Hütte Otto Meiling

November 26, 2019 in Argentina ⋅ ☁️ 0 °C

Von Bariloche aus waren es 2h Fahrt bis zur Ranger Station. Dort wurde uns nahe gelegt Schneeschuhe zu mieten. Der Ranger meinte bei genauerem nachfragen " der Track ist eigentlich gesperrt, aber ihr wollt ja hoch. Also...🙊" diese Warnung wie auch das Mieten der Schneeschuhe schien uns in den ersten 7h Wanderung für etwas übertrieben. Wir genossen die Aussicht auf den Wasserfall der direkt vom Gletscher runterfloss. Wie auch den traumhaften Waldweg zum Tronador, den höchsten Berg der Region. Er liegt direkt auf der Grenze zu Chile, leider sollten wir seine Spitze nie zu Gesicht bekommen.
    Wo endlich der Punkt kam, wo wir die Schneeschuhe anziehen konnten, fanden wir es so lustig und genossen den entspannten Marsch.
    Als wir dann in einen Schneesturm kamen und mit allen Kräften uns weiter vorkämpften, wurde uns bewusst, dass wir die Situation von Anfang an komplett unterschätzt hatten. Es kam uns vor wie 2 knallharte Stunden!!
    Im Nachhinein mussten wir feststellen, dass es doch nur 1/2h war. Jedoch kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass uns dieser Berg mit seinem Schneesturm absolut an unsere Grenzen gebracht hat. Der Ranger der Hütte kam uns bereits entgegen um nach und zu sehen. War dann sehr beruhigt, dass wir nur einen 1/2 km entfernt waren. Diese Hoffnungslosigkeit wo einen insgeheim beschleicht während einem klar wird alles unterschätzt zu haben, ist so stark einnehmend geistig wie körperlich.
    !!!Ein Erlebnis der extremen Art!!!
    Der Sturm der die ganze Nacht versuchte das Dach abzudecken, gab und das Gefühl wir kommen hier nicht so schnell weg.
    Am nächsten Morgen wurden wir dann doch mit einer tollen Aussicht und einem relativ entspannten Heimweg belohnt. Wir waren uns beide jedoch einig: wenn wir das im Voraus gewusst hätten, wären wir nicht bis hoch gewandert.