Malaysia
Batu Lanchang Lama

Zu🚶🏼+ 🛺 durch George Town

January 9 in Malaysia ⋅ ☁️ 25 °C

Dritter und letzter Stopp unserer Kreuzfahrt in Malaysia ist die Insel Penang.

Hauptstadt der Insel ist die farbenprächtige und multikulturelle Hauptstadt George Town. Namenspatron war der britische König Georg III.
      Die Stadt war einst ein wichtiger Handelsplatz an der Straße von Malakka und ist geprägt von Bauwerken aus der britischen Kolonialzeit, chinesischen Geschäfts- und Wohnhäusern und Moscheen. Außerhalb der Altstadt ist George Town eine moderne Stadt mit Wolkenkratzern und Einkaufszentren.

Heute zählt George Town ca. 180.000 Einwohner und ist weltweit für seine Elektroindustrie bekannt. Neben Continental, Osram und AMD sind viele weitere Firmen der Branche ansässig.

Der wirtschaftliche Austausch zwischen Deutschland und Malaysia läuft hauptsächlich über Penang und George Town.

2008 wurde George Town aufgrund seiner am besten erhaltenen Häuserensembles aus der Kolonialzeit von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt.

Diese Ernennung veranlasste die Regierung von Penang im Jahr 2009, einen Wettbewerb auszurufen, um die Stadt George Town als Marke zu etablieren.
      Gewonnen hat diesen der Künstler Tang Mun Kian mit seiner einzigartigen Serie von Karikaturen aus Rundstahl, welche die Geschichte der Straßen und Einwohner in einer lokalen Sprache erzählen.

Über diese und weitere street arts gibt es einen eigenen Fußabdruck.

Hätte Du es gewusst?
      George Town bietet zwei kostenfreie Hop On Hop Off Buslinien an. Diese sind reguläre Buslinien durch die Stadt und halten an den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Street Art 🎨 in George Town

January 9 in Malaysia ⋅ ⛅ 26 °C

Die Ernennung von George Town im Jahr 2008 zum UNESCO Weltkulturerbe und der in diesem Zusammenhang von der Regierung von Penang in 2009 ausgerufene Wettbewerb (Marking George Town Project) waren der Start für eine Vielzahl von Straßenkunst.

Diverse Künstler ließen sich daraufhin (zumindest zeitlich befristet) in der Stadt nieder und erschufen eine kreative Szenerie in den Straßen George Town`s.

Einer von ihnen ist der Local Tang Mun Kian. Er erzählt mit seiner einzigartigen Serie von Karikaturen aus Rundstahl die Geschichte der Straßen und Einwohner in der lokalen Sprache. Bis heute hat er 52 Kunstwerke geschaffen.

Ein weiterer Künstler ist der Litauer Ernest Zacharevic, welcher durch seine Wandkreationen (Kombination aus Malerei & realen Dinge) in George Town Bekanntheit erfur.

Diese öffentlich zugängliche Straßenkunst veränderte die Landschaft der Stadt und erschuf eine neue Kategorie der Attraktionen.

Hast Du es gewusst?
      Der Designer Jimmy Choo startete seine Ausbildung in dem Hong Kong Shoe Store in George Town.

Penang

January 25 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Happy Chinese New Year 🎆🎉
      Am 22. Januar hat auch bei den Chinesen das neue Jahr begonnen. Und weil auf der Insel Penang viele Chinesen zu Hause sind, wurde (und wird noch immer) das Fest gebührend gefeiert. Mit Drachenumzügen, viel Feuerwerk und noch mehr Böllern wurde das Jahr des Hasens eingeläutet. Es war lustig und spannend diesen traditionellen Bräuchen zuzusehen.

Weniger lustig war die vorangehende, kurvige Fahrt von Tanah Rata nach Penang. Jedenfalls nicht für die empfindliche Samira 🤮🙊

Wir waren für vier Nächte in Georgetown einquartiert. Die Stadt begeistert unter anderem wegen zahlreichen, schönen Wandmalereien. Aber auch dem Miteinander zahlreicher Kulturen. Kirchen befinden sich direkt neben Tempeln oder Moscheen. Auch kulinarisch macht sich das bemerkbar. In den einzelnen Quartieren oder einem Food Court kann man sich quer durch Asien schlemmen.

An einem Tag wollten wir den Penang Hill hoch. Muss eine gute Idee gewesen sein. Weil halb Malaysia hatte die selbe. Wir verzichteten auf über zweistündiges Anstehen. Wegen der Menschenmassen kam auch ein Fussmarsch auf den Berg nicht in Frage. So hatten wir halt einen ganz gemütlichen Tag im Park, auf dem Spielplatz und in einem "Magic-Museum".

