Der Abba-Tempel

June 24, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Heute holen wir die gestern ausgefallenen Punkte nach. Es sind viele - deshalb starten wir für unsere Verhältnisse früh. Zuerst geht es zu Ales Stenar, einer Steinsetzung in Schiffsform, gleichzeitig Drehort mehrerer Wallander-Krimis. Danach zu einem Bahnhof einer Museumseisebahn, wo heute nichts fährt. Ist ja schließlich Midsommar. Ein altes Königsgrab nehmen wir auch noch mit - es war nur ein Haufen Steine.
    Dann aber erreichen wir Yangtorp. Einen riesigen buddhistischen Tempel inmitten der Walachei.

Ein Pole hat sich dort mit dem Geld von Abba-Frida einen schönen Yin-Yang-Tempel in die schwedische Landschaft stellen lassen. Es waren wohl knappe 6 Mio€. Dann gab es ein kleines Missverständnis darüber, ob es eine Schenkung oder eine Leihe war. Das schwedische Gericht entschied sich gegen Abba (unvorstellbar!).

Knapo 4 Kilometer entfernt befindet sich Önneköp, ein Microstaat mit eigener Flagge, der sich voll dem Kaffeekonsum verschrieben hat. Genau richtig für uns. Als wir ankommen ist außer dem Hinweisschild auf das Kanibalenmuseum nichts Außergewöhnliches zu erkennen. An Midsommar sind halt auch die abtrünnigsten Schweden wieder echte Schweden.

Nun heißt es Abschied nehmen von Schweden, diesem Bilderbuchland. Die Schwedinnen sind alllerdings eher nicht ganz so bilderbuchhaft. Hier gibt es überall Süßkram, den man sich zum Kilopreis einpacken kann. Daneben noch ne Menge Fast-Food-Läden. Das alles ist der Figur nicht unbedingt zuträglich. Wir haben auch erstaunlich wenig IKEA gesehen. Also doch nicht so klischeebehaftet. Musiktipp: Die Ärzte - Jag Älskar Sverige!