• Potosí - Cerro Rico

    10 sierpnia 2018, Boliwia ⋅ 🌙 14 °C

    Heute haben wir im Süden der Stadt den Cerro Rico besucht, der für sein Silbervorkommen bekannt ist. Seit der spanischen Kolonialzeit werden hier bis heute Silber und Zink abgebaut. Noch heute sind die Minen in Betrieb und die Arbeitsbedingungen sind alles andere als schön.

    Umso verrückter, dass es tatsächlich geführte Besuchertouren durch ein Teil des Berges gibt. Dieser muss nach all den Jahren von tausenden von Schächten durchlöchert sein. Immer wieder gibt es Einstürze. Die Vorstellung dort jetzt rein zu gehen, finde ich sehr gruselig.

    Zuvor haben wir noch an einem Markt halt gemacht, wo es alles zu kaufen gibt, was die Arbeiter in den Mienen benötigen: 96%iger Alkohol, Dynamit-Stangen, Handschuhe, Cola, Kekse und verpackte Coca-Blätter. Die Sitten sehen es vor, dass die Touris für die Arbeitenden Geschenke mitbringen und so kaufen auch wir ein paar von den Utensilien - erlauben uns aber ein paar Coca-Blätter selbst zu probieren. Sie sollen nicht nur wach machen, sondern auch gegen die Höhenkrankheit helfen. Immerhin sind wir wieder auf über 4000m. Mir schmecken sie aber nicht.

    Übrigens waren auch Joko und Klaas beim Duell um die Welt kurz vorher in diesem Berg. Unser Guide war wohl derselbe.
    Czytaj więcej