Tags darauf durchquerten wir in einer zweistündigen, schweisstreibenden Wanderung einen Teil des Nationalparks. Auf dem Weg durch den Dschungel kamen wir vielen Affen und sogar an einer Waldschildkröte vorbei. Das Ziel der Wanderung war der schöne Turtle-Beach. Weil angeblich immer wieder Würfelquallen auftauchen, war das Baden leider verboten. Gemäss Wikipedia gehört das Gift dieser Qualle zu den toxischsten im Tierreich und eine Berührung endet für Kinder meist tödlich. Schweren Herzens verzichteten wir auf einen Sprung ins kühle Nass. Das Herz wurde aber schnell weniger schwer, als wir vom Steg tatsächlich sehr viele Quallen herumtreiben sahen. Eine hatte bestimmt einen Essteller grossen "Kopf" und 1.5 Meter lange Tentakeln. Keine Ahnung ob es eine Würfelqualle war, auf eine Berührung verzichteten wir gerne sowieso.
      Die Tour durch den Dschungel war wunderschön, wegen den Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit aber auch sehr anstrengend.
      Leider gingen auch die Tage auf Penang sehr schnell vorbei. Auf dieser Insel könnte man getrost noch ein paar Tage anhängen. Auf uns wartet aber mit Langkawi bereits das letzte Ziel in Malaysia. Wir freuen uns auf ein paar Tage am Strand.

Ganz allei, und d'Eltere sind wieder nur am fötele 😅

Filmriif, Familie Bruderer 👍

Jasmin, immer schön locker bliibe, wie Din Ma 🤪

Do hett mini Petra au sehr vil Freud am turtle gha 🙂

Blue Mansion & Kek Lok Si

January 24, 2020 in Malaysia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute war, trotz 33 Grad und Sonne, ein ordentlicher Rumlauf-Tag.

I'm Zentrum von George Town gibt es ein Museum namens Blue Mansion. Malaysias erstes UNESCO Weltkulturerbe. Dort haben wir eine Führung gemacht und sind danach Mittagessen gegangen.

Am Nachmittag sind wir mit dem Bus etwas außerhalb zum Kek Lok Si Temple gefahren. Ratet mal, wem bei 1h Fahrt ganz schön schlecht geworden ist. 🤢
      Der riesige Tempel wurde für das Chinesische Neujahrsfest in Lichter und Girlanden gehüllt. Ganz wunderful. 😊

Die letzten Tage war ich kaum alleine und immer mit anderen unterwegs. Da habe ich mich vor ein paar Tagen noch beschwert, dass ich einsam bin und jetzt kann ich es kaum abwarten bis ich aus der überfüllten Stadt herauskomme. 😅

Daher genau passend: Morgen geht es ab nach Kuching. 😍

Wow 🤩 sieht richtig klasse alles aus 😘 Viel Spaß weiterhin.

1/26/20Reply

Ein bisschen Zeit bleibt dir ja noch um ein gutes Mittelmaß zwischen Zusammensein und Alleinsein zu finden. 🙂 Prima, dass es dir gut geht. 😘

1/26/20Reply

Hiking in to penang Hill and second day

September 28, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

The next day I hiked with Nik and two people from my hostel to Penang Hill and we didn't want to take the comfortable train way (-->Heritage walk). The way to the Middle-Station was really hard... 1.3 km really steep and really exhausting. There a local lady gave us water and the two from the hostel broke off there afterwards. Nikolas and I hiked another 1 1/2h to the Upper Station and the way there had a lot of flora and fauna and animals to offer.

When we arrived, it was unfortunately very cloudy, but this disappeared in the course of time and therefore we still had a very nice view.

Also, it was funny that we were the only white people in the Upper Station on Penang Hill and 4 women wanted to take a picture with me.

After a total of 7h we were back down and we were very exhausted. Unfortunately I forgot my wallet in the bus because we got off quickly.... But I got it back and there were only so 20 € in it and no cards, but still I was very upset. In rage I broke my fanny pack, which is really annoying for me now....
      I also met Aaron and Antonia again and had a cool evening with them.

It is worth mentioning the look of the hostel after 11 pm & I really enjoyed the breakfest everyday 💪🏽😂

Bye bye Malaysia

December 29, 2019 in Malaysia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute gehen 30 Tage in Malaysia zuende.
      Glückliche Tage.
      Traurige Tage.
      Lustige Tage.
      Schöne Tage.

