Jordan
Rās Abū al Khayr

Der hohe Norden

April 17, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 27 °C

Nach Amman werden die Hügel größer und immer grüner. Ich fühle mich fast wie in der Toskana. Die ganze Gegend ist wohlhabender und relativ dicht besiedelt. Also winde ich mich mit Sprinti die Berge rauf und runter und immer wieder öffnen sich neue Landschaften und Eindrücke. Die Schule ist gerade aus und Kinder (Mädchen und Jungs natürlich getrennt) stürmen lachend und schreiend auf uns zu. Wir sind anscheinend eher eine seltene Art der Begegnung.
      Ich fahre entlang des fruchtbaren Jordantals, das leider nur noch zu 10 % tatsächlich vom Jordan gespeist wird. Israel und Syrien entnehmen im oberen Flusslauf einen Großteil des Wassers. Trotzdem bleibt die Gegend durch intensive Bewässerung aus anderen Flüssen und Staudämmen sehr fruchtbar.
      Am Nachmittag erreiche ich Umm Qais die nördlichste Ecke mit der Ausgrabungsstätte Gadara... ein Traum.
      Ich tauche förmlich in ein gelbes Blumenmeer ein. Schaue auf die Golanhöhen und den See Genezareth. Es ist wie ein Atmen von Geschichte.
      Schon wieder so ein Geschenk an meine Seele.
      Und genau um die Ecke ist ein versteckter Aussichtspunkt in einem Olivenhain, mein heutiger Schlafplatz.
      Sonnenuntergang, Wetterleuchten in der Ferne, Grillen die zirpen und in der Nacht ein Glitzermeer.
      Und ebenso wunderbar beginnt der Morgen. Ich mache die Rücktüren von Sprinti auf, liege im Bett und schaue über die Landschaft :-)
      Bis Mittag bleib ich hier, weils so wunderschön ist.
      Kurzbesuch bekomme ich von zwei jungen Burschen mit ihrem speziellen Mercedes ohne Nummernschild. Sie wollen unbedingt Fotos. Ist ok. Sex jedoch lehne ich bestimmt ab. Oh je, oh je!
      Ach ja, am Abend kam ein Pick up auf der Suche nach dem verlorenen Schaf. Es wurde gefunden :-)

Rās Abū al Khayr, Ras Abu al Khayr, راس ابو الخير