• Corcovado Nationalpark

    January 3, 2025 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

    Kurz nach 5 ging heute der Wecker für die nächste Tour, aber sind wir mal ehrlich..wir waren vorher wach 😅.
    Heute auf dem Tagesplan, ein Ausflug zum Corcovado Nationalpark.
    Er ist einer der besterhaltenen Regenwälder Costa Ricas und wurde 1975 zum Nationalpark erklärt. Der Nationalpark soll einer der einzigartigsten und artenreichsten Orte der Welt sein.

    Zunächst sind wir 1,5 h mit dem Boot 🚤 zum Park gefahren. Nur das einsteigen war schon ein Abenteuer, denn es gibt keinen Steg o.ä...man geht durchs Wasser um auf das Boot zu gelangen und nimmt einige Wellen 🌊 mit.
    Die Fahrt war total spaßig, bis der Regen kam 😅 spätestens dann waren wir eig. komplett durchnässt.

    Angekommen in Corcovado wurden die Taschen kontrolliert (Plastikflaschen sind hier nicht erlaubt) und dann konnte es schon losgehen.
    Ein Rundweg von etwa 6 km wartete auf uns und das durch den Regenwald - im Regen...natürlich.
    Es ging Bergauf und ab, am Strand entlang, durch Schlamm und durchs Wasser.
    Zwar haben sich die absoluten Highlighttiere zu gut versteckt, ein paar andere Arten konnten wir dennoch entdecken.
    Ein Faultier 🦥, einen kleinen Frosch 🐸, eine Gruppe von Weißrüssel Nasenbären, einige Spidermonkeys 🐒, ein Krododil 🐊, eine menge Krebse und viele Vögel ( u.a. Schwarze Pelikane) .

    Nach einer kleinen Stärkung ging es wieder mit dem Boot nach Uvita.
    Dieses mal ohne Regen, dafür aber mit Gischt-Duschen😅.
    Ein kleines Highlight gab es noch mit der Gruppe Delfinen 🐬, die uns kurz begleiteten.
    Die Buckelwale haben sich leider nicht gezeigt.

    Platt geht's jetzt ins Hostel, wo die Dusche nach dem ganzen Schlamm und Salzwasser auf uns wartet.
    Read more