• Tümmler und Hebriden

    14 juli 2019, Schotland ⋅ 13 °C

    Zu diesem Törn hatten wir wieder Mitsegler finden können und so ging es per Flieger nach Edinburgh und mit zwei Mietautos zur andern Seite Schottlands, zur inneren Hebrideninsel Skye, wo wir in Kyleakin zunächst in einem Hostel übernachteten.
    Am nächsten Tag stand der Großeinkauf im Supermarkt an und in Armandale übernahmen wir die Segelyacht, eine Jeanneau Sun Odyssey 439.
    Ablegen zur Isle Ornsay noch am selben Tag. Nach Portree, dem Ort mit der bunten Häuserfront auf Skye, wo wir wieder an einer Mooring festmachten und zum Inder dort essen gingen.
    Eine Minkwalflosse wurde auf der Fahrt nach Loch Gairloch gesichtet und die erste Dusche (schon) gab es in Scalpay Yachthafen. Loch Maddy auf den äusseren Hebriden hat mitlerweile eine Gastanleger mit Strom und Wasserversorgung, so dass wir trockenes Fusses zum Pub und zurück kamen. Natürlich durfte auf dem kleinen Fussballplatz unser legendäres Spiel (diesmal 4 gegen 4) nicht fehlen..ein Ball ist immer dort im Gebüsch zu finden !
    Weitere Stationen unserer Fahrt waren Eriskay und Coll sowie Lunga, der Vogelinsel. Nah an Staffa mit seinen Basaltsäulen vorbei, ankern vor der heiligen Insel Iona. Natürlich muss ich mir die Kathedrale dort ansehen und schummel mich über den Hintereingang dort hinein. Hier wurden Könige begraben und war für Schottland lange das geistliche Zentrum. Die ersten Besiedlungen lassen sich bis in die Steinzeit verfolgen.
    Unser Segeltörn ging weiter zur insel Mull mit seiner Hauptstadt Tobermory, wo ein Tag dort mit Regen verbracht wurde.
    Die Insel Rhum kannten wir auch bereits durch vorherige Törns, wo man gut wandern kann und im Naturschutzzentrum einen Kaffee zum Plausch bekommt. Die Überfahrt zurück nach Skye zum Loch Scavaig, einer der schönsten Buchten mit Seehunden und einem See oberhalb der Felsen ist vom Land her nicht zu erreichen.
    Nach Abgabe des Bootes gings wieder zurück nach Edinburgh, wo eine Übernachtung mit Sightseeing noch anstand. Der Rückflug am nächsten Tag zur Nachmittagszeit gestaltete sich problemlos.
    Meer informatie