Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 2–4

Perfekter Start in Valkenburg 🚲

20 Mei, Belanda ⋅ ⛅ 20 °C

Eigentlich wollten wir noch eine Nacht in Aachen verbringen, entschieden uns aber auf den Weg dorthin spontan doch bereits nach Holland zu fahren. Da wir dieses Land bisher noch nie bereist hatten, wussten wir nicht so recht, wo wir beginnen sollten. Nach kurzer Recherche auf einem Autobahn Parkplatz fiel unsere Wahl auf Valkenburg. Laut Reiseführer wird das Städtchen wegen seiner malerischen Kulisse und der reichen Freiluftgastronomie von seinen Besuchern überaus geschätzt.

Hunger haben wir immer: Also nix wie hin 😜. Wir hatten richtig Glück und ergatterten am Pfingst Sonntag auf dem am Ortsrand gelegenen Campingplatz "Camping de Cauberg" den allerletzten freien Platz.

Zu Fuß machten wir uns auf den Weg in das Städtchen und wurden angenehm überrascht. Valkenburg hat eine außergewöhnlich lebhafte Altstadt, wo sich ein nettes Restaurant an das andere reiht. Alle Lokale waren proppenvoll und es herrschte eine fröhliche Atmosphäre. Es machte richtig Spaß durch die hübschen Gassen zu schlendern. Besser hätte unser erster Tag in Holland nicht sein können.

Wer glaubt, Holland ist flach wie ein Pfannkuchen (wie wir bisher 🙈) liegt falsch. Die Provinz Limburg ist sehr hügelig, was uns sehr gefällt. Dass die Niederlande ein Fahrradparadies ist, hatten wir ja schon öfter gehört, aber dass die Fahrradwege soooo toll angelegt sind, hätten wir nicht gedacht. Es ist eine wahre Wonne, hier Rad zu fahren. Die Wege sind perfekt ausgezeichnet und äußerst komfortabel.

Unsere erste Radtour in diesem Land führte landschaftlich schön von Valkenburg in die quirlige Universitätsstadt Maastricht. Man hatte das Gefühl, dass sämtliche Einwohner dieser Stadt unterwegs waren und in einem der zahllosen Restaurants ein Päuschen einlegten. In den engen Gassen ging es absolut trubelig zu.

Bereits nach 24 Stunden wissen wir, dass wir von diesem Land begeistert sein werden. Uns gefällt einfach die lebensfrohe Lebensart der Holländer und die tolle Freiluftgastronomie. Wir sind schon gespannt, was Holland sonst noch so zu bieten hat 💃.
    Baca lagi