Jordan
Tall ash Shaykh Dā’ud

Großes Grenz-Kino

May 25, 2022 in Israel ⋅ 🌙 27 °C

Nach nunmehr über sieben Stunden an der Grenze kippt allmählich die Stimmung beim Zollpersonal, das sich auf einen geruhsamen Feiertagsdienst eingestellt hatten - doch dann fielen 50 durchgeknallte Rallye-Teilnehmer über den beschaulichen Grenzposten her... Der Ton wird rauher, obwohl wir uns in Geduld und Demut üben.

Wir greifen zur Selbsthilfe. In der Fahrzeughalle bauen wir einen Campingtisch auf und sammeln Daten, um den heillos überforderten Zöllnern den Prozess zu erleichtern. Ob's wirkt, wird sich weisen.

Update: 21 Uhr. Es geht langsam voran. Dass ein Zollschlamper den (grünen) Raudi versehentlich weiß macht in einem Papier, verzögert die Sache indes unnötig.

Das topt ja sogar die Usbekische Grenze

5/25/22Reply

Oh Mann, was für ein Tag. Drücken euch die Daumen, dass ihr alle mitsamt dem Mondeo das Ziel wohlbehalten erreicht.

Seerunde

May 25, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 33 °C

Zum Abschied von Israel eine Auto-Ehrenrunde um den See Genezareth. Die Bewohner des Kibbutz, in dem wir unser Nachtquartier hatten, verabschiedeten uns so herzlich, wie sie uns gestern empfingen.

Jetzt warten wir an der Grenze auf unsere Visa und hoffen auf geschmeidige Abwicklung.

Derweil nähern wir uns der 40-Grad-Marke.

Verluste

May 25, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 31 °C

Inzwischen stehen wir seit fünfeinhalb Stunden an der Grenze. Kein Ende in Sicht.

Unsere CB-Funkgeräte sind wir los. Auf Kanal 33 plaudert künftig der jordanische Zoll.

Rüdiger, das lila leuchtende Raudi-Maskottchen, musste von seinem Aussichtsplatz am Dach runter in den Stall.

Die beiden Motorräder der Orga wurden konfisziert und parken jetzt in Verwahrung. Offizielle Begründung: Ein "internationaler Fahrzeugschein" fehlt. Gibt es sowas überhaupt? Man hört aber auch Gemunkel, am heutigen Nationalfeiertag dürften keine Motorräder in Jordanien fahren.

Ein Team, dessen drei Autos alle auf denselben Halter zugelassen sind, hat das System (welches System?) lahmgelegt - sowas ist hier nicht vorgesehen.

Derweil pumpt der Raudi Strom in die Mondeo-Batterie. Carpe diem!

Ach, übrigens: Das brühwarme Bier haben sie uns gelassen... Wenigstens etwas.

Haltet durch!

5/25/22Reply

Seid bloß vorsichtig, weil ich mal italienische Zollbeamte bei dem fotografiert hatte was Die Arbeit nennen. Musste ich meine Speicherkarte löschen und durfte an diesem Grenzübergang nicht einreisen 😝

5/25/22Reply

Ladekabel ist nicht optimal, da fließt nur wenig Strom, das Meiste wird verheizt. Könnt Ihr nicht umbauen?

Jordanien Einreise

May 25, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 34 °C

So heiß es draußen ist, so kühl die Abfertigungshalle, klimatisiert auf Gefrierschrankniveau.
      Es fehlen Papiere die eigentlich bei der Einreise ausgestellt werden sollten.
      Geduld ist angebracht, viel Geduld.
      Ca. 1.5h später.....warten auf der Jordanischen Seite.....nochmal Geduld....
      2.5h später......warten auf die Fahrzeugkontrolle
      .....5.h Stunden später....warten für die Fahrzeugfreigabe...

19.45 dachten wir wären durch......

Am zweiten Gate wird der ersten Gruppe gesagt das noch ein Stempel fehlt.....also zurück......

20.15 die Story ist noch nicht zu Ende....

22.00 alle stehen jetzt vor dem zweiten Gate......wieder bewegt sich nix......

Wird fortgesetzt.....

22.33 Wir sind durch und haben nach 10km die erste Tankstelle gefunden.........quasi mit dem letzten Tropfen der noch im Tank war.

Für heute Ende!

