Havanna - 4 Tage Hauptstadt

September 8, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 24 °C

Havana, ooh na-na. Half of my heart is in Havana, ooh-na-na. Der beste Platz um unsere Kuba Reise zu beenden.

Zu Zeiten der Spanischen Coquistadoren galt die Stadt als "Tor zur Karibik" und wurde dementsprechend auf und ausgebaut. Die lange und traurige Geschichte Kubas steckt hier in allen Ecken. Dementsprechend schwer ist es die Stadt zu beschreiben.
    Die meisten Touristen kennen das schön rausgeputzte "alte" Havanna mit den typischen Fassaden aus der Kolonialzeit. Am Horizont die Skyline der Luxushotels, das Mafiamekka der 30er, das "neue" Havanna. Beide sind spannend und eindrucksvoll.
    Dazwischen liegt noch das "echte" Havanna. Dort ist nicht alles schön und man merkt das es an vielem fehlt. Kaputte Straßen und hinter brockelnden Prachtfasaden leben Menschen in Ruinen. Hier und da klafft eine Lücke, wo eine tapfere Fassade den maroden Zustand des Haus nach über 150 Jahren nicht mehr verbergen kann...

Aber vielleicht ist es genau das, was die Stadt ausmacht. Ein Ort den man nicht beschreiben oder abbilden kann. Man muss schon selbst durch die Straßen laufen und die Aura der Stadt erleben. Uns hat es sehr gefallen und für mich einer der spannendsten Orte, den ich bisher gesehen habe.