Cape Cross

July 30, 2023 in Namibia ⋅ 🌬 15 °C

Heute geht es nach Cape Cross - dort lebt eine große Robben 🦭 Kolonie. Die Fahrtzeit beträgt nur etwas mehr als 90 Minuten auf geteerter Straße daher starten wir den Tag gemütlich. Ausschlafen und dann auf dem Weg zum Frühstück ins Café Anton die warme Sonne ☀️ genießen. Wir sind immer noch ganz glücklich, dass sich die schlechte Wettervorhersage nicht bestätigt hat 😇. Die Strecke ist nicht so spektakulär. Aber der wilde Ozean 🌊 scheint direkt nach der Wüste zu beginnen- das sieht schon interessant aus. Sonst gibt es aber nur viel Wüste zu sehen. Auf den letzten km stehen viele kleine „Verkaufsstände“ am Straßenrand. Allerdings ohne Verkäufer. Auf kleinen Tischchen sieht man verschiedene Mineralien/Halb-Edelsteine ?! aufgebaut. und daneben nur ein Kässchen. Die Steine sind sehr schön aber wir schauen sie uns nur an. Dann kommt endlich der Eingang zum Nature Reserve. An einem kleinen Office bezahlt man die Gebühr - 350 NAD (150 pro Person und 50 für das Auto). Nach ca. 3km erreicht man den Parkplatz und steht quasi direkt vor den 🦭. Wahnsinn wie viele das sind. Man schätzt, dass es zwischen 80 und 100.000 sind 😱. Eng bei- und übereinander tummeln sie sich auf einem riesigen Strandabschnitt. Und einige mehr noch im Wasser. Aber man hört sie nicht nur laut brüllen sondern vor allem riecht man sie auch - echt heftig der Gestank 🤢. Trotzdem sind wir von dem Anblick fasziniert und gehen den mit Holzplanken abgeschirmten Weg entlang und machen wieder mal zu viele Fotos und Videos 🙈. Nach ca. 1h reicht es dann aber und wir fahren mit vielen Erinnerungen zurück - nicht nur Bilder auch der Geruch hängt uns in der Kleidung 😏. Auf der Strecke sehen wir ein Auto parken - hmm 🤔 da gibt es sicher was zu sehen. Oh ja - eine Hyäne mit Beute und im Schlepptau ein Schakal. Sie überqueren gemütlich die Straße und die Hyäne macht sich über die Beute her. Der Schakal immer auf Abstand - der muß wohl warten bis die Hyäne satt ist 🤷🏻‍♀️. Ein hässliches Tier - zottelig und irgendwie unförmig. Die weitere Rückfahrt bleibt ohne Besonderheiten und wir erreichen nach einem Tankstopp gegen 16 Uhr unser Chalet. Wir wollten eigentlich noch das Auto abspritzen lassen, aber die Idee hatten noch andere. Wir versuchen es morgen früh nochmal. Markus organisiert uns dann noch leckeren Kuchen zum Kaffee. Dann geht es erstmal unter die Dusche 🚿 und ich entschließe mich die Klamotten samt Jacken lieber auch durchzuwaschen 😁.
    Zum Abendessen kochen wir uns leckere Pasta mit Tomaten-Käse-Soße- sooo lecker 😋.