Kenya
Ongamo Dhoge

Safari im Ruma NP

October 24, 2023 in Kenya ⋅ ☁️ 21 °C

Der Ruma NP liegt in der Nähe des Lake Victoria und umfasst eine Fläche von 120qkm. Angelegt wurde er um die seltenen Roan Antilopen sowie die Rothschild-Giraffen zu bewahren. Von den Giraffen, deren Markenzeichen weiße Strümpfe sind, haben wir eine Unmenge gesehen.😊 Aber leider ließen sich die Antilopen nicht bewundern.😏 Die waren wohl heute in einer anderen Ecke des Parks unterwegs. Im Park leben nur Pflanzenfresser und keine Raubtiere. Das zeigte sich u.a. im friedlichen Miteinander der Tiere. Die meisten Tiere waren nur in gewisser Distanz zu unserem Auto zu sehen. Daher nur ein paar Handy Fotos. Hier eine kleine Auswahl der gesehenen Tiere: Breitmaul- (2xmit Babys) u. Spitzmaulnashörner, Büffel, Affen, Rothschild-Giraffen, Steppen-Zebras, Buschbock, Impala,
      kl. Schwarzbauchtrappe, Lerche,
      Kuckuck, Falken, Osprey (Fischadler), Frankolin, Perlhühner, Wiedehopf, Hammerkopf, Graureiher, Kuhreiher,
      Python, schwarze Mamba,
      Schnapp-Schildkröten, Warane

Erste Äquatorüberschreitung

October 23, 2023 in Kenya ⋅ ⛅ 22 °C

Zunächst die Info, dass W-lan tatsächlich noch nicht so selbstverständlich ist. Deshalb heute gleich 3 Footprints.
      Heute morgen ging es nach dem Frühstück gegen 7.45 h los Richtung Süden: Es wird wärmer 🌡🌝 Vor Kisumo überquerten wir erstmalig mit dem Auto den Äquator. Ganz unspektakulär stand am Straßenrand ein Stein. Und: Nein, wir haben keine Taufe gemacht. 😊Gegen 10.45h erreichten wir die Abunda Hot Springs. Wir parkten unser Auto an einer Schule.  Ein Junge passte darauf auf und ein anderer führte uns einen ca. 15 Min. Fussweg zu den Springs = viele kleine, in unterschiedlicher Größe, blubbernde Quellen. Diese liegen am Fuße des Homa Hill an der Homa Bay. Gegen 12h setzten wir unsere Reise zur Ruma River Lodge fort,  die wir um 14.30h erreichten. Eine sehr einfache Lodge mit Tented Camps, aber einem herrlichen Blick über den Ruma NP. Mit leckerem Essen ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.Read more

Ongamo Dhoge