durften. Zur Feier des Tages geht es heute nach Sydney. Wir haben uns keinen konkreten Plan gemacht, aber wir wollten auf jeden Fall die Sydney Oper besuchen und die Harbour Bridge. Für abends habe ich dann noch eine kleine Überraschung geplant.

Wir frühstückten in einem Café in Westmead. Es stellte sich heraus, dass das Café im Gebäude einer Uni war. Aber das störte uns nicht. Hier waren viele Leute von “außerhalb” der Uni. Mit einem Kaffee und einer Smoothie Bowl setzten wir uns nach draußen in die Sonne.

Nach dem Frühstück fuhren wir nach Sydney. Wir gingen im historischen Viertel “The Rocks” entlang. Das Viertel ist unterhalb der Harbour Bridge und hat viele kleine historische Gassen mit den ältesten Pubs in Sydney und teuren Restaurants. Das Viertel hatte ein ganz besonderes und romantisches Flair mit den kleinen alten Kolonialhäusern aus dem 18. Jahrhundert.

Wir kamen an der Harbour Bridge entlang und hatten von hier aus einen super Blick auf die Sydney Oper. Es war nochmal, was ganz anderes das Opernhaus bei Tag zu sehen. So sah es im Dunkeln durch die Lichter doch recht unwirklich aus und jetzt, wo wir sie betrachten, können wir es nicht glauben, sie wirklich zu sehen. Man hat sie ja schon auf unzähligen Fotos gesehen und sie sieht einfach genauso aus, wie auf den Fotos. 😄

Wir gingen einmal über die Harbour Bridge. Es war herrliches Wetter und wir genossen die warmen Sonnenstrahlen auf unserer Haut. Während wir über die Brücke gingen, hatten wir die ganze Zeit die Blicke auf das Opernhaus gerichtet. Einige Schiffe fuhren über das Wasser.

Nach 15 Minuten erreichten wir wieder Festland. Ich hatte gelesen, dass es hier einen Park gibt, wovon ich überzeugt war, dass es einfach ein Naturpark direkt am Wasser ist… So viel ist sicher. Ich habe mich vertan. 😄 Wir gingen zum besagten Park - dem Luna-Park. Dort angekommen, wurden wir von einem großen Clownstor begrüßt, dessen Mund den Eingang zum Park darstellte. Keine Frage der Luna Park war kein Naturpark, sondern ein Vergnügungspark. Leicht verwirrt, aber trotzdem neugierig, gingen wir durch den Park. Der Park erinnerte uns an den Luna Park in New York bei Coney Island. So bunt und schrill. Es gab viele Clowns, Rummelmusik, die typischen Jahrmarktspielstände, Achterbahnen, Freefall-Tower, Zuckerwatte… Ich holte mir übrigens eine. 😄🌈 Wir setzen uns nach unserem Besuch im Park ans Wasser und beobachteten die Schiffe. Wir fanden noch einen schönen Spot für ein Foto mit dem Opernhaus. Dann fuhren wir mit der Fähre direkt nach Circular Quay, also zum Hafen an der Oper.

Wir machten einen Spaziergang zur Sydney Oper. Es war unglaublich, als wir vor ihr standen. Sie sah vom Nahen irgendwie ganz anders aus. Wir gingen bis zum Eingang. Im Inneren wurden gerade Tische für das Abendessen gedeckt, wahrscheinlich findet hier heute Abend eine Aufführung statt. Wir gingen einmal um das Opernhaus und genossen den Sonnenuntergang. Die Sonne ging direkt hinter der Harbour Bridge unter und verwandelte den Himmel in einen mystischen Orange. Wir blieben eine Weile hier und schauten uns einfach den Sonnenuntergang an.

Dann machten wir uns auf die Suche nach etwas zu Essen. Bei den Restaurants am Hafen war irgendwie nichts dabei und es war ziemlich teuer. Wir gingen zurück ins Viertel The Rocks. Hier fanden wir ein indisches Restaurant. Bis zu meiner Überraschung dauerte es noch gut 1 1/2 Stunden. Wir bestellten einen Wein bzw. Bier und stießen auf unseren Jahrestag an. Das Essen war nicht ganz so gut. Es war lecker, aber vieel zu wenig. 😄 Da mussten wir später auf jeden Fall nochmal schauen.

Die Lichtshow geht noch bis Morgen. Die Stadt verwandelte sich abends wieder in ein Meer von bunten und blinkenden Lichtern. Nach dem Essen machten wir uns auf den Weg. Toby wusste noch nicht, wohin es geht. Wir gingen Richtung Westen zum King Street Wharf. An dem Fährterminal legte die Vivid Fähre um 19:00 Uhr ab. Toby freute sich sehr über die Überraschung. Wir holten unser Ticket ab und gingen an Board. Das Schiff war sehr modern und hatte eine große Bar. Während Toby uns ein Glas Wein besorgte, suchte ich uns einen schönen Platz an Deck des Schiffs. Ich hatte Glück, ein Stehtisch war noch oben frei und so hatten wir einen 360 Grad Blick auf die erleuchtete Skyline von Sydney. Pünktlich um 19:30 Uhr verließ das Schiff den Hafen. Wir fuhren Richtung Sydney Oper - entlang an der Skyline mit einer unglaublichen Sicht. Alles schien vom Wasser aus so klein. Nach einer halben Stunde erreichten wir die Harbour Bridge und die Oper. Von dem Blick konnten wir nicht genug bekommen. Die Vivid-Lichtshow vom Wasser aus zu beobachten, war noch einmal etwas ganz besonderes. Nach 1 1/2 Std. legten wir wieder am Hafen an.

Wir gingen noch am Barangoo Reserve, einem Park (aber diesmal war es wirklich ein Naturpark 😅) entlang, denn vom Wasser aus konnten wir sehen, dass der Park auch Teil der Vivid war und hell erleuchtete. Wir gingen am Wasser entlang. Vor dem Barangoo Reserve gab es eine Halle, die Besucher auf einen Snack oder Drink einlud. Wir gingen rein. Es gab einige Foodstände und in der Mitte gab es ein Art großes Lagerfeuer. Da es schon ganz schön frisch war, schnappten wir uns Drinks und stellten uns zum Feuer. Es war wirklich schön. Wir gingen noch durch eine 360 Grad Ausstellung mit beeindruckenden Naturbildern. Im Barangoo Park waren einige Figuren aufgestellt, die hell erleuchteten und ein großen Leuchtboden, wo sich die Farben auf dem Boden veränderten, sobald man auf den Boden trat.

Nach dem Park fuhren wir mit der Bahn wieder nach Hause. Wir verbrachten einen wunderschönen Tag in Sydney. Das war ein wirklich schöner Jahrestag. ❤️