• Aguas Calientes

    August 28, 2018 in Peru ⋅ 🌧 13 °C

    In meinem Zelt hockte eine dicke, fette, schwarze Spinne - ganz toll. So schnell hatte ich meine Sachen noch nie auf dieser Reise zusammengepackt. Nach dem Frühstück ging es das letzte Stück bergab. Wieder einmal waren wir flott unterwegs und erreichten ganz bald Hidroelectrica Station. Hier gibt es einen 300m hohen Wasserfall, der Strom für die Region um Cusco herum erzeugt. Weiter ging es zum einem berühmten Intiwantana, einen Sonnen"uhr"stein, der Inkas. Der Geschichte nach, stand er in Verbindung mit einem Sonnen"uhr"stein in Machu Picchu, während der Wintersonnenwende. Somit wussten die Inkas, dass ein neues Erntejahr beginnt.

    Von dem Intiwatana folgten wir den Eisenbahnschienen durchs Tal. Um uns herum ein tropischer Regenwald. Nach drei Stunden erreichten wir Aguas Calientes, am Fuße von Machu Picchu.
    Der Abschnitt war landschaftlich sehr schön, aber ich wollte einfach nur noch ins Hotelzimmer. Ich war ziemlich fertig und brauchte Privatsphäre. Mit meinem Guide habe ich mich einfach nicht wohl gefühlt, obwohl er wirklich bemüht war, mir alles zu zeigen und erklären. "Take a picture", "It's a different view"... Ja, manche Menschen wollen viele Fotos schließen und Erinnerungen haben. Ich sauge lieber die Atmosphäre ein, schreibe mir Erlebnisse auf und reflektiere das Erlebte. Zudem gab er hin und wieder sexistische Kommentare von sich und redete pauschalisierend und abwertend über Menschen aus Chile. Er ärgerte (Nutz)tiere und hatte einfach einen unlustigen Humor.

    Ich hatte nur leider das Bedürfnis, allein zu sein und war nicht mehr aufnahmefähig. Zudem vermisste ich meine Familie und Freunde so sehr und hatte endlich wieder WLAN und konnte Lebenszeichen senden.

    Während der Wanderung hatte ich zwei Mädels gesehen, die alleine wandern waren und wünschte mir, ich hätte auch den Mut gehabt, mir eine Travelfreundin für den Trek zu suchen. Und ich war auch enttäuscht von der angeblichen "Nachhaltigkeit" der Tour.

    Morgen stand die Besichtigung von Machu Picchu an. Ich würde den Guide nochmal sehen und hunderte von Menschen. Mir war die Lust vergangen und ich fühlte mich richtig mies.
    Read more