Wir "angeln" unseren ersten Fisch 🐟

August 8, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 16 °C

Wir ankerten in einer ruhigen kleinen Bucht vor Scalpay und hatten eine sehr entspannte Nacht.

Die Erkenntnis des Tages habe ich heute bereits um 9h😁,: Der späte Vogel bekommt Fische geschenkt bzw manchmal ist es besser, nicht alles early bird zu erledigen oder abzufahren. 🐟
    Ein Boot legt längs bei und ein wahnsinnig netter Fischer von Scalpay bietet uns frischen Pollock und Makerel an. Das sei so üblich hier. In der Tat sind die äußeren Hebriden dafür bekannt, dass das soziale Miteinander im Vordergrund steht. Das gilt auch für Besucher. Er erzählt uns über den Rückgang der Bevölkerungszahl auf 200 auf Scalpay, dass es im Januar nicht so schön wie heute hier sei und dass er normalerweise Prawns und anderes fängt. Wir können ihn aber weder mit unserem Kuchen, einem Whiskey oder Kaffee beglücken. Er macht es "einfach so".
    In dieser Stimmung starten wir in einen Bilderbuch-Segeltag. Vorbei an dem Leuchtturm von Scalpay immer weiter nördlich mit Ziel Stornoway.
    Bis knapp 10 Knoten schaffen wir auf dem Weg. Die Sonne wärmt, die Wolken zeichnen interessante Bilder und die Crew krönt das Erlebnis noch vor Hafeneinfahrt mit einem Gin Tonic.
    Eintrag Logbuch: die Landratte ist glücklich. Was für ein großartiges Gleiten über das Wasser, begleitet durch das Rauschen und Schäumen der Wellen

Im Hafen von Stornoway werden wir herzlich von einem neugierigen Seehund empfangen und am Pontoon von einer jungen Hafenangestellten, die uns sogleich das Anmeldeformular überreicht. Das hatten wir bisher auch noch nicht.

Der Skipper enthäutet und filetiert den frischen Fisch von Scalpay derweil ich mit Andreas noch letzte Zutaten für unser Dinner im Fischerdörfchen Stornoway besorge. Leider ist es ziemlich kalt geworden, so daß wir das Festmahl unter Deck einnehmen mussten.