Auf den Fährten der Goldgräber

January 17, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Da uns die Entscheidung für einen der beiden Rundwanderungen heute Morgen so schwer fiel, beschlossen wir den anderen heute Nachmittag anzugehen. Wir fuhren also noch mal den Lake Wakatipu entlang Richtung Glenorchy und machten uns auf zum Mt Crichton Loop Track.

Wie wir bereits wussten, führte dieser 200 Höhenmeter hinauf durch Wald. Allerdings machte das den Weg nicht langweiliger. Ein gutes Stück folgten oder kreuzten wir den Twelve Mile Creek. An einer Stelle konnte man auch bequem ein paar erfrischende Schluck daraus trinken.

In dieser Gegend waren auch noch Überbleibsel aus der Goldgräberzeit zu finden. An einer Stelle wurde so viel Stein entfernt, dass ein 50 Meter tieferes Tal entstand.
    Dort wurde auch ein tiefer Tunnel ausgegraben, um Wasser und abgetragenes Gestein in den 12-Miles-Creek zu befördern. Dort kann man sich heute noch Richtung Fluss durchquetschen.

Doch nicht nur das 19. Jahrhundert war eine Zeit des Goldrausches. Auch zu Zeiten der Wirtschaftskrise versuchten die Leute Geld aus dem wertvollen Gut zu schöpfen. So baute ein Sam Summer und sein Bruder 1930 eine Steinhütte in den Wald, um hier Gold zu waschen und jagen zu gehen, damit er seine Famile ernähren konnte. Dort lebte er 10 Jahre und die Hütte ist bis heute noch erhalten. Statt seiner Gemüse- und Erdbeerbeete befindet sich jetzt praktischweise in nächster Nähe ein idyllisches Toilettenhäuschen.