• Marc 'im' Polo
  • Marc 'im' Polo

2020 // Roadsurfer Sachsen

A short but fine adventure by Marc 'im' Polo Read more
  • Trip start
    September 28, 2020
  • Meißen @ Roadsurfer

    September 28, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

    Meißen ist eine der ältesten Städte Sachsens. Sie liegt 24 km nordwestlich von Dresden, an der Mündung der Triebisch in die Elbe. Die Stadt war einst Bischofssitz und besitzt einen bedeutenden Dom sowie ein Schloss. Weltweit bekannt ist sie vor allem als Standort der ältesten europäischen Porzellanmanufaktur.

    Meißen (obersorbisch Mišno, lateinisch Misnia, Misena) ist die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises im Freistaat Sachsen, hat mehr als 28.000 Einwohner und trägt den Status Große Kreisstadt.

    International berühmt ist die Stadt Meißen für die Herstellung des Meißner Porzellans, das als erstes europäisches Porzellan seit 1708 hergestellt wird. Der Name der Stadt mit Doppel-s („Meissen“) ist ein eingetragenes Markenzeichen der Staatlichen Porzellanmanufaktur Meissen.

    Das neben der Domkirche stehende Schloss, eines der edelsten und großartigsten Profanbauwerke spätgotischen Stils, wurde 1471 bis 83 unter Kurfürst Ernst und Herzog Albrecht durch Meister Arnold von Westfalen erbaut, unter Johann Georg II. im 17. Jahrhundert restauriert und Albrechtsburg genannt. Die grandiosen spätgotischen Treppentürme und Innenräume sind sehenswert, darüber hinaus gibt es eine Dauerausstellung zur Geschichte, Architektur und Nutzung der Albrechtsburg zu sehen. Der Eintrittspreis beträgt 8 €. Wer Dom und Albrechtsburg besichtigen will (was zu empfehlen ist), kann mit einem Kombiticket (11 € für Dom und Albrechtsburg) sparen.
    Read more

  • Sweet Home @ Roadsurfer

    September 28, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

    Der VW California ist ein Reisemobil auf Basis des VW-Busses, das 1989 auf Basis des T3 eingeführt wurde. Bis einschließlich der folgenden Version auf Basis des T4 war Westfalia für den Ausbau der Fahrzeuge verantwortlich. Seit 2004 baut Autovision in der Californiafertigung in Hannover, eine 100-prozentige Tochter von VW, den California auf Basis des T5 selbst aus. In der Schweiz werden die Modelle umgangssprachlich als Büssli bezeichnet.Read more

  • Schloss Moritzburg @ Moritzburg

    September 29, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

    Das Schloss liegt, vollständig von einem Teich umgeben, am Nordrand der Stadt. Es wurde bereits vom Kurfürsten Moritz 1542 begonnen, unter Christian I. 1589 beendet und von August dem Starken, der dort oft verschwenderische Feste veranstaltete, erweitert und verschönert. Da August zum Katholizismus zurückkonvertierte, ließ er auch eine katholische Schlosskapelle integrieren. Im Erdgeschoss befindet sich das restaurierte Federzimmer, das das Paradebett Augusts des Starken zeigt. Empfehlenswert ist eine geführte Tour durch das Schloss. Am Schloss wurden verschiedene Szenen des Märchenfilms Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (1973) gedrehtRead more

  • Fasanenschlösschen @ Moritzburg

    September 29, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

    Das 3▼ Fasanenschlösschen   liegt nicht am Schlossteich, sondern am Großteich weiter östlich der Stadt. Der Weg vom Schloss Moritzburg aus ist etwa doppelt so lang wie der Weg vom Bahnhof zum Schloss Moritzburg. Das Fassanenschlösschen wurde später, gegen Ende des 18. Jahrhunderts, erbaut. Es gilt als eines der wichtigsten höfischen Bauten des sächsischen Spätbarocks. Unterhalb des Schlösschens steht das seit 2007 schrittweise restaurierte 4▼ Marcolinihaus  . Am Großteich findet man auch eine Besonderheit von sehenswertem Rang, einen „Hafen“ mit Mole und 5▼ Leuchtturm  . Diese Bauten entstanden etwa zeitgleich mit der Fasanerie. Anlass für die Errichtung war die Seeschlacht bei den Dardanellen im Jahr 1770, die in Naumachien nachgestellt wurde.Read more

  • Historisches @ Dresden

    September 29, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

    Dresden ist die Landeshauptstadt Sachsens. Die viel besuchte Stadt liegt an der Elbe, die sich zuvor durch die Sächsische Schweiz ihren Weg gebahnt hat. Weltbekannt ist die Stadt für ihre wunderschöne Barockarchitektur mit der 2005 wiedererrichteten Frauenkirche, dem Zwinger, der Semperoper und der Brühlschen Terrasse, aber auch für das Elbtal. Oft wird die Stadt aufgrund ihrer Schönheit und des Einflusses italienischer Baumeister im Barock auch Elbflorenz genannt.Read more

  • Blaues Wunder

    September 30, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

    Blaues Wunder ist der inoffizielle Name der Loschwitzer Brücke, eine der in Dresden über die Elbe führenden Brücken. Sie verbindet die Stadtteile Blasewitz am linken und Loschwitz am rechten Ufer miteinander.
    Die Brücke wurde 1893 als fünfte Elbbrücke im Dresdner Raum (heute die oberste im Stadtgebiet) fertiggestellt und gilt als ein Wahrzeichen der Stadt.
    Read more

  • Bastei

    September 30, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

    Die Bastei (305 m ü. NHN) ist eine Felsformation mit Aussichtsplattform in der Sächsischen Schweiz am rechten Ufer der Elbe auf dem Gebiet der Gemeinde Lohmen zwischen dem Kurort Rathen und Stadt Wehlen. Sie zählt zu den meistbesuchten Touristenattraktionen der Sächsischen Schweiz. Von der Bastei fällt das schmale Felsriff über 194 m steil zur Elbe ab. Sie bietet eine weite Aussicht ins Elbtal und über das Elbsandsteingebirge. Auf der Hochfläche hinter der Bastei befindet sich ein Hotel mit Restaurant.Read more

  • Festung Königstein

    October 1, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

    Die Festung Königstein ist eine der größten Bergfestungen in Europa und liegt inmitten des Elbsandsteingebirges auf dem gleichnamigen Tafelberg oberhalb des Ortes Königstein am linken Ufer der Elbe im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (Sachsen).

    Das 9,5 Hektar große Felsplateau, das nach Scherbenfunden schon in der Bronzezeit 1100 v. Chr. besiedelt war,[1] erhebt sich 240 Meter über die Elbe und zeugt mit über 50 teilweise 400 Jahre alten Bauten vom militärischen und zivilen Leben auf der Festung. Der Wallgang der Festung ist 1800 Meter lang und hat bis zu 42 Meter hohe Mauern und Sandstein-Steilwände. Im Zentrum der Anlage befindet sich der mit 152,5 Metern – nach dem Brunnen in der Reichsburg Kyffhausen – zweittiefste Burgbrunnen Europas.
    Read more

  • Schloß Pillnitz

    October 2, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

    Das Schloss Pillnitz aus dem 18. Jahrhundert liegt an der Elbe in dem ehemaligen Dorf Pillnitz, das heute als Stadtteil zu Dresden gehört. Es besteht im Wesentlichen aus drei Gebäudeteilen: Dem an der Elbe liegenden Wasserpalais, dem zum Hang hin gegenüberliegenden Bergpalais und dem diese an der Ostseite verbindenden Neuen Palais. Der von den Gebäuden eingeschlossene barocke Lustgarten wird durch einen umliegenden Schlosspark ergänzt.

    Das Schloss Pillnitz aus dem 18. Jahrhundert liegt an der Elbe in dem ehemaligen Dorf Pillnitz, das heute als Stadtteil zu Dresden gehört. Es besteht im Wesentlichen aus drei Gebäudeteilen: Dem an der Elbe liegenden Wasserpalais, dem zum Hang hin gegenüberliegenden Bergpalais und dem diese an der Ostseite verbindenden Neuen Palais. Der von den Gebäuden eingeschlossene barocke Lustgarten wird durch einen umliegenden Schlosspark ergänzt.
    Read more

  • Völkerschlachtsdenkmal @ Leipzig

    October 2, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

    Vom 16. bis 19. Oktober 1813 war Leipzig Schauplatz der Völkerschlacht. Die verbündeten Heere Russlands, Preußens, Österreichs und Schwedens errangen dabei den entscheidenden Sieg über Napoleon und dessen Alliierte auf deutschem Boden. Die Bilanz: 600.000 beteiligte Soldaten aus über zwanzig Völkern, 100.000 tot oder verwundet und eine Typhus-Epidemie in Leipzig, die zehn Prozent der Einwohner das Leben kostet.

    Bereits ein Jahr nach der verheerenden Schlacht hatte der Dichter Ernst Moritz Arndt die Idee zu einem Denkmal, das die Gefallenen ehren sollte. 1894 gründet der Leipziger Architekt Clemens Thieme den Deutschen Patriotenbund mit dem Ziel, Spenden für die Errichtung des Denkmals zu sammeln. 1898 reichte die Summe aus, der Grundstein konnte gelegt werden

    1913 wurde das Völkerschlachtdenkmal als Nationaldenkmal eingeweiht.

    Daten und Fakten

    Lage: im Südosten von Leipzig im Stadtteil Probstheida

    Höhe: 91 Meter

    Gewicht: 300.000 Tonnen

    Stufen bis zur Aussichtsplattform: 500

    Bauzeit: 15 Jahre

    Architekt: Bruno Schmitz

    Material: Beuchaer Granitporphyr (sichtbare Teile)

    Sanierung: seit 2003; 2013 Sanierung Turmbauwerk abgeschlossen

    Aussichtsplattform

    Nach 364 Stufen bietet sich Besuchern ein phänomenaler Panoramablick auf Leipzig und die Umgebung. 
    Read more

    Trip end
    October 2, 2020