Satellite
Show on map
  • Day 480

    Date-Night: Sydney Oper

    August 27, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

    Toby hat mich heute total überrascht. Er hatte ein Date für uns geplant, aber was für eins! ❤️ Er sagte mir, ich kann ruhig das schwarze Kleid anziehen, was ich mir am Vortag gekauft habe. Also gingen wir irgendwo “schick” aus. Das Kleid war nicht sonderlich schick, aber konnte als Ausgehkleid durchaus durchgehen. 😆 Mit Abstand nun das eleganteste Teil, was ich im Backpack trage… Gegen nachmittags fuhren wir mit dem Zug Richtung Innenstadt. Ich fragte mich, was Toby wohl geplant hat. Wir stiegen beim Hafen Circular Quay aus. Bei dem Hafen, wo sich auch das Sydney Opernhaus befindet. Und ja wir gingen Richtung Opernhaus. So langsam konnte ich mir denken, was Toby geplant hat, aber mit einer Sache rechnete ich nicht: Wir gingen heute Abend in die Oper und schauten uns das vietnamesische Stück “Miss Saigon” an. Über das Stück haben wir vor zwei Wochen geredet und die Preise gecheckt. Da die Aufführung nur für einen limitierten Zeitraum stattfindet waren die meisten Tickets schon alle vergriffen - bis auf die eher teueren Tickets. Deswegen haben wir bzw. wohl eher nur ich den Gedanken schnell wieder verworfen. Aber Toby wollte mich unbedingt überraschen und dieses einzigartige Erlebnis, hier in Sydney die Oper zu besuchen, sich nicht entgehen lassen.

    Schon alleine vor der Sydney Oper zu stehen, ist schon so unglaublich und fühlt sich so surreal an. In die Oper reinzugehen ist nochmal was ganz anderes! Ein unterer Steg führt direkt zur Oper. Hier gibt es einige noble Bars, die zur Abendzeit auch recht gut gefüllt waren. Alle waren in feinster Abendgarderobe: Die Frauen trugen wunderschöne und pompöse Abendkleider. Ich war froh, dass ich mein Schwarzes an hatte und daher nicht ganz so fehl am Platz aussah. 😆

    Die Oper wirkte von innen recht kühl, die Wände waren aus Beton. Die Einrichtung war auch sehr einfach gehalten, zu mindestens im Eingangs- und Wartebereich. Wir bestellten uns zur Feier des Tages eines Wein. Wenn schon, denn schon. Wir setzten uns hin und beobachteten neugierig die Menschen, die reinkamen. Es war einfach so interessant zu sehen, wie sich die Aussies für den Besuch der Oper hergemacht haben. Die Männer trugen auch alle mindestens Hemd und Anzughose - manche kamen auch mit Jacket.

    Nach einer halben Stunde machten wir uns auf in den oberen Wartebereich vor dem Saal. Roter Teppich bedeckte den Boden und hier gab es noch eine Bar, die edler aussah, als die im Eingangsbereich. Nach ein paar Minuten wurden die Türen zum Saal geöffnet und alle wurden aufgefordert sich auf ihre Plätze zu setzen. Der Saal war riesig. Unterhalb der Bühne befand sich das Orchester, das für die begleitende Musik am Abend sorgte. Wir hatten einen Platz auf den mittleren Rängen. Wir konnten von hier aus alles bestens sehen.

    Das Stück war erstklassig: Die Schauspieler, das Orchester, die Requisiten und das Bühnenbild. Das Stück spielte im Vietnamkrieg und handelte von einer Liebesgeschichte zwischen einem amerikanischen Soldat und einem vietnamesischen Freudenmädchen, Miss Saigon. Der Soldat ging zurück nach Amerika und verließ nichts ahnend seine schwangere Miss Saigon. In Amerika wartete seine Ehefrau. Es lässt sich erahnen, dass das ein Stück ein wahres Liebesdrama war… 😆 

    Der Besuch der Sydney Oper war ein unglaubliches Erlebnis und eines der schönsten, die wir bislang hier in Australien machen durften. 💛
    Read more