Satellite
Show on map
  • Habe meine Wanderschuhe überrascht

    July 13, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

    Damit hatten sie nicht mehr gerechnet.
    Tagesziel war ja ein Smart Hostel in Velber.
    Als ich das Haus betrat, stand im Treppenaufgang eine Infotafel mit diversen Angeboten des Restaurants. Mittwoch 20% auf Pizza’s. Eigentlich hatte ich schon geplant, gleich noch zu dem am Ortsausgang befindlichen Netto zu laufen und für Abendessen und Frühstück einzukaufen. Als ich mich dann ins WLAN eingeloggt hatte, wurde ich auf die Homepage des Restaurants weitergeleitet.
    Ich sah mir die Speisekarte an und habe dann beschlossen, dass es dann wohl Pizza zum Abendessen gibt.
    Auf der Infotafel für den WLAN-Login stand, dass das Lokal ab 17:00Uhr geöffnet hat. Also bin ich nach dem duschen um 18:00 Uhr runter in das Lokal. Dort hat mir dann ein anwesender Mitarbeiter erklärt, dass das Lokal seit 2 Jahren geschlossen ist.🤪
    Also wieder hoch aufs Zimmer und meine Wanderschuhe überrascht 😉
    Mussten nochmal raus. Also bin ich noch zu Netto. Habe Abendessen und Frühstück eingekauft. Eigentlich wollte ich den Netto morgen früh zum Tourbeginn anlaufen. Wieder 300m der morgigen Tour gekürzt 😉
    Smart Hostel:
    Ich war ja gespannt. Als ich das Quartier im Internet gefunden hatte, gab es die Möglichkeit ein Doppelzimmer um 5€ günstiger als das Einzelzimmer zu bekommen. Nachteil war, dass sich 2 Doppelzimmer einen Sanitärbereich teilen müssen. Das war mir die 5€ nicht Wert und ich habe das Einzelzimmer gewählt.
    Das ganze wurde online bezahlt. Heute um Mitternacht kam dann eine Mail mit der Anmeldeprozedur. Heute Vormittag habe ich dann die Anmeldung ausgefüllt und bekam als Hinweis, dass mein Zimmer 205 noch nicht beziehbar ist. Habe es also erstmal „vertagt“. Hatte ja noch Zeit. Um 12:10Uhr kam eine WhatsApp mit einem Link zu meinem Onlinekey.
    Habe mir schon die ganze Zeit überlegt, wie das mit meinem Handy gehen soll. Letztlich ganz einfach. Ich habe im Browser zwei Schieberegler zum Tür öffnen. Haupteingang und zu meinem Zimmer. Welches jetzt 104 ist. Ist zwar ein 4-Bett Zimmer, was mir aber egal ist.
    Wie war der Tag:
    Es war ja der letzte größere Anstieg im Programm. Zum anderen waren es 24,8 km.
    Es ging durch einige größere Orte im Speckgürtel von Hannover. War für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Viele Autos, Kreuzungen, Ampeln, Fußgänger und einfach laut ☹️
    Nach ca. 18km war es mal Zeit eine längere Pause einzulegen. Hier ein Tipp, wenn ihr in einer Stadt einen ruhigen Ort sucht. Ich kam am städtischen Friedhof vorbei. Ein idealer Rückzugsort für müde Wanderer. Und Wasser kann man dort auch auffüllen 😉
    Wie geht’s weiter:
    Ich habe mich ja entschieden Richtung Soltau zu laufen. Also im Osten am Truppenübungsplatz vorbei. Ich habe für Morgen in Mellendorf ein Quartier gebucht. Das werden dann etwas mehr als 25km werden. Der Streckenverlauf wird mich überwiegen über Radwege entlang der Hauptstraßen führen. Mir graut. Allerdings beinhaltet die Strecke nur ganze 80hm!!😃
    Übermorgen geht es dann zum Campingplatz Hüttensee (27km). Weiter habe ich noch nicht geplant. Könnte sein, dass ich dann bis Bergen laufe und einen weiteren Ruhetag einlege?
    Vielleicht finde ich auch noch ein Quartier näher an Soltau und ich mache den Ruhetag einen Tag später dann in Soltau.
    Ab morgen sind hier in Niedersachsen Schulferien. Das kann bei der Quartiersuche wieder schwieriger werden.
    Read more