Der Korridor liegt im Süden des Wanshou-Berges und blickt auf den Kunming-See. Mit 273 Intervallen und einer Gesamtlänge von 728 Metern ist es der längste Korridor in chinesischen Gärten. 1992 galt er sogar als die längste Promenade der Welt und wurde in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen. Der Korridor ist bekannt für seine schöne Architektur, seine wechselnde Form und seine äußerst reichen und berühmten Gemälde - wohl um die 14.000 Werke, darunter Landschaften, Blumen, Vögel, Fische und Insekten, Anspielungen auf Charaktere und so weiter. Die Bilder dieser Gemälde stammen alle von chinesischen Klassikern.
Tipp: früh aufstehen lohnt sich. Die Aufnahmen sind morgens um 9 entstanden. Mittags war kaum noch ein Durchkommen möglich.
Ich war heute Morgen auch irgendwie nicht gut drauf, habe mich gefragt, ob es der Regen ist, der mich ja sonst nicht stört. Aber weit gefehlt. Es waren die Geräusche. Das Gebrüll der Tourguides mit Megaphonen oder Mikros, das unfassbar laute Gerede und vor allem das Gerotze und Schleim rauf und runter Gewürge und Gespucke. Mit Kopfhörern konnte ich das komplett ausblenden und den Tag genießen. Das letzte Video gibt dazu einen Eindruck - auch wie wenig abseits der Hauptattraktionen los ist.Lue lisää