San Ignacio - 4 Tage

October 16, 2018 in Belize

Nur auf der Insel zu bleiben war uns zu langweilig. Deshalb noch der Stop in San Ignacio.
    Ein Glücksgriff. Wir wohnen diesmal im Homestay bei einer netten betagten Dame, die sich den Tag mit Mexikanischen Seifenopern vertreibt.
    Das Städtchen kennt nicht all zu viel Tourismus. Wir sind zu derzeit gefühlt die Einzigen.
    Das gefällt uns und wir werden sehr freundlich empfangen.

Schon in San Pedro mussten wir feststellen, das hier übliche creolische Küche nicht unser Geschmack ist. Aber Auf dem Markt gibts gute günstige Früchte und ein Pub in der Stadt hat sau gute Chicken wings. Dort essen wir 2 mal und größenwahnsinnig wie ich bin bestell ich beim zweiten Besuch 30 Wings (5 von jeder Sorte) wir schaffen aber nur 20.

Ansonsten gibt es hier noch Cahal Pech. Die Mayastätte wurde von einem Archeologen in 3 Jahren ausgegraben und restauriert. 3 mio USD hat Belize sich das kosten lassen. Die Anlage ist vergleichsweise klein aber da alles "aus einer Hand" kommt sind die Tempel sehr gut restauriert. Mit dem kleinen Museum ist alles stimmig und gut gemacht. Trotz der überschaubaren Größe verbringen wir einen kompletten Tag dort. Einer unseren Favoriten.

An einemn anderen Tag erforschen wir die ATM-Cave. Man schwimmt, klettert und läuft ca. 1'5 stunden. Bis zu 400m tief unter den Berg befinden wir uns.
    Dort haben vor Jahrhunderten die Maya Opfer gebracht. (Auch Menschen) Spannend ist, dass hier noch alles genau so rumliegt wie die Archäologen es gefunden haben. Eine kleine Zeitreise.

PS: Leider hat ein vertrottelter Touri vor Jahren mal seine Kamera auf einen der Schädel fallen lassen. Kameras sind deshalb in der Höhle verboten. Ergo keinen Fotos.