Trondheim

June 15, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem wir das Geschirr abgewaschen und unsere Hütte gereinigt haben, starten wir Richtung Trondheim. Wir nehmen eine Nebenstraße, die sich nördlich des gleichnamigen Fjordes entlangschlängelt. Nur 140 Kilometer trennen uns von unserem Tagesziel.

Und schon sind wir inmitten Norwegens drittgrößter Stadt mit knapp 200.000 Einwohnern. Die für 2 Tage gebuchte Unterkunft ist ein Pilgerhotel direkt neben dem Nidaros-Dom. Perfekte Lage für (relativ) wenig Geld.

Das Wetter ist perfekt für eine kleine Sightseeing-Tour. Wir fahren mit der Straßenbahn (es gibt nur eine Linie) von 3 auf 230 Meter. Zwischendrin eine Station Namens "Breidablikk" - so gut war die Sicht von dort leider nicht. Also laufen wir ein wenig durch die Vorgärten der bunten Holzhäuschen um doch noch den breiten Blick zu bekommen. Es geht immer bergauf. Trotzdem wird hier gejoggt und geradelt, was das Zeug hält. Davon können sich die Weicheier in Berlin mal ne Scheibe abschneiden.

Nach knapp 10 Kilometern zu Fuß erreichen wir wieder in der Innenstadt an. Den Beweis für die Vertrauenskultur, die hier in Norwegen herrscht, bekommen wir, als uns der (H)Eishunger plagt. "Leider funktioniert unser Lesegerät heute nicht, ihr könnt morgen zahlen" entgegnet es uns, als wir die Karte zücken. Das muss dir mal zu Hause passieren...

Mario hat gleich Geburtstag. Deshalb darf er auch nicht (wie sonst üblich ;-)) vor Mitternacht in's Bett. In einer Mikrobrauerei feiern wir rein. Für norwegische Verhältnisse ausschweifend - für unsere sehr bescheiden.