衛星
マップで表示する
  • 日12

Isle of Lewis - Part 2

2023年8月9日, スコットランド ⋅ ☁️ 15 °C

Weiter des Weges erreichen wir Blackhouse Village. Es handelt sich um eine Ansammlung von Steinhäusern, die einst eine Crofting-Gemeinde war.
    Crofting: Es handelt sich traditionell um eine kleine landwirtschaftliche Gemeinschaft, die gemeinsam Grundstücke mietet/baut und vom Land lebt. Crofting-Gemeinschaften bauen ihre eigenen Feldfrüchte und Nutztiere an und alle Gewinne, die sie erzielen, werden mit allen geteilt. Es ist etwas, das auch heute noch in den schottischen Highlands praktiziert wird. Die im 19. Jahrhundert erbauten Hütten waren bis in die 1970er Jahre bewohnt.
    Der Garenin Trust hat diese Hütten in ein lebendiges Museum und einzigartige Selbstversorger-Unterkünfte verwandelt.
    Unser Focus liegt allerdings auf der Darbietung der Herstellung des einzigartigen Harris Tweeds. Der gesamte Harris Tweed wird in sogenannten “Weaving Sheds” (Privathäusern) auf Pedalwebstühlen gewebt – elektronische Hilfe ist nicht erlaubt. Wenn man das bedenkt, sind die aufgerufenen Preise für die Produkte absolut verständlich.

Lewis war einst die Heimat von bis zu 200 kleinen horizontalen Radmühlen. In Shawbost werden zwei der traditionell strohgedeckten und mit Fischernetzen abgedeckten Steingebäude gezeigt, die in einem kleinen Flusstal liegen

Auf unserem weiteren Weg gen Norden sehen wir auch wieder Highland Rinder bzw „Hairy Coos“.
    Schnell noch ein Sheiling Hut beschaut, danach eine Art Heimatmuseum mit einer Menge einheimischer, teetrinkender und schnatternder Besucher erkundet und dann ist auch wirklich Zeit für ein Pub. Bei Ale und IPA werden die Energietanks wieder aufgeladen.
    Die Location ist so herrlich, dass wir beschließen, noch kurz den nördlichsten Teil von Lewis anzuschauen und dann in dem angegliederten Restaurant unser eigentlich für morgen geplantes Captain's Dinner abzuhalten. Eine hervorragende Idee mit leckerem Ausgang.😋
    もっと詳しく