• Karo - Rund um die Welt
  • Karo - Rund um die Welt

IT 2023 - Venezien - Gardasee

Mit dem Zug durch Italien Read more
  • Trip start
    July 7, 2023
  • Locanda Rosa Rosae

    July 8, 2023 in Italy ⋅ 🌙 24 °C

    Immer wieder geht mir das Herz auf, wenn ich an diesen Ort komme. Es hat sich nichts verändert und der Zauber der alten Mühle fängt einen unweigerlich soft ein. Elisabetta empfängt mich Herzenswärme und Prosecco.
    Heute ist sie jedoch "molto occupato" - am Abend ist eine italienische Hochzeit im Haus.
    Read more

  • Grotte del Caglieron

    July 9, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

    Ein schöner Ort um der Sommerhitze zu entfliehen!

    Die Caglieron-Schlucht in der Nähe des Dorfes Fregona, ist ein spektakulärer Mikrokosmos der Geologie mit Dschungel-Atmosphäre.

    Links und rechts des Spazierweges öffnen sich riesige von Menschenhand geschaffene unterirdische Hallen.
    Hier wurde vom 16. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts Sandstein abgebaut. Zwischen den dadurch entstandenen Terrassen stützen Säulen die Decke – sie hat man aus diesem Grund einfach stehen gelassen.

    Nach den Sandstein-Hallen verengt sie sich die Schlucht mit moosbewachsenen Wänden und kleinen Wasserfällen, die man über Holzbrücken und schmale Pfade begehen kann.
    Read more

  • Castelletto di Brenzone

    July 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

    Zweite Station der Reise ist der Gardasee. Das Appartemento von Anna liegt am Berghang oberhalb von Castelleto, abseits vom Hafenrummel. Die Mühsal des steilen Aufstiegs wird mit einem fantastischen Blick über den Nordteil des Gardasees belohnt.
    Hier oben ist die Hitze etwas erträglicher, vorallem in dem kleinen Garten, der von einer Schildkröte bewacht wird.
    Read more

  • Malcesine - Limone - Riva

    July 12, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 30 °C

    Mit der Fähre von Malcesine über Limone nach Riva.

    Limone wirkt vom Wasser aus zauberhaft. Spektakulär an den Felsen gekuschelt mit engen Gassen und bunten Häusern. Und weithin sichtbar die Steinsäulen der Zitronenplantagen.

    Riva, der nördlichster Ort am Gardasee, erinnert mich an die Kurorte in Istrien. Das mediterrane Meergefühl ist hier nur mehr leicht zu spüren. So richtig überzeugt mich der Charm von Riva nicht. Also mit der nächsten Fähre wieder zurück nach Malcesine.

    Malcesine bezaubert immer wieder mit seinen engen mittelalterlichen Gassen und dem Castillio.
    Read more

  • Limone - Alles Zitrone!

    July 13, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

    Limone - nicht nur ein historischer Ort des Zitronenanbaus, sondern auch ein wunderschönes Mittelalterstädtchen.

    Direkt am See gelegen, befinden sich mehrere der weltweit ältesten Limonaien.
    Die Anlagen gehen bis in das 13. Jahrhundert zurück und stehen für eine landwirtschaftliche Besonderheit, die in dieser Form nur am Gardasse zu finden ist.

    Obwohl der nördliche Gardasee schon von den Ausläufern der Alpen erfasst wird, wurden an dieser Stelle dennoch seit Jahrhunderten südländische Zitronen angebaut.

    Der Grund, aus dem es sie gerade hier gibt, wird den Mönchen aus dem nahegelegenen Franziskaner-Kloster in Gargnano zugeschrieben. Sie hatten erstmalig im 13. Jahrhundert die Südfrucht aus Genua zum Gardasee gebracht.

    Bei Limone, der wärmsten Region des Sees, fanden sie ein besonderes Mikroklima, das über das gesamte Jahr einen wirtschaftlichen Anbau ermöglichte. Die technisch aufwändigen, steinernen Pflanzmauern mit strenger Südausrichtung sammelten die Sonnenenergie des Tages und strahlten sie zur kälteren Tageszeit wieder ab.

    Die historische Nutzung als Limonaia war auf S. Sebastiano bereits seit Jahrzehnten aufgegeben worden. Die nun vom »European Heritage Project« erworbene Anlage stand zudem über Jahre leer und drohte zu verfallen – ein Schicksal, dass sie mit zahlreichen anderen Limonaien teilt.
    Read more

  • André Heller und Gabriele D’Annunzio

    July 13, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

    Zwei Künstler - Zwei Gärten, die unterschiedlicher nicht sein können!

    Der "Vittoriale degli italiani" (deutsch etwa: „Siegesdenkmal der Italiener“) ist der ehemalige Wohnsitz des italienischen Schriftstellers Gabriele D’Annunzio, der das Anwesen ab 1920 als Gartenanlage gestalten lies.
    Der Park ist ein skurriles Sammelsurium aus Kunstobjekten und Kriegsgerät.
    Da findet sich die Mamorstatue eines badenden Mädches unter einem Wasserfall - und gleich nebenan steht ein Kriegsschiff mitten im Wald. Künstliche Tempelruinen mit Holzhasen am Capitol und eine romantische Steinbrücke, mit Torpedos verziert.
    Mit Sicherheit interessant aber auch ziemlich verstörend!

    Nur 500 Meter nebenan, eine andere Welt: der, von André Heller gestalteten "Gardone Italya".
    Hier ist die Botanik das eigentliche Kunstwerk.
    Die Figuren sind schmückendes Beiwerk, das die Phantasie beflügelt und zum Schmunzeln anregt. Ein Wohlfühlort! ;-)
    Read more

  • Trip end
    July 15, 2023