Ein Elch, ein Elch!

June 18, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

In der Einsamkeit des Waldes treffen wir auf 80 Kilometer nur 10 Autos und einen Elch. Der quert eiliger Hufe ca. 300 Meter vor uns die Straße. Das ist nach unzähligen Skandinavien-Besuchen mein erster Elch, den ich in freier Wildbahn sehe. Die Wahrscheinlichkeit, einen Elch zu sehen liegt so ungefähr zwischen Nessi und dem Yeti.

Mit einem Grinsen im Gesicht fahren wir flott weiter, denn wir wollen nach Falun zur Grubenführung, die um 16 Uhr beginnt. Mit Helm und Batman-Umhang ausgestattet steigen wir hinab in verwinkelten und feuchten Gänge. Von hier kam in vergangenen Zeiten 2/3 der weltweiten Kupferproduktion - nebenbei hat man auch noch Silber und Gold gefunden. Immer war die Mine bis 1992 in Betrieb. Der Helm ist zumindest bei mir nicht ganz sinnlos. Alle Nase lang macht es *klonk*. Es geht kreuz und quer durch den Berg, denn die Schächte wurden sehr planlos vorangetrieben. Das Ergebnis war ein Einsturz, was das Bergwerk heute teilweise wie einen Tagebau erscheinen lässt.

Die Stadt Falun hat neben der Mine noch ein vollständig erhaltenes Bergarbeiter-Viertel zu bieten, was ihr die Aufnahme in die Unesco-Weltkulturerbe-Liste eingebracht hat. In so einem Häuschen bleiben wir heute auch. Der Besitzer ist ganz aus selbigem, weil wir auf unserer Tour ausgerechnet bei ihm übernachten.