• Day 2

    Wochenmarkt in Winterswijk

    April 12 in the Netherlands ⋅ ☀️ 16 °C

    Nach einem Frühstück im herrlichsten Sonnenschein 🥓🥚🥚🥖☕️☕️🌞😎 fahren wir gemütlich über die toll angelegten Radwege nach Winterswijk. Auf dem Marktplatz enden einige schöne und abwechslungsreiche Einkaufsstraßen, es gibt viel zu gucken. Übrigens zahlen Autofahrer hier keine Parkgebühr und in der Fußgängerzone ist rücksichtsvolles Radfahren erlaubt. Wir sind allerdings zu Fuß unterwegs, das ist viel entspannter.
    Gerne lassen wir uns treiben und Ralf kauft sich eine neue Brusttasche aus Leder. In einem Spezialitätengeschäft erwerben wir noch 3 interessante und hoffentlich leckere Salamis, so etwas kennen wir sonst nur aus Frankreich.
    Gegen den kleinen Hunger gibt es mittags einen leckeren Fischteller 🐟🦐 zu reellem Kurs, dann lassen wir uns etwas abseits ein kühles Getränk schmecken und beobachten die überwiegend deutschsprachigen Leute. Auf dem Rückweg machen wir einen Abstecher zum Steinbruch "Steengroeve" (auch Mosaikboden der Niederlande genannt), seit den 1930er Jahren wird hier Muschelkalk gewonnen.
    Wir sehen ganz unten im Steinbruch bestimmt gut 20 Fossiliensucher, die hier an diesem einzigartigen Ort Fossilien von Muscheln, Fischen, Insekten sowie Fußabdrücke und Knochen von Sauriern zutage fördern wollen.
    Man kann hier wandern und den gerade brütenden Uhu beobachten. Im Sommer gibt es spektakuläre Vorstellungen des Steengroeve-Theaters vor einer ganz besonderen Kulisse.
    Da es heute so richtig warm ist, kehren wir unterwegs noch in den schönen Biergarten von Sicking's Wirtshaus (griechische Küche) ein, die Küche haben wir allerdings nicht probiert, da unser restlicher Nudel-Auflauf von vorgestern noch auf uns wartet 🍲🍲.
    Auf der bäuerlichen Wiese genießen wir jetzt Sonne pur 🌞, genial 🤗.
    Der Platz ist bezahlt und wir haben noch 10 tagesfrische Eier bekommen, nebst interessanter Gespräche mit unseren Gastgebern.
    Diese Adresse kann man sich durchaus merken 😇.
    Morgen vermutlich Abreise im Regen, den Landwirten sei es allerdings gegönnt.
    Bis zum nächsten Trip 🙋‍♀️🙋‍♂️.
    Read more