Marseille ~ älteste Stadt@France

August 31, 2019 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Marseille entdecken wollen wir... 😬 und zum ersten Mal unsere Backpack Kraxe mit Oli ausprobieren 👶 damit wir schonmal eine paar Erfahrungen für die kommenden Wanderungen in den Pyränehen sammeln können.

Einst eine kriminelle und mit Taschendieben gefüllte Stadt hat sie such durch viele soziale Einrichtungen sowie Sozialarbeit und Vergünstigungen sicheres Pflaster sehr davon erholt 💪🏻 ...wir fahren von unserer Übernachtung etwas außerhalb über sehr enge Straßen mit den Öffis (Bus und Metro) in den Ur-Stadteil "Le Panier" 🏫🏠 und von dort aus, über den alten Hafen, zu Fuss dann den Berg mit der Basilika Notre-Dame von Marseille zu erklimmen, 😊 um den tollen Ausblick über die Stadt zu genießen.

Die zweitgrößte, und wie schon erwähnt älteste, Stadt Frankreichs und gilt als das "Tor zum Mittelmeer". Vor 2.600 Jahren als kleine Siedlung von griechischen Seefahrern gegründet, ist Marseille seit jeher eine wichtige Hafen- und Handelsstadt. Neben dem Hafen prägen bis heute die Nachfahren von Zuwanderern aus den unterschiedlichsten Ländern die Identität der Stadt. Marseille ist multikulturell, vielfältig und facettenreich - und das in vielerlei Hinsicht.

Wo immer man in Marseille auch steht, von überall ist die "Notre-Dame de la Garde" zu sehen, im Volksmund auch die "die gute Mutter" genannt. Die Wallfahrtskirche mit der goldenen, elf Meter hohen Marien-Statue auf der Turmspitze thront auf dem La-Garde-Hügel und wacht wie ein Leuchtturm über die Stadt. Von hier oben hat man einen eindrucksvollen Blick herab auf das türkisschimmernde Meer, den Hafen und die verschiedenen Viertel der Stadt.

Das älteste Viertel Marseilles ist "Le Panier". Mit seinen schmalen Gassen, von Wäscheleinen überspannt, wirkt es wie ein lauschiges, mediterranes Dorf. 🤭