Scheinbar gibts im Norden doch auch richtige Regentage. Aber in Oslo ist das mit den vielen Museen kein Problem. Als erstes besuche ich die Festung Akershus und das Museum des Norwegischen Widerstands im 2. Weltkrieg. Viele Dokumente sind natürlich auch deutsch was es für mich noch etwas spannender macht. Auf der Menükarte im Restaurant habe ich bei der Fischsuppe die Miesmuscheln wohl übersehen. Augen zu und durch. Der Gedanke daran war allerdings wesentlich schlimmer als der eigentlich gute Geschmack.
Als ein heftiger Platzregen über die Stadt zieht finde ich in der Oper etwas unterschlupf. Viel zu sehen gibts ohne Eintritt in ein Konzert aber nicht. Ein kurzer Unterbruch vom schlechten Wetter erlaubt es mir auf das Dach des Gebäudes zu steigen und die Aussicht ganz alleine zu geniessen.
Gleich danach finde ich im Munch-Museum eim weiteres trockenes Plätzchen. Der Künstler Edvard Munch ist vorallem für das Gemälde "Der Schrei" bekannt. Einige Werke sind echt beeindruckend. Andere hätten ohne seinen Namen wohl kaum eine Ausstellung gefunden. Für eine Kunstanalyse bin ich aber wirklich gar nicht gemacht umd auch zu wenig daran interessiert.
Immerhin kann ich heute neben den Muscheln auch ein Kunstmuseumsbesuch abhacken und der Ausblick von der Skybar war auch nicht von schlechten Eltern.Read more
Traveler
Marcel im Kunstmuseum...da will ich dann alles wissen, klar!