Casino - warten auf den Jackpot

🙈🙈🙈ihr Armen🙈🙈🙈

Ich würde Austicken 🤬🤬🤬🤬

5/25/22Reply

ich bin sicher ihr spült das mit einem großen Schluck hinunter, und weoter gehts🍻👍

Exitus im Niemandsland

May 25, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 35 °C

Zwischen Israel und Jordanien entwickelt der Mondeo Zicken. Motor springt mit Starthilfe an, geht aber gleich wieder aus. Diagnose: Vermutlich die Lichtmaschine. Ersatz ist zum Glück an Bord. Mal schauen, ob wir es aus eigener Kraft in die nächste Werkstatt schaffen.Read more

hoffen wir das Beste 👍

5/25/22Reply

Wie weit habt ihr es noch?

Königliche Karawanserei

Nach Amman 90 km.

Zähes Geschäft

May 25, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 34 °C

Die Formalitäten sind größtenteils erledigt, die Zollkontrolle steht noch aus.
      Man wird den Eindruck nicht los: Allzu oft kommen hier keine Deutschen mit dem eigenen Auto an.

Procedur-Dauer bis jetzt: Vier Stunden.

Wish us luck.

,🤞

Immerhin seid Ihr "über den Jordan" und wohlauf [Michi]

Welcome to Jordan

May 8, 2019 in Jordan ⋅ ⛅ 22 °C

Alles in allem dauert der Grenzübergang 4 Stunden, aber verläuft ohne Schwierigkeiten.

Da Ramadan ist, ist alles etwas ruhiger.

Morgen ist Nationalfeiertag / Independence Day, daher schließen die Grenzen früh und wir werden das Land im Süden verlassen.

Die natürliche Grenze zwischen Jordanien und Israel ist der Jordan, der aber größtenteils nicht zu sehen ist.

Es gibt 5 Grenzpunkte zu Israel, 2 davon liegen in der Westbank, was die Ein-und Ausreise besonders macht. Denn Jordanien hat Israel zwar als unabhängig anerkannt, doch beide haben sich auch geeinigt, dass die Westbank zwar unter israelischer Kontrolle ist, aber nicht zu Israel gehört.
      Deswegen können an diesen Übergängen die Einwohner ihr Land zwar verlassen, aber nicht wieder einreisen, da es kein Visum für ein nicht anerkanntes Land gibt... 🤨

Das Land überrascht gleich am Anfang, die wunderschöne karge Felsenlandschaft wechselt nach kürzester Zeit zu begrünten Hängen und dichten Eichenwälder, nur um nach einiger Zeit wieder zur Marslandschaftzu werden. Kein Wunder, dass hier gern für Star Wars und andere Filme gedreht wird. Der Marsianer ist auch auf jordanischem Boden entstanden.

Wieder ein super Guide, der unheimlich offen ist und wirklich jede Frage beantwortet.

Er erzählt viel von Traditionen und der Moderne. Generell ist zu unterscheiden zwischen religiösen und gesellschaftlichen "Vorgaben". Die meisten Einschränkungen sind tatsächlich gesellschaftlicher Natur und religionenübergeifend sowohl für die hier lebende christliche Minderheit als auch die Muslime gültig.

🛐 Religion:Tatsächlich leben hier beide Religionen in friedlicher Coexistenz, was auch daran liegen mag, dass die Christen Brauereien betreiben und Alkohol ausschenken dürfen 😁

99 % der Moslems sind Sunniten, der
      Imam hat eher Ratgeberfunktion und ist kein Heiliger. Für Shiiten ist der Imam quasi Gott und unfehlbar.

Beduinen sind nicht automatisch Moslems, einige sind Christen.

👩 Frauen sind in Jordanien Dank verbesserter allgemeiner Bildung seit etwa 40 Jahren gleichberechtigt, dürfen arbeiten, studieren, reisen etc. Sie brauchen keine Erlaubnis der Eltern oder Ehemänner zum Reisen u.ä. Nur bei Minderjährigen wird die Erlaubnis benötigt.
      Väter und Ehemänner haben keine automatische Kontovollmacht bei den Frauen. Es gibt nur bestimmte Berufe, die Frauen noch nicht ausüben, weil es gesellschaftlich nicht anerkannt ist, vor allem im Handwerk.

🏖️ Der Tourismusminister ist eine Frau, ebenso ihre Angestellenten und in der Regierung sind mindestens 12 Sitze für Frauen reserviert.

🚸 Schulen sind grundsätzlich nach Geschlechtern getrennt, spätestens ab 12 Jahren, auch bei den Christen. Studium machen dann wieder alle zusammen.

🧐 Menschen leben nicht allein, das wird kulturell nicht akzeptiert und der Ruf ist hier extrem wichtig.

👗 Es gibt keinen eigentlichen Dresscode, auch ich muss mich nicht verhüllen. Nur natürlich sollte man es nicht zu doll treiben. Shorts gehen noch nicht, auch kein Minirock.

♥ Keine Beziehung, wenn man nicht verlobt ist und selbstverständlich kein Sex vor der Ehe.
      Zuneigung in der Öffentlichkeit wird bestraft, z. B. mit einer Woche Gefängnis.

👨‍❤️‍💋‍👨 Homosexualität gibt es offiziell natürlich nicht, aber da es offen viele Gesten unter Männern und Frauen gibt, wie Küssen und Händchen halten, ist es schwer auszumachen, wer womöglich homosexuell ist und die Paare können sich gut tarnen.

🚬 Fast alle Jordanier sind starke Raucher, auch Frauen, überall in der Öffentlichkeit wird geraucht, nur nicht an Ramadan.

💉 Drogen werden zwar durchgeschmuggelt von Libanon nach Syrien, aber Jordanien ist größtenteils clean, die Leute haben einen großen Zusammenhalt und achten sehr aufeinander. Könnte man auch als Kontrolle bezeichnen, aber sie hat auch ihre guten Seiten.

🍻 Auch Alkoholismus ist kaum ein Problem, wenn, dann hinter verschlossenen Türen. In der Öffentlichkeit dient der Alkoholkonsum nur dem Vergnügen und wird immer in Grenzen in Bars o. ä. betrieben.

🌊 Das Land ist wasserarm, der Jordan verschwindet Stück für Stück.

🗺 Klein (9000 km²), aber lang, daher 4 Klimazonen.

👨‍👩‍👧‍👦 10 Mio. Einwohner zzgl. 1,5 Mio. Flüchtlingen aus Syrien und 500. 000 aus dem Irak.
      Aus dem Irak gab es zeitweilig wegen des Irakkrieges 2003 2,5 Mio. Flüchtlinge. Geblieben sind die, die nicht in andere Länder weiter konnten.
      Von allen angrenzenden Ländern ist Jordanien mit das sicherste Land.

🛢 Jordanien ist arm, angeblich gibt es kein Öl. Die Grenze zum Öl-reichen Irak wurde politisch zwischen Frankreich und Großbritannien aufgeteilt.

Der Einwohner vermuten jedoch, dass es sehr wohl Öl gibt, aber wirtschaftliche Gründe dahinter stehen, es anders darzustellen, da so hohe Preise durchgeholt werden können, Diese sind in Jordanien im Vergleich zur Region am höchsten.

⛰️ Reich an Phosphat, 23 Prozent des Landeseinkommens kommen aus dem Rohstoff.

⚡Strom wird noch fast ausschließlich mit Diesel gewonnen, was sehr teuer ist. Solarenergie wird jetzt gefördert, das Ziel ist es, in 10 - 15 Jahren Strom nur noch aus Solarenergie zu beziehen und dann auch zu exportieren.

🌳Alternativer Brennstoff:
      Riesenpellets aus Resten von Oliven, entwickeln mehr Hitze, sind raucharm und billiger als Holz. Und haben wider Erwarten keinen Eigengeruch, wenn sie erst einmal getrocknet sind.

🤴 Das Königreich und der König.
      Der tatsächliche Name lautet Hashemite Königreich von Jordanien, benannt nach allen Haschemiten-Stämmen, denen auch der Prophet Muhammad angehört hat.

Der alte König war 4 x verheiratet, zuletzt mit einer Amerikanern bis zu seinem Tod. 7 Jahre danach ging sie zurück in die Staaten, behält aber den Titel Königin so lange bei, bis sie neu heiratet oder stirbt.

Der König Hussein war sehr beliebt, viele Staatsoberhäupter, die eigentlich verfeindet waren, erschienen zu seiner Beerdigung.

Auch der neue König Hussein versteht sein Geschäft. In Jordanien sind die Social Media sehr aktiv und er weiß sie zu nutzen. Als einmal ein Straßenfeger im Regen vor einem Café stand, in dem ein Fußballspiel übertragen wurde, und augenscheinlich nicht hinein durfte, machte das durch Facebook & Co. überall in Jordanien die Runde.
      Kurze Zeit später saß dieser Straßenfeger zum Finalspiel beim König auf dem Sofa, was die Massen begeistert hat ⚽

Tall ash Shaykh Dā’ud, Tall ash Shaykh Da'ud, تل الشيخ داؤد