Malaysia war wohl bisher das Land mit den meisten Höhen und Tiefen, was ganz sicher auch daran lag das Weihnachten vor der Tür stand. Familie und Zuhause wurde da noch mehr vermisst. 😊

Dennoch war Malaysia auch das Land wo ich wunderbare Menschen kennenlernen durfte und mit denen ich einige Zeit verbrachte.
      Auch waren alle einheimischen immer sehr freundlich, offen und hilfsbereit.

Heute Abend geht's es mit dem Bus über Silvester noch einmal nach Singapur bevor es dann nächste Woche nach Vietnam 🇻🇳 geht.
      Ein neues Land. Ein neues Abenteuer. Eine neue Geschichte.

Georgtown

December 25, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einer sehr entspannten und friedlichen 10stündigen Busfahrt kam ich abends in Penang an und machte mich von der Busstation mit einem Grab auf zum Hostel. Nach dem der Fahrer mir erzählte, dass er geschieden ist, eine 8 jährige Tochter hat, 39 Jahre alt ist und mich fragte ob ich Single bin und alleine reise und mich die Fahrt über durchgehend anlächelte, war ich dann froh endlich anzukommen 😅

Die nächsten Tage verbrachte ich damit die Stadt zu erkunden, die berühmten Streetart Motive zu finden und auf den Penang Hill zu fahren.

Den Heiligabend verbrachte ich mit einem Amerikaner auf dem Street Foodmarkt. Dad Weihnachtsessen war dieses Jahr:
      Gebratene Nudel mit fein geschnittenen Gemüse, zusammen serviert in einer leckeren Soße, zwei Shrimps und ein paar Stückchen undefinierbarem Fleisch?' 🍜
      Damit die Shrimps auch wieder schwimmen können, gab es danach noch ein/zwei Bier 😉 auf einer recht überfüllten Barstraße, wo ich zufällig noch zwei Jungs wiedertraf die mit mir von Melaka nach Penang im Bus gesessen haben.

Penang Hill gehört zu einem National Park auf Penang und ist bekannt für die Flora & Fauna, diverse Tierarten und Birdwatching. Dazu bietet er einen wunderbaren Ausblick über Georgtown.

Dir auch ein schönes Weihnachtsfest, fern der Heimat.

12/26/19Reply

Fröhliche Weihnachten

December 24, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Weihnachten bei 33 Grad und weit weg zuhause, ohne Familie, ohne Freunde. 🎄
      Wenn einmal anders, dann direkt das volle Programm 😊

Ich wünsche allen ganz tolle, wunderbare und fröhliche Weihnachten mit Ihren Lieben.
      Sage DANKE zu einer wunderbaren Familie und wunderbaren Freunden. Danke für die Unterstützung, für die manchmal aufmunternden Worte oder einfach nur fürs da Sein. 🥰

Auch wenn ich an einem wunderbaren Ort sitze und die Zeit vollends genieße und schätze, merkt man an solchen Tagen umso mehr wo Zuhause ist ❤️

🎀 FRÖHLICHE WEIHNACHTEN 🎄

Das wünschen wir dir auch , wir denken an dich . Komm gesund wieder und geniesse deine zeit !!! WLD ♥️♥️♥️♥️♥️

Wir denken an dich! ❤️

Hallo Liebes!

12/24/19Reply

Wir denken auch an Dich und vermissen Dich!

Update Coronavirus

March 18, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Langsam aber sicher wird d Lag ih de Asiatische Länder immer schlechter. Ab sofort hett alles zue, nödmal me de Hotelpool döfmer benutze.😄 Trotzdem hemmer no öbis chlises z Esse gfunde, s eint oder andere Takeaway hett no offe🙌👍.
      Anschienend nöd nur in ganz Malaysia, au d Länder rundume werdet bald nahzieh.

Mir hoffet dassmer ez de Bus uf Kuala Lumpur döfet neh und vo deht flügemer denn am Fritig ih de Nacht mit de Emirates uf Züri. Drucket Duume das alles klappt😃👍.

Aber trotz allem simmer guet gluunt und gnüsset die letste Täg da mit es paar Spaziergäng und gsellschaftspieli im Hotel🌞🌼.

Wonderful Street Art

January 13, 2020 in Malaysia ⋅ ☀️ 29 °C

George Town ist voller wunderschöner Street Art überall. Es gibt extra Stadtpläne, in denen die Stellen markiert sind.
      Weil ich ohnehin schon nicht alles zeigen kann, hier aber ein extra Footprint mit einer Auswahl der Kunst...Read more

Und da findet man immer jemanden, der einen fotographiert?

1/21/20Reply

Jetzt verstehe ich, du hast mal wieder nette Menschen getroffen!!!👍

1/21/20Reply

Toll, so etwas hab ich auch noch nie gesehen

Batu Lanchang Lama