Juni 2019

Nidaros...

June 9, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

...ist der alte Name Trondheims, welches früher auch Norwegens Hauptstadt war. Man merkt überhaupt nicht, dass hier knapp 200.000 Menschen leben, denn die Innenstadt hat eher Kleinstadtflair. Trondheim unterscheidet sich aber noch in einer anderen Sache von Göteborg und Oslo: es gibt keine Roller...

Also erkunden wir die Stadt zu Fuß.

Schnell über's Fjell

June 9, 2019 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Der Tag beginnt zu früh und mit einer Busfahrt - keine guten Voraussetzungen. Der Ersatzverkehr ist vorbildlich von den Norwegern organisiert. Könnten wir unsere Kollegen mal hinschicken, um zu lernen. In einem noch neu riechenden Volvo-Bus fahren wir in 2 Stunden nach Lillehammer.

Dort wartet auch schon der Zug nach Trondheim auf uns. Für 10€ gönnen wir uns NSB-Komfort, damit sind Beinfreiheit und Kaffee-Flatrate inklusive.

Wir fahren mit mal schnell, mal langsam mit funktionierender Neigetechnik und Bordbistro durch Täler und übers Fjell (über'n Berg).

Pünktlich auf die Minute erreichen wir um halb 3 nach genau 7 Stunden Fahrt Trondheim.

Claus Marschall

Die Kritik an Regio habe ich wohl verstanden 😳. Euch viel Spaß und gute Reise👍

Marko unterwegs

Die Kollegen von S&S haben schon das ganze Notizbuch voll...

Oslo

June 8, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Wir werden Oslo-typisch mit Regen empfangen.
    Schnell unseren Apartment-Schlüssel in Empfang genommen und "eingezogen".
    Alles sehr neu und stylisch - dafür fehlt das dritte Bett. Nach telefonischer Rückfrage sollte es noch nachgeliefert werden...

Trotz Schmuddelwetter starten wir zum Sightseeing durch die Innenstadt. Auch hier wie E-Roller soweit das Auge blickt. Einer der Anbieter ist sogar aus Berlin. Wenn das so weiter geht, melden wir uns auch an.

Zurück im Apartment war die Freude groß, denn das 3. Bett hat inzwischen auch den Weg zu uns gefunden. Gemeinsam schauen wir uns noch "Ein Mann, ein Fjord" an, bevor es in's Bett geht.

Ein Mann, ein Fjord - Dejavu 😃

6/11/19Reply

Allemagne douze points

June 8, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Im Hotel gibt es grüne, rote und gelbe Frühstückszeitfenster. Die Farben sollen den Ansturm auf das Buffet symbolisieren. Wir entscheiden uns für das Gelb ab 10 Uhr, da wir eh erst kurz nach 12 am Bahnhof sein müssen.

Unten angekommen, herrscht ein wahnsinniger Andrang - möchte gar nicht wissen, wie es bei "rot" aussieht. Wir sind auf jeden Fall die einzigen Ü30-Gäste.

Wegen Bauarbeiten müssen wir erstmal bis Trollhättan mit dem Bus fahren. Alles gut organisiert und ausgeschildert. Der Fahrer macht sogar zweisprachige Ansagen.

In der Saab-Stadt steigen wir wieder in den Zug um, den norwegischen ICE. Sehr entspannt lassen wir die hügelige, bewaldete Landschaft am Fenster vorbeiziehen. Dazu gibt gut schmeckenden Kaffee und Tranbärcookies.

Pünktlich um 16:52 erreichen wir Oslo. Hier hat Lena 2010 den Eurovision Songcontest gewonnen.

Na, ihr Pufferküsser, vermisst ihr schon die komfortablen gelben von der BVG? Gute Fahrt noch 👍🏻

6/8/19Reply
    Marko unterwegs

Sagen wir mal so... es fehlen hier die coolen Sprüche, dafür würdet ihr bei der Pünktlichkeit vor Neid erblassen ;-)

6/8/19Reply

Schön, dass es Dinge gibt, die sich nie ändern - z. B. Kaffee und Cookies 😉

6/9/19Reply

Habt Ihr im Zug heimlich geübt? Lasst Euch sagen, der Songcontest für dieses Jahr ist vorbei :-)

6/10/19Reply

Im Sauseschritt nach Göteborg

June 7, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Von den 2 Stunden Zeit, die uns der deutsche Fernverkehr genommen hat, haben wir von der dänischen Bahn eine Stunde zurück bekommen.

In Kopenhagen reichen 10 Minuten, um noch schnell etwas Essbares zu besorgen und dann in den schon wartenden Öresundzug nach Göteborg zu springen.

Durch Tunnel und über Brücken geht es in schneller Fahrt nach Göteborg, welches wir zur besten Abendbrotzeit erreichen.

Göteborg ist unglaublich jung. An jeder Ecke hört man Musik, die Menschen sitzen draußen in den Cafés und Bars oder sie gehen ihrer Lieblingsbeschäftigung nach: E-Roller fahren.

D.O.T

😅😅😅👉😎

7/20/20Reply

Jetzt fahr'n wir über'n See

June 7, 2019 in Denmark ⋅ ☀️ 16 °C

Mit dem gut besetzten, dänischen Diesel-IC machen wir uns auf den Weg nach Kopenhagen.
    Die Besonderheit an dieser Strecke ist, dass hier die Züge auf Schiffe verladen werden, um den Fehmarnbelt zu überqueren.
    Im nächsten Jahr wird das Geschichte sein, da die Dänen dann anfangen, den Tunnel zu bauen. In Deutschland ist noch nicht mal die Streckenführung klar...

Direkt nach der Ankunft in Rødby heißt es für uns wieder umsteigen in den BUS nach Kopenhagen.
    Nicht ohne vorherige Passkontrolle...

"im nächsten Jahr wird das Geschichte sein..." ist wohl etwas übertrieben. Die Dänen brauchen vielleicht nicht so lange wie die Deutschen. Aber einen voll befahrbaren Tunnel schaffen die auch nicht in einem Jahr.

Marko unterwegs

Ab Dez kann man nicht mehr mit dem Zug über den Belt, weil die Dänen bauen. Meinte damit nicht, dass der Tunnel dann fertig ist...

Hamburg

June 7, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Im Berliner Hauptbahnhof traf Frank einen Lokführerkollegen, der über die Lok unseres Zuges nichts Gutes zu berichten wusste - ein schlechtes Omen?
    Ja, denn in Friesack ging es erstmal nicht weiter. Irgendwas war an der Lok...
    Wir fangen an, um unseren Anschluss in Hamburg zu bangen, denn dort haben wir nur 17 Minuten Übergang.
    Das Ende vom Lied: wir sind knapp 30 Minuten zu spät in Hamburg und der Anschluss wartet nicht.

Für die folgende Verbindung, 2 Stunden später, besorgen wir uns neue Reservierungen und verbringen die Wartezeit in der FuZo neben warnstreikenden Einzelhändlern.

😉 na dann kann es ja nur noch besser werden! Eine schöne Tour mit vielen Erlebnissen

Aufbruch mitten in der Nacht

June 7, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Woran erkennt man, dass man Urlaub hat?
    Neben der latenten Hektik, die kurz vorher ausbricht, oftmals auch daran, dass frühes Aufstehen angesagt ist. So auch heute, denn unser Zug startet schon kurz nach 7 vom Berliner Hauptbahnhof.
    Ein wenig zerknittert aber doch voller Vorfreude trifft sich unsere kleine Reisegruppe auf Gleis